• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

alte Objektive an neuer Pentax

alter_Mann

Themenersteller
Hallo,

ich war gestern Abend bei einem Bekannten eingeladen.
Der hat sich ganz interessiert für meine neue Kamera interessiert.
Wir sind dann ins fachsimpeln gekommen.
Und dann hat er mich gefragt, ob es denn nicht möglich sei, seine alten Objektive an eine neue Kamera an zu schliessen.

Auf meine Frage hin, was er denn für eine Kamera hat , hat er mir seine alte Fotoausrüstung gezeigt. Ich bin dann ganz einfach ins träumen gekommen, denn die gleiche Kamera hatte auch ich mal.

Pentax ME super
mit

28 mm / 1.4
50 mm / 1.7
70-200 mm Zoom /4-5.6

Auf seine Frage hin, ob die Objektive noch an eine neue K10 passen würden, habe ich zunächst mal mit ja beantwortet. Da ich selber aber Canon habe, bin ich mir nicht sicher, ob Pentax nicht doch irgendwann das Bajonett gewechselt hat.

Deswegen meine Frage an alle Pentax-Kenner: Passen die alten Dinger an eine neue Pentax?

Grüße
Manfred

Ja, die passen an die K10D und machen dort sogar eine gute Figur, denke ich.

Mal ne andere Frage: 28/1,4 :eek:
Bist Du Dir da sicher? Was will Dein Bekannter dafür haben? Ich biete genug!!! :cool: :ugly:

Deswegen meine Frage an alle Pentax-Kenner: Passen die alten Dinger an eine neue Pentax?

Ja.

Ja, die passen ! Die hab ich ja auch, bis auf das 28 mm / 1.4, das kenne ich nicht. Du meinst bestimmt 28/2.8. Und das 70-200 war vielleicht auch kein Pentax, sondern Vivitar oder so.

Gute Infos zum Pentax-System gibts übrigens hier: http://kmp.bdimitrov.de/index.html

Wenn er die alten Objektive wirklich noch benutzen will, ist zu überlegen, ob er sich nicht eine *istDs, *istDs2 oder eine baugleiche Samsung GX-1S besorgen sollte, denn bei denen funktioniert das Zusammenspiel noch besser. Diese 1-3 Jahre alten Kameras gibt es bei Ebay zu Schleuderpreisen.

Die neuesten Modelle K10, K100 und GX-10 haben natürlich einen Bildstabilisator ...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so richtig kompatibel sind die nicht (wenn M-Objektive). Die ME hatte Blenden- und Zeitautomatik, beides geht nicht mit den alten Objektiven, und Blitzen geht auch nur sehr eingeschränkt wie 1970.
Aber passen tun sie schon und mit vielen Einschränkungen läßt sich auch die Belichtung messen.
Gruß, K.
(Ich finde, Ptx hätte sich schon bemühen können um volle Kompatibilität herzustellen, wie es auch an den letzten ASLR ging)
Gruß, K.

(Ich finde, Ptx hätte sich schon bemühen können um volle Kompatibilität herzustellen, wie es auch an den letzten ASLR ging)

AFAIK hatten schon die letzten ASLR keinen Blendensimulator mehr. Aus der Erinnerung waren glaubich die einstelligen MZ (MZ3, 5 und 7) die letzten die Offenblendmessung mit M-Optiken draufhatten.

Zuletzt bearbeitet:
An der K10 D / GX-10 gibt es eine Abblendtaste (rechts neben dem Auslöser)

Mit Blendensimulator ist schon ein Bißchen was anderes gemeint ;)

Eine Abblendtaste hat jede Pentax-DSLR, einen Blendensimulator bisher keine einzige.

Nikon baut sowas wengistens in die größeren Modelle ein (ab der D200) hilft jemandem mit Pentax-Objektiven jetzt aber auch nicht wirklich weiter :ugly:

Also bei der *istDs müsste ich nur gelegentlich mal das extra Knöpfchen drücken, und zwar jedesmal, wenn ich eine andere Blende vorwähle, oder sich wesentliches an der Belichtung ändert.

Natürlich muss man genau wie früher mit Blendenvorwahl und mit festgelegter Empfindlichkeit (z.B. ISO 200 oder 400) arbeiten, und beim Blitzen auch auf A-Automatik schalten. Aber dann ist doch alles gar kein Problem ...

Und beim Fokussieren kann man sogar die Schärfe-Kontrolle benutzen ..

an er k10d sollten es schon min. Objektive der "A" Serie sein, denn
manuell Scharfstellen geht mit Schnittbild und Sucherlupe ganz gut...

aber das "Gefummel" mit M-Optiken ist nicht so richtig alltagstauglich...
... es sei denn man hat einen freien Tag und FOTOGRAPHIERT mal wieder mit Leidenschaft !!!!!!!!!!!!!!
(ich liebe es!®)

Bei mir (K10, istDL) geht der Blitz nur manuell und die Belichtungszeiten per grüne Taste bestimmt sind auch nicht richtig.
Natürlich läßt sich alles kompensieren, aber wir haben das Jahr 2007 und Hand aufs Herz - wieviele Fotografen produzieren mit fossiler Ausrüstung Superfotos? (Allerdings produzieren auch nur wenige Fotografen mit moderner Ausrüstung Superfotos)
Und ich freue mich, daß endlich die Fotografie so ist, wie ich es mir zur analogen Zeit gewünscht habe.
Gruß, K.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
also zu dem 28mm 1.4: was die Lichstärke angeht bin ich mir auch nicht mehr sicher. Die Brennweiten stimmen alle. Die hab ich mir gemerkt.

Allerdings hatte auch nur das 50 mm 1.7er die Aufschrift "Pentax" vorn am Objektiv. und die Bezeichnung Asai (oder so ähnlich).
bei dem WW und dem Zoom standen andere Bezeichnungen drauf. Aber keine, die mir jetzt was gesagt hätten und die ich mir gemerkt hätte. Also nicht Sima oder Tamron oder was ach immer.

Viel Grüße

Manfred

Ja das geht Ich betreibe eine K 10 D mit M42 Objektiven.Sogar im auto modus:)

Ach, und könntest Du vielleicht mehr dazu sagen, bitte ?

Ich hatte damals nämlich noch keine Pentax; meine erste Kamera mit M42 war eine Revueflex, die vermutlich in ******* oder in der DDR produziert worden war (evtl. Zenith, Kiron oder so) ...

• Hat so ein M42 eigentlich einen Blenden-Simulator, oder eine Springblende ?
  • Oder wird die Blende vor der Belichtung real reduziert (Arbeitsblende) ?

Vielleicht ein bißchen genauer (ich ahne glaube ich, was Du meinst)

Gruß
Fritz

Na ja, so richtig kompatibel sind die nicht (wenn M-Objektive). Die ME hatte Blenden- und Zeitautomatik, beides geht nicht mit den alten Objektiven, und Blitzen geht auch nur sehr eingeschränkt wie 1970.
Aber passen tun sie schon und mit vielen Einschränkungen läßt sich auch die Belichtung messen.
Gruß, K.
Gruß, K.

Die ME hatte nur Zeitautomatik. Blendenautomatik (und Programmautomatik) gibt es bei Pentax erst seit Einführung der KA-Objektive irgendwann Mitte der 80er. Zu ME-Zeiten waren noch die K-Objektive bzw. die kleineren M-Objektive mit K-Bajonett aktuell.

Viele Grüße

Hermann

Vielleicht ein bißchen genauer (ich ahne glaube ich, was Du meinst)

Bitte auch direkt die Quelle für *gute* M42-Adapter angeben, habe im Netz Folgendes dazu gelesen:

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=59&i=63382&t=63158 schrieb:
Bei einem Internetauktionator werden M42/K-Bajonett-Adapter aus China angeboten.
Von diesen rate ich dringend ab, da damit keine Unendlich-Einstellung möglich
ist. Man erkennt sie an dem breiten etwa 1,5mm dicken Flansch.

Geeignet sind nur Adapterringe, die vollständig im Bajonett versinken und mit
einem Schlüssel herausgeniommen werden müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten