• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alte Objektive an der Pentax ist DS

blondini

Themenersteller
Hallo!

Weiß jemand, ob man einen Adapter braucht (wahrscheinlich ja), um M 42 und Pentax K Objektive an der Pentax ist Ds zu benutzen? Wo kriegt man den und was kostet der?

Viele Grüße

blondini

hallo blondini,

Adapter für M42 an Pentax K gibt es z.B. bei EBAY ob das jedoch ein guter Preis ist kann ich Dir nicht sagen, ich nutze keine M42 Objektive. K Objektive kannst Du ohne Adapter an der *istDs nutzen.

Jochen

M42 würde ich auch nicht nehmen, ohne Springblende ist es doch recht nervig Fotos zu machen... gute K Objektive kosten nicht viel mehr als gute M42 Linsen...

blondini schrieb:
Hallo!

Weiß jemand, ob man einen Adapter braucht (wahrscheinlich ja), um M 42 und Pentax K Objektive an der Pentax ist Ds zu benutzen? Wo kriegt man den und was kostet der?

Hallo,
für M42 brauchst Du einen Adapter. Nimm den originalen von Pentax, auch wenn er etwas teurer ist. Auch mit Hama hatte ich bisher gute Erfahrungen. Bei den auf Ebay gehandelten Fremdfabriken häufen sich in letzter Zeit die Beschwerden. Das reicht von fehlender Ausrichtung der Markierungen auf dem Objektiv zur Kamera (Objektiv ist seitlich verdreht), bis dahin, dass die Fremdadapter ins istD/DS-Bajonett gar nicht erst reinpassen. ich habe das selbst auch schon erlebt - übrigens auch bei Fremdobjektiven, konkrete einem Soligor Macro 3,5/100 mm, das zwar an die analogen Pentaxe passte, nicht aber an meine istDS!

Diese letzte Einschränkung im Kopf, kann man mindestens die orginalen Pentax-Objektive mit K- und KA-Bajonett problemlos verwenden. Bei K (ohne A) muss man halt manuell fotografieren und die Belichtung mit der Belichtungsspeichertaste vornehmen.

Ich persönlich finde schon, das es gute Gründe auch für M42-Objektive gibt:Spiegel(linsen)objektive haben in der Regel ohnehin keine Blendenfunktion und können problemlos adaptiert werden. In M42 gibt es wunderbare, exotische Objektive ziemlich preiswert. Habe kürzlich ein 1,8/135 mm erstanden. Das von Pentax finde ich seit Jahren nicht mehr. etc.

Gruß,
René

WERBUNG
Zurück
Oben Unten