• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alte Objektive an der K-30?

Eine sehr lohnende Ergänzung zu manuellen Objektiven ist eine Schnittbildmattscheibe.
Diese kann man bei der K-30 mit einigem Geschick und Nervenstärke selbst einsetzen, die Kamera muss dazu nicht zerlegt werden.
Ich hatte in meiner K110D immer eine zurechtgesägte Minolta X-500 Acute- Matte Screen, die fast so einfach auszubauen wie in die Pentax einzusetzen ist.
In der K-30 ist jetzt ebenso eine aus einer X-700 gelandet.
Da ich fast nur manuelle Objektive einsetze, ist eine Schnittbildmattscheibe für mich optimal. Bei gelegentlicher Verwendung in gutem Licht kommt man auch ohne aus. Nachteil der Schnittbildmattseibe ist, dass man erst so richtig mitbekommt, wie oft de AF anders fokussiert als man eigentlich will:D
Zu den Objektiven: Die besten älteren Objektive findet man i.d.R. bei den mittleren Brennweiten. Da wurden hier schon etliche Objektive genannt, mit dem man ganz erstklassig fotografieren kann, ohne sich zu ruinieren. Alte Superweitwinkel haben oft so ihre Schwächen und sind an APS-C nicht mehr sonderlich "Super..". Bei Teles ab/über 135mm bringt der Einsatz von Sondergläsern oft so viel, dass manche Zooms prima mit älteren Festbrennweiten mithalten können. Diese eher lichtschwachen Zooms werden durch die lichtempfindlichen Sensoren erst richtig nützlich.
Generell mag ich im Telebereich jenseits 90mm an APS-C gerne Zoomobjektive, da ihr Brennweitenbereich sich für mehr als ein Foto bis zum nächsten Objektivwechsel eignet.
Bei mir viel verwendete manuelle Objektive an APS-C: 90mm Makro (Tamron und Sigma alt), A/M50mm 1:1,7 (winzig und gut), 24mm 1:2,8 Exakta

Viele Grüße

Bob

Hallo,
Ich habe ein Vivitar Series1 28mm 2.8, produziert von Cosina mit dessen Bildqualität ich sehr zufrieden bin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten