Hi, hab beide also kann ich recht gut Vergleiche ziehen,
1. und wohl das wichtigste : 1D Mark II ist Crop 1.3 ! der Sensor ist eine gute Hausmarke größer als der der 40D, wiederum eine 1Ds hat Kleinbildformat, der Sensor ist also noch größer als der der 1D Mark II
2. Sucherbild ist einfach genial, man kann richtig was sehen und es ist schön hell.
Die 1D ist natürlich wesentlich größer als eine 40D und auch schwerer, mit Blitz und dem 50 1.8er kommt es schon über 2Kg ! Bei der 40D hat man die Option ob schwer oder leicht dank BG.
Es gibt einige Dinge an der MK2 die ich vermisse, die die 40D hat, einmal sehe ich nicht beim einstellen der Iso die Zahl im Sucher das geht mir sehr auf den Keks, bei der 40D ist es kein Problem, dazu kommt das die Iso Werte 1/3 Stufen verstellt werden man kann es leider nicht auf volle Stufen einstellen wie bei der 40D. Das sind aber nur Kleinigkeiten.
Das Display ist natürlich auch keine Offenbarung aber das der 40D ist auch nicht für die Schärfekontrolle geeignet da muss es schon die 50D sein.
Die Bedienung der 1D ist recht kompliziert geraden wie ich finde, die 40D ist dagegen im Schlaf zu bedienen.
Was das Rauschen angeht finde ich hat die 1D MK2 die Nase vor der 40D, da diese allerdings eine Rauschunterdrückung Onboard hat, sieht es auf fertigen Jpegs natürlich besser aus, ohne Nachbearbeitung sehe ich die 1d allerdings klar vorne.
Der AF ist auch recht genial, tifft einfach in jeder Lebenslage und man hat mehr Freiheit bei der Auswahl der Felder. So eine 1D ist wirklich eine eigene Liga, wenn man sie hat will man nix anderes mehr.
Mfg David
Edit:
Preislich treibt es nur Canon, die Gehäuse sind ziemlich identisch, der Unterschied ist eben der Sensor und die jeweilige Auflösung that's it!