• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alte Objektive an EOS300D??

DungeonKeeper1

Themenersteller
Hallo!

Mir ist da mal eine interessante Frage in den Kopf gestiegen.
Mein "Erzeuger" hat eine Minolta X700 Spiegelreflex. (Ist analog ;) )
Leider passen da die Objektive nicht an meiner EOS300D.

Gibts da evtl irgendwelche Adapter, damit ich diese nutzen kann?? :confused:

Vor allem das MD Rokkor 50mm f 1/1,4 hat es mir ganz gewaltig angetan.
Noch dazu kommt, dass sie sehr edel aussehen, und m.M.n. gut verarbeitet sind und auch ein Metallbajonett haben. :rolleyes: :rolleyes:

Hoffe, dass es solche Adapter gibt.

Darum schon mal Danke für etwaige positive Antworten! :) :)

Viele Grüße!

Stefan

PS: Sollte ich nun ins falsche Forum geschrieben haben, bitte verschieben.
Hab mir gedacht, dass <Technik> besser als <Objektive> passen würde...

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass es einen Adapter Minolta an EOS gibt.
Schau mal bei Brenner nach. Wenn es das gibt, sollten die es haben.
http://www.brenner-fotoversand.de/

Aber auch wenn es einen gibt, kannst Du Dich nicht darauf verlassen, dass ein älteres gutes Objektiv an der 300D auch gut ist. Habe selbst mal vor kurzem ein neues Canon EF 2,0/35 an der 300D getestet. Ist ein älteres Objektiv, aber noch im aktuellen Programm.
Ich hatte erwartet, dass es als Festbrennweite eine ordentliche Qualität abliefert, auch wenn ich für 230 EUR natürlich keine L-Qualität erwartet habe.
Es war enttäuschend. Die Bildqualität war nicht besser als beim 100 EUR Kitobjektiv.

Gruß
steuermann

Hallo!

Danke für den Link. :)
Habe auch ein paar Adapter gefunden, jedoch weiß ich nicht, ob die passen, weil ich mich mit den Bezeichnungen nicht so richtig auskenne und nicht zurechtfinde... :(

Bin nun etwas verwirrt. Ich will ja nix falsches kaufen...

Hat irgendwer schonmal eine "gute" Liste gefunden wo zusammengetragen wurde , welche älteren Objektive zuverlässig an der D Version funktionieren ?

Canon EOS hat ein Auflagemaß von 44,0 mm. Minolta MD (dazu gehört die X700) hat ein Auflagemaß von 43,5 mm. Es kann also keinen Adapter geben, der die MD-Objektive an der EOS voll nutzbar macht.

Nachtrag: Noch ein LINK zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Für Canon FD (Auflagemaß 42 mm) gilt dasselbe wie für Minolta MD.

Zwar werden z. T. entsprechende Adapter angeboten, aber die haben dann entweder eine zusätzliche Linse (quasi einen billigen Telekonverter; nicht zu empfehlen) oder sie ermöglichen keine Fokussierung auf unendlich. Letzteres ist durchaus interessant, um z. B. Balgengeräte oder Macroobjektive zu adaptieren.

Ok. Dann werd ich da nix machen. Naja, irgendwie Schade, aber wenns eh nix, oder net viel bringt, dann wärs ja rausgeworfenes Geld. Da spar ich lieber auf nen anständigen Blitz.

Danke!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten