• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alte Objektive gefunden, noch zu gebrauchen?

MrMTH

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe im Keller alte Objektive gefunden und frage mich ob man sie noch brauchen kann. Es ist so, ich überlege mir momentan eine DSLR zu zulegen, und wenn ich dann schon die Objektive hätte und sie auch verwenden könnte wäre das super.

Der einfachheithalber habe ich die Eckdaten kurz fotografiert, es handelt sich um alte Minolta Objektive.

Um eurer fachmännisches Feedback wäre ich froh.

Danke und Gruss
MTH

Und von der Qualität?

Die Agaben, die man auf Deinen Bildern sieht, sind etwas zu wenig, u die Objekive eindeutig identifizieren zu können. Fotografiere die Dingens mal von vorne, dann sieht man die Blendenwerte auch. Die Seriennummern sind nüscht so wischtisch ;)

Also, ich tipps eifach schnell ab:

AF ZOOM 70 - 210mm 1:4 (32)
AF ZOOM 35 - 70mm 1:4 (22)

Mehr steht vorne nicht drauf. Danke für euer Feedback.

Die Objektive sind recht gut, kannst du problemlos verwenden und die Ergebnisse werden gut sein. Das 35-70 /4 neigt zu Verölungen, d.h. die Blende schliesst langsam und es kann beim Abblenden zu überbelichteten Bildern kommen. Auch beim 70-210 /4 (sog. "Ofenrohr") kann das vorkommen. Aber wenn die Objektive i.O. sind, war das ein guter Fund. Wert zusammen ca. 150-200 Euro.

Die sind beide recht gut, das erste ist das vielgelobte "Ofenrohr", guckst Du hier:
http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=48

...und das zweite ist auch nicht zu verachten:
http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=39
das 35-70 wird Dir allerdings eventuell an einer A200/230/300/330... (also an ein Crop-Kamera) zu wenig weitwinkelig sein. Von die Bildqualität her hab ich hier schon Kommentare gelesen, daß es an einer A900 recht gut abbildet - so schlecht kanns also nicht sein. Ich hab es selber, macht gute Bilder an meiner A300, schau mal hier im Beispielbilderthread.

Ach ja, für das Ofenrohr gibts auch Beispielbilder - und zwar hier.

Hallo ...

ich hab das 70-210/f4 seit gut einem Jahr und hab mir jetzt genau das 35-70/f4 dazugekauft (kommt hoffentlich nächste Woche).

Wenn du keine Vorurteile gegen "alte" Objektive hast dann hast du dir bestimmt schon mal weit über 500 Euro für optisch annähernd gleichwertige Neu-Objektive gespart.

Ich bin von den alten Minoltas schwer begeistert und kann sie dir nur ans Herz legen.

Gruß Nick

Hallo,

die beiden Objektive sind, wenn sie optisch einwandfrei sind, sicherlich hervorragende Objektive und können an jeder Sony Alpha eingesetzt werden. Auch an der a850 und 900. Ihr Ruf in der Minolta Scene ist geradezu legendär.

Etwas anders sieht es von der praktischen Seite her aus: Besonders das 70-210 ist doch ein ziemlicher Brocken, der das Gewicht Deiner Fototasche vielleicht verdoppelt. Es ist auch sehr lange im Vergleich zu neueren Zooms. Das 35-70 gibt halt wie schon von anderen erwähnt, besonders bei den Crop Alphas zu wenig Weitwinkel. Deshalb würde ich Dir empfehlen, auf jeden Fall eine Kitlinse 18-70 oder ähnlich mit der Kamera zu kaufen. Den Mehrpreis ist es auf jeden Fall wert, auch wenn viele die Kitlinsen schlechtreden. Ich bin mit meinem 18-70 an meiner a300 jedenfalls sehr zufrieden. Als Tele verwende ich ein 75-300 Minolta 1:4,5-5,6 (new).
Gruß, Emil

Hallo

Danke für euer Feedback, das liesst man natürlich sehr gerne. Hätte nicht gedacht, dass die Objektive noch ein Thema bei euch sind. Bis ich die Objektive gefunden habe, wollte ich mir eine Canon 500D holen, nun bin ich mir nicht mehr so sicher.

Was wäre den eine Sony Alternative zur 500D, etwa die Sony Alpha 380?

Danke für euer Feedback.

Gruss
MTH

Hallo,
ich schließe mich einfach mal in diesen Thread an. Ich bin auch am überlegen mir eine DSLR zu kaufen und bin mehr oder weniger zwischen Sony und Canon am schwanken. Mein Vater hat mir dann gezeigt, was er noch in der Ecke stehen hat:

Eine Minolta Dynax 3xi Kamera, mit
Minolta AF Zoom 35 - 70 mm 1:35 (22) 4.5; Durchmesser 49mm und
Minolta AF Power Zoom 35 - 80 mm 1:4 (22) - 5.6; Durchmesser 49mm Objektiven.
Desweiteren einen Minolta Program 3500xi Blitz.

Leider soll wohl eines der beiden Objektive oder gar die Kamera kaputt sein, er hat das wohl aber nie weiter nachverfolgt.
Könnte man den Blitz und das funktionierende Objektiv noch an einer neuen DLSR nutzen?

Der Blitz lässt sich leider nicht sinnvoll an einer neuen Kamera nutzen. Darüberhinaus sind beide Objektive keine Brüller, also kein Grund deswegen jetzt unbedingt eine Sonykamera zu kaufen.
Dennoch kann man natürlich Sonys nehmen, die sind nicht schlechter (oder besser) als die anderer Marken auch, haben hier und da sogar Vorteile (body-Stabilisator zum Beispiel.

Backbone

Bei Objektiven die lange im Keller rumgelegen sind würde ich sie aber vorher noch testen, vor allem auf verölte Blendenlamellen. Habe beide Objektive, die optische Abbildungsleistung ist abgesehen von den CA (violette Farbsäume) sehr gut bis hervorragend, aber mein 35-70 f/4 hat ebendiese "lahme" Blende, die bei grösseren Blendenzahlen zu Problemen werden kann!

Hallo,

die beiden Objektive sind, wenn sie optisch einwandfrei sind, sicherlich hervorragende Objektive und können an jeder Sony Alpha eingesetzt werden. Auch an der a850 und 900. Ihr Ruf in der Minolta Scene ist geradezu legendär.

Etwas anders sieht es von der praktischen Seite her aus: Besonders das 70-210 ist doch ein ziemlicher Brocken, der das Gewicht Deiner Fototasche vielleicht verdoppelt. Es ist auch sehr lange im Vergleich zu neueren Zooms. Das 35-70 gibt halt wie schon von anderen erwähnt, besonders bei den Crop Alphas zu wenig Weitwinkel. Deshalb würde ich Dir empfehlen, auf jeden Fall eine Kitlinse 18-70 oder ähnlich mit der Kamera zu kaufen. Den Mehrpreis ist es auf jeden Fall wert, auch wenn viele die Kitlinsen schlechtreden. Ich bin mit meinem 18-70 an meiner a300 jedenfalls sehr zufrieden. Als Tele verwende ich ein 75-300 Minolta 1:4,5-5,6 (new).
Gruß, Emil

ich benutze das 70-210 oft und gern an meiner a700 und neuerdings auch an meine a850 da nehme ich die schlepperei gern in kauf :) Das 35-70 hätte ich gern.;)
Liebe Grüße
blendeacht/leer

Ich habe mir das 70-210 f4 ("ofenrohr") gebraucht in der Bucht für 105,- € gekauft. Ich habe nicht allzuviel erwartet, bin aber jetzt äußerst angenehm überrascht! An der a700 macht es sich sehr gut, ausreichend scharf und wenig verzeichnend. Der AF könnte schneller sein, klar, aber bis ich Kohle fürs 70-200 G gespart habe :D ist das allemal gut - bei dem Preis.

..es gibt sicher genug Leutz, die dran Interesse haben... aber sei vorsichtig, hier ist eine Diskussion über zu verkaufende Trümmer nicht erwünscht... Du könntest sonst von einem Mod eins über den Rüssel kriegen ;) Warte bis Du lange genug hier dabei bist und dann stell die Objekive in die "Verkaufen-Sektion" reiin...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten