Hallo!
Weiß jemand, ob man einen Adapter braucht (wahrscheinlich ja), um M 42 und Pentax K Objektive an der Pentax ist Ds zu benutzen? Wo kriegt man den und was kostet der?
Hallo,
für M42 brauchst Du einen Adapter. Nimm den originalen von Pentax, auch wenn er etwas teurer ist. Auch mit Hama hatte ich bisher gute Erfahrungen. Bei den auf Ebay gehandelten Fremdfabriken häufen sich in letzter Zeit die Beschwerden. Das reicht von fehlender Ausrichtung der Markierungen auf dem Objektiv zur Kamera (Objektiv ist seitlich verdreht), bis dahin, dass die Fremdadapter ins istD/DS-Bajonett gar nicht erst reinpassen. ich habe das selbst auch schon erlebt - übrigens auch bei Fremdobjektiven, konkrete einem Soligor Macro 3,5/100 mm, das zwar an die analogen Pentaxe passte, nicht aber an meine istDS!
Diese letzte Einschränkung im Kopf, kann man mindestens die orginalen Pentax-Objektive mit K- und KA-Bajonett problemlos verwenden. Bei K (ohne A) muss man halt manuell fotografieren und die Belichtung mit der Belichtungsspeichertaste vornehmen.
Ich persönlich finde schon, das es gute Gründe auch für M42-Objektive gibt:Spiegel(linsen)objektive haben in der Regel ohnehin keine Blendenfunktion und können problemlos adaptiert werden. In M42 gibt es wunderbare, exotische Objektive ziemlich preiswert. Habe kürzlich ein 1,8/135 mm erstanden. Das von Pentax finde ich seit Jahren nicht mehr. etc.
Gruß,
René