• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

alte Objektive an neuer Pentax

Ja das geht Ich betreibe eine K 10 D mit M42 Objektiven.Sogar im auto modus:)
---

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läßt sich alles kompensieren, aber wir haben das Jahr 2007 und Hand aufs Herz - wieviele Fotografen produzieren mit fossiler Ausrüstung Superfotos? (Allerdings produzieren auch nur wenige Fotografen mit moderner Ausrüstung Superfotos)

Das Produzieren von "Superfotos" hat nichts aber auch überhaupt nichts mit einer vermeintlich "fossilen" Ausrüstung zu tun.

Daß gute Fotografen in der Regel auch mit moderner Ausrüstung arbeiten hat vermutlich auch u.a. damit zu tun, daß sie sich eine solche leisten können ;-)

Grüße

Frank
--
www.schindelbeck.org

Hallo,
zu den alten Objektiven kann ich nur sagen, daß die Pentax-Objektive mechanisch passen. Man kann auch damit fotografieren.
Wie gut oder schlecht, dazu möchte ich mich nicht äußern.
Wenn jedoch Objektive von Vivitar dabei sind, ( ich habe ein 20-70 1:3,9.4,8) dann ist etwas mechanische Nacharbeit angesagt. Ein Segment (Schutz für Blendenhebel?) ist zu breit. Das kann man so im Vergleich mit den Originalobjektiven sehen.
Viele Grüße
e-komiker

Da ich fast ausschließlich mit alten MF Objektiven fotografiere (PK und M42) und mit den Ergebnissen durchaus zufrieden bin,
suche ich nach einem weiteren Stück um meine "Sammlung" zu komplettieren. was mir fehlt ist eine Optik im Bereich < 40mm, welche lichtstark und scharf seien soll.
Mir schwebt da das SMC Pentax M 2.0/35 vor, gibt es irgendwelche alternativen? Gerne auch M42.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt meine etwas amateurhafte Frage, aber könnt ich dann mit Hilfe von diesem Adapter:
http://www.yatego.com/yvesshop/p,46cde2ed7f06b,469b76ad4a3ab7_0,kood-m42-adapter-pentax-k
meine alten Praktikaobjektive mit meiner neuen Samsung GX-10 verwenden?

Da meine alten Teleobjektive auch sehr schwehr sind, z.b möchte ich dieses hier verwenden: http://www.zenit-camera.com/jupiter_21_lens.htm (wiegt fast 1kg), habe ich auch etwas Angst, dass der Adapter bzw. meine Kamera das Gewicht nicht aushalten könnten wenn ich dass Objektiv mal nicht abstütze. :confused:

meine alten Praktikaobjektive mit meiner neuen Samsung GX-10 verwenden?

Wenn sie M42 Anschlußgewinde haben: ja. - Es gab ja auch das Praktica-Bajonett, dafür bekommt man leider keinen Adapter.

(wiegt fast 1kg), habe ich auch etwas Angst, dass der Adapter bzw. meine Kamera das Gewicht nicht aushalten könnten wenn ich dass Objektiv mal nicht abstütze. :confused:

Also 1kg ist noch nicht schwer, das kann er auf jeden Fall ab. Allerdings sollte man schon möglichst immer eine Hand am Objektiv haben wenn man so schwere Linsen verwendet, egal ob mit Adapter oder direkt.

Wenn ich so eine "dicke Tüte" im Bajonett habe, halte ich in der Regel sogar in "Bereitschaftsstellung" die ganze Chose nur am Objektiv.

na entweder mit Fernbedienung, z.B. Kabel-Auslöser oder Funk-Auslöser

Bis 30 Sek. kann man meistens schon direkt programmieren (z.B. mit 2 oder 10 Sek Vorlauf), und viel länger kann man sowieso nur in stockfinsterer Nacht auf dem Lande belichten, z.B. bei Sternaufnahmen ...
Da sollte man dann die Fernbedienung nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich wollte wissen wie man dann das Objektiv während der Belichtungszeit abstützt... wenn man das währendessen mit der Hand hällt, verwackeln doch die Aufnahmen?

Achso alles klar, das wollt ich wissen, da gibs also spezielle Stative für.

Ok, Du fragstest, wie Du das schwere Tele am Objektiv halten sollst. Weiß ich auch nicht.
Meines hat einen extra Griff, mit dem ich es aufs Stativ montieren kann; ich meine dieses:

P1020768q90.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo oldschool,

an der GX-10 verwende ich genau denselben KOOD-Adapter mit den seitlichen Einkerbungen wie in der Auktion bzw. auf yatego gezeigt; der paßt so auf alle M-42 Schraubgewindeobjektive (wie toocool schon schrieb !).
Für die Abstützung schwerer Teleobjektive gibt es folgende Möglichkeiten :
- Das Objektiv selbst hat ein Stativgewinde - dann benutze dieses, da der Schwerpunkt dann günstig in der Mitte liegt (deshalb sind diese Gewinde bzw. Stativschellen meist weiter hinten, also nah zur Kamera angebracht).
- Hat das Objektiv kein Gewinde, dann gab es früher Stativschienen mit einer Auflagestütze vorne (ein offener Halbkreis wie die Stütze unter dem Arm, wenn man bei Beinbruch/Verstauchung eine Krücke braucht). In dieser Halbkreisauflage liegt das Objektiv auf und die verstellbare Schiene endet mit einer Stativschraube für die Kamera. Die Schiene selbst hat in der Mitte Lochaugen oder einen Schlitz, um da die Stativschraube durchstecken zu können.
- Notfalls gibt es auch Stativschellen zum Nachkaufen (z.B. http://cgi.ebay.de/Sigma-Stativsche...ryZ80404QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ) aber dazu muß man eine geeignete Stelle am Objektiv finden und die richtige Größe = Durchmesser wissen.

P.S.: Für das genannte Jupiter 4/200 würde ich nicht mal die Hälfte davon ausgeben - für 150 € bekommst Du z.B. ein Tamron 70-300 Di LD mit AF.
Alte Objektive verwende ich immer gerne, aber es muß sich auch rentieren (z.B. wie bei meinem 5,6/400 Tele-Reflexagar) . Ein 200 er mit Lichtstärke 4 sollte max. 30 € kosten; sonst müßte es schon ein 2,8/200 sein, um dreistellig zu werden. Hier noch ein paar Beispiele für 3,5/200 :

http://cgi.ebay.de/LICHTRIESE-REVUE...ryZ12873QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/M42-Vivitar-Auto...ryZ12873QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Soligor-MC-2-8-2...ageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118

Und um Verwacklungen zu verhindern : OPS einschalten (ist bei mir immer an; vgl. Tierbilder) !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierten Informationen.
Ich glaube ich werde mich mal nach so einer Stativschiene umsehen.

Was das Jupiter angeht: Ich hab das Teil schon zuhause, sowie ne Menge anderer, zum Großteil Beroflex Objektive. Hatte nur grad das Jupiter verlinkt weil es mir besonders schwehr erschien ;)

Vor ein paar Tagen habe ich ein Pentacon 135/2.8 und ein wenig später ein Pentacon 200/4.0 bei Ebay für 30 bzw 20 Euro ersteigert. Das 135 ist am Freitag bei mir eingetroffen und dürfte uns heute bei einem sonntäglichen Zoobesuch begleiten, seht einfach selbst:

Pentax K100d, Pentacon 135/2.8@3.1, Iso 200

Das ganze Bild (verkleinert)
pinguin.jpg

Ausschnitt 1:1 (nicht nachbearbeitet)
pinguincrop.jpg

Bin bisher vom 135er Pentacon wirklich angetan und hoffe, dass mich das 200er ebenfalls nicht enttäuschen wird.

Gruß

Timo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten