• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alte objektiv bekommen ??

JP1965h

Themenersteller
Hallo zusammen mein name ist Jean-Pierre und bin neue in dieser branche nun als anfänger habe nachtürlich nicht viele ausrüstung nun ich habe da ein frage ich habe objektiv von zwei Kamera bekommen Olympus OM 1 und OM 10 :confused::confused::confused::confused:

Nun das sind die verschiedene Objektiv:)

a-Vivitar auto telephoto Ø55mm 135mm 1:2,8
b-Olympus OM System G.Zuiko Auto-s 1:1,4 f=50mm
c-Olympus OM System G.Zuiko Auto-w 1:2,8 f=35mm
d-RMC Tokina 75-260 mm 1:4,5 Ø62mm
e-Tamron Multi-Coated auto tele converter 2x om
f-Verschiedene zwischenring 12mm ,20mm. 36mm

Nun meine frage:rolleyes: ist das ich ein Canon EOS 600 d besitze :D:confused: ,kann ich diese og. zu mein kamera benützen und welche adapter gebraucht wird am besten für jede genannte objektiv oder zwischen ringe der passend adapter nennen wär von vorteil(y) da ich mich nicht so gut auskennte:( danke im voraus :cool:
 
Könnte vom Auflagemass her mittels Adapter funktionieren.
Aber keine Autofokus, vermutlich keine Möglichkeit der automatischen Steuerung mit deiner Canon und einem Adapter.
Das ist was für Fummler, die es lieben alles Manuell einzustellen.

Daher verkaufe das Zeug und schaff dir was passendes zu deiner Kamera mit dem Geld an.
 
Hallo Jean-Pierre und herzlich willkommen im Forum! (y)

Mit dem passenden Adapter kannst Du die Objektive an Deiner 600D nutzen. Zumindest habe ich das mit den Objektiven von meiner OM-10 hinbekommen. Allerdings haben mich die Ergebnisse nicht begeistert, so dass ich es nach einigen Versuchen wieder aufgegeben habe.

Investier lieber in ein 18-50 STM und ein 55-250 STM, da hast Du mehr davon.

Verkaufen würde ich die Sachen aber auch nicht. Analog macht auch noch Spaß. ;)
 
Hallo Jean-Pierre,
Bei den Original Zuikos ist die Seriennummer wichtig. Zur guten Nutzung der Objektive wäre die EOS6D die richtige Wahl. Das 50/1.4 Zuiko aus der letzten Serie ist z.B. besser als die derzeitig von Canon angebotenen 50mm Festbrennweiten. Es hat die Abbildungsqualität des Sigma 50/1.4 Art (eher etwas besser) bei 1/3 des Gewichts.
Selber zählt das 50/1.4 Zuiko zur Stammausrüstung meiner 6D und ist immer mit im Rucksack.
Auch an der 600D könntest Du das Zuiko 35 als sehr leichte Normalbrennweite nutzen.

Gruß Klaus
 
Hallo JP

Ich würde sagen wenn sie alle mit M42 sind hast du Glück die kannst du meines wissens alle an der 600D verwenden ich nutze selber diverse M42 Objektive und bin echt Happy darüber. Ganz pauschal wie White Chappel so es sagt das man von den STM Objektiven mehr hat kann ich nicht Unterschreiben, was man dazu sagen muss das es eine gewisse Übung Braucht um schöne ergebnisse zu erzielen, ich arbeite an meiner 700D mit drei M42 Objektiven ein Pentacon 135 2.8 mit 15 Blendlamellen ein Helios 44-2 & ein 44-4. Ich würde sie nicht verkaufen es ist eine Brauchbare sammlung Gratuliere. Alte Objektive haben eine meiner ansicht nach einen ganz eigenen Charme ich gebe auf jedenfalls keiner meinen Alten gegen z.b ein 55-250STM.
 
Also ... auch wenn die Verwendung des einen oder anderen Teils an der
Canon wenig Freude machen wird ... es kostet ja nicht viel, es mal
zu versuchen. Was dir bisher niemand explizit geschrieben hat ...
du benötigst einen "Olympus-OM auf Canon-EF Adapter" ... die
gibt es ... die sind nicht teuer, und es bestehen bei dieser Adaption
bzgl. des Auflagemasses auch keinerlei echte Probleme. (46mm
auf 44mm ... die 2mm reichen üppig aus für einen Adapter).

Wenn du einen Adapter mit "AF-Confirm-Chip" kaufst, dann zeigen dir
die Fokuspunkte im Sucher der Canon durch blinken an, wenn sie glauben
dass du korrekt fokussiert hast ... 100% stimmen tut das aber nach meiner
Erfahrung nicht.

Abblenden musst du manuell ... die Belichtungsmessung funktioniert
leidlich gut ... liegt aber bei lichtstarken Objektiven (z.B: dem 50/1.4)
auch gerne mal daneben ... insb. wenn "offen" fotografiert wird.

(Da alle Objektive an der OM-10 bzw. OM-1 verwendet wurden, gehe ich
bei allen vom Oly-Bajonett. aus.)
 
Guten Morgen,

die OM1 und 10 haben das OM - Bajonett und selbiges läßt sich optimal an den kameraseitigen EF-Anschluß adaptieren.

Gruß
Klaus
 
Erste mal herzlich danke an alle für die info und schnell antwort
Punkt 1 nach dem arbeit bin ich zu 2 fotogeschäft gefahren der erste könnte mir nicht helfe weile ich die teile nicht dabei hatte und die zeite fotogeschäft hatte mich abgeraten und solle sie lieber verkaufen wege Analoge und Digital arbeit nicht gut zusammen ,der Sohn ein freund hatte mir gesagt alte objektiv sei sehr begehren veil die von der Qualität besser sind .na ja schau wir mal

Danke Wiki weiss ich nun was M42 (Objektivanschluss) ist nun wo sehen das auf das objektiv die anschlüss sind aufjedenfalls kleine

Bei den Original Zuikos ist die Seriennummer wichtig
b-Olympus OM System G.Zuiko Auto-s 1:1,4 f=50mm ( sn325166 )
c-Olympus OM System G.Zuiko Auto-w 1:2,8 f=35mm ( sn 182317 )

Das ist was für Fummler, die es lieben alles Manuell einzustellen.

habe öft gelesen man sollte öfter mit (M,AV,TV modus ) arbeiten
 
Beim großen Fluss gibt es einen Adapter OM auf Eos von der Firma K&F Concept. Der kostet mit 17€ nicht die Welt und man kann selbst testen, ob es Spaß macht manuell zu arbeiten. Durch den Sucher sollte das scharfstellen mit den kürzeren Brennweiten eher problematisch sein, aber man hat noch den Live View und die 10fach Vergrößerung, mit der man ganz gut die Schärfe beurteilen können sollte.
 
Hallo ich hätte was gefunden würde diese adapter passen :D:confused::confused::confused:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/719msXSN-ML._SL1500_.jpg


Objektivadapter f. Olympus OM Objektiv an Canon EOS 5D Mark II 60D 550D 600D 450D 40D 50D 1100D 7D 5D 60D 30D

Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen

Objektivadapter f. Olympus OM Objektiv an Canon EOS 5D Mark II 60D 550D 600D 450D 40D 50D 1100D 7D 5D 60D 30D
von Kernel
Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab
Preis: EUR 17,99


Olympus OM Objektiv an Canon EOS
Canon EOS 10D, 20D, 20Da, 30D, 40D, 50D, 60D, 60Da,
Canon EOS 300D, 350D, 400D, 450D, 500D, 550D, 600D, 650D,
Canon EOS 1000D, 1100D, 1D, 1D C, 1D Mark II, 1D Mark III,1D Mark II N, 1D X, 1Ds, 1Ds Mark II,
Canon EOS 1Ds Mark III, 5D, 5D Mark II, 5D Mark III, 7D, D30, D60, D6000, D2000, DCS1, DCS3

Oder

Halbautomatik-Adapter (aktiviert die Autofokusanzeige im Sucher) OLYMPUS OM Bajonett Objektiv an CANON EOS Bajonett Spiegelreflexkameras ...(powered by SIOCORE)

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41D1ed8HdXL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zuikos sind gute Objektive, auch wenn schon etwas älter, aber das Arbeiten mit manuellem Fokus und bei Arbeitsblende (keine automatische Springblende) schränkt einen ziemlich ein und ist schon sehr speziell.

Bevor du Adapter - mit oder ohne AF-Confirm-Chip - kaufst, würde ich erwägen, die Objektive zu verkaufen, um AF-Objektive (oder auch nur eines)nachzukaufen. Ich glaube, damit wirst du glücklicher.
 
Als regelmäßiger Zuiko-Nutzer an einer 6D empfinde ich das Nutzen derselben nicht als Einschränkung, zumal wenn man über den Confirmchip das Scharfstellen angezeigt bekommt.

Gruß Klaus
 
Als regelmäßiger Zuiko-Nutzer an einer 6D empfinde ich das Nutzen derselben nicht als Einschränkung, zumal wenn man über den Confirmchip das Scharfstellen angezeigt bekommt.

Gruß Klaus

Der Confirmchip zeigt die Schärfe relativ ungenau, also in einem weiteren Bereich und ist speziell bei Offenblende mehr oder weniger nur eine Orientierung.

Aber was ich vorher eher meinte ist die die fehlende Springblende. Für die Fotografie von MF-Ungeübten ist es schon sehr aufwendig und langsam bei Offenblende scharf zu stellen und dann vor dem Abdrücken noch abzublenden (und erst dann die exakten Belichtungsparameter, also die Belichtungszeit zu bekommen).

Nun ja, wenn das keine Einschränkung ist, was dann...
 
ot-zitat entfernt

Da musst aber dann selbser zugeben, dass man ggf. selber erst derartige Erfahrungen machen muss und der Reiz an der Sache eigentlich das Probieren ist.

Da der Adapter realtiv wenig kostet und beim evtl. Verkauf der Linsen eine nette Beigabe sein kann, würde ich jedem raten vorhandene Linsen mal zu adaptieren und dem Spieltrieb freien Lauf zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der TO offensichtlich schon eine Ausrüstung hat, sind diese MF-Linsen eher eine günstige Möglichkeit sich in diesem Thema mit fast keinem Geld mal zu probieren und daran zu lernen. So schwierig ist das Üben auch nicht zumal in der jetzigen Digitalzeit das einzelne "Abdrücken" nicht kostet und das Ergebnis, sprich die Rückkopplung zum Lernen, gleich vorliegt.
Daher ist die Empfehlung von AGS sinnlos, die MF-Linsen zu verkaufen und neues AF-Glas zu holen, denn selbiges ist ja von der Ausrüstung her schon vorhanden.

Gruß Klaus
 
Hallo Jean-Pierre
wenn du gern experimentierst, kauf dir einen Adapter mit AF-confirm Chip. Nach dem Tst kannst immer noch entscheiden, ob du verkaufst.
Verbinde den Adapter mit dem Objektiv und dann mit der Kamera, stell die Kamera auf Av, ISO auf Auto und wählt für den Anfang den mittleren AF-Punkt als einzigen aus => die Kamerasteuerung wählt dann die passende Belichtungszeit. Beim manuellen Scharfstellen durch den Sucher leuchtet der mittlere Punkt, wenn die Steuerung das Bild für scharf hält. Wenn du nicht mit Offenblende fotografieren willst, dann kannst du jetzt abblenden und anschließend auslösen. Natürlich kannst du auch per Lifeview und Lupe scharfstellen. Ich kenne die 600D nicht, aber falls im M-Modus Auto-ISO funktioniert und nicht der Zwangs-ISO 400 eingestellt wird, kanns du auch im M-Modus arbeiten: Blendenwert auf die kleinste Zahl des Objektivblendenrings stellen und die Zeit fest vorwählen => ev. Abblenden + fotografieren.
Ein Foto zu machen braucht dann natürlich mehr Zeit als sonst üblich!!! :devilish:
 
Erst probieren! Was ich hier teilweise lese ist totaler quatsch. Man braucht nicht zwingend eine 6D um mit den Objektiven auf seine Kosten zu kommen, auch wenn sie für 35mm gerechnet sind. Auch an APS-C macht es Sinn, mache ich schon seit Ewigkeiten.

Gerade Objektiv b und c sind sehr interessant und objektiv a auch noch irgendwie. Wenn du die Objektive verkaufst kriegst du schwer vergleichbares neu für das Geld. So nen Adapter kostet auf eine großen Auktionsplattform ca. 11 Euro.

AF confirm kann Helfen, ist aber nur eine grobe Orientierung. Man braucht etwas Übung, aber dann kriegt man auch Manuelles fokussieren und arbeiten mit Arbeitsblende hin. Nicht komfortabel, aber sehr gut machbar. Außerdem sind die Zwischenringe perfekt für den Einstieg in die Makrofotografie.

Dein 50mm stammt aus einer frühen Serie, es ist damit eines der ,angeblich wohlgemerkt, schlechteren Exemplare.

Und so nen 50/1.4 macht auch an APS-C sehr viel Spaß. Mache es selber gerne mit dem Leica R 50 Summilux. Für den Anfang kann live view helfen.

Und natürlich kann man auch gut Analog fotografieren. Noch gibt es ja APX 100 (leider nicht mehr original sondern vermutlich Kentmere) relativ günstig bei DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Antworten hier zur Adaptierung der alten Objektive mit Olympus-Anschluss an eine Canon 600D muss man einfach nochmals sagen, dass es eine Fummelei bleibt.

Nochmals zusammengefasst:
1. Es gibt rein mechanische Adapter und solche mit AF-Confirm Chip
In beiden Fällen muss manuell fokussiert werden, beim Adapter mit AF-Chip bekommt man halt ein - bedingt brauchbares - Scharf-Signal
ABER: Schnell scharf stellen, wie ein Autofokus, ist nicht drin.

2. Es gibt keinen Adapter, der die Blende dieser Objektive beim Auslösen automatisch auf die gewählte Blende einstellt. Man muss immer mit der Arbeitsblende leben, das bedeutet, das Sucherbild wird dunkler, je geschlossener die Blende ist. Zudem ist eine automatische Belichtung bei offener Blende nicht immer gewährleistet.

3 Es ist ein Märchen, dass alte Objektive generell wertvoller und optisch besser wären, als neuere. Ein Canon EF-S 55-250 mm IS STM für etw 170 Euro ist wirklich klasse in Sachen Optik und AF.


Die beiden original Olympus Objektive (35 und 50 mm) sollten sich noch passabel verkaufen lassen, das Vivitar und das Tokina sind eher weniger interessant. Allerhöchstens das 50mm/1.4 wäre mit einem Adapter interessant wegen dessen optischer Qualität.

Wenn ich dann hie rnoch Tipps lese, dass der T.S. doch damit analog fotografieren solle, dann geht das am Thema schon ziemlich vorbei ...

Mein persönliches Fazit:
Versuche die alten Sachen privat oder z.B. bei ebay zu verkaufen und besorge dir für deine Canon Kamera 600D ein Canon EF-S 18-55mm IS STM und vielleicht das schon genannte EF-S 55-250 mm IS STM. Damit hast du eine ordentlich und brauchbare Ausrüstung und brauchst dich nicht mit dem alten Zeugs beschäftigen. Das ist echt nur was für Freunde des Fummelns, wie du weiter oben auch lesen kannst.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönliches Fazit:
Versuche die alten Sachen privat oder z.B. bei ebay zu verkaufen und besorge dir für deine Canon Kamera 600D ein Canon EF-S 18-55mm IS STM und vielleicht das schon genannte EF-S 55-250 mm IS STM. Damit hast du eine ordentlich und brauchbare Ausrüstung und brauchst dich nicht mit dem alten Zeugs beschäftigen. Das ist echt nur was für Freunde des Fummelns, wie du weiter oben auch lesen kannst.:D

Dem würde ich im Prinzip so zustimmen ... mit der Ergänzung:
Für den Fall, dass du nicht nur die Objektive bekommen hast, sondern
auch die Kamera(s) ... mach doch einfach mal ein paar
Filme ... du wirst sehen, es ist eine andere Art des
Fotografierens.
 
Dem würde ich im Prinzip so zustimmen ... mit der Ergänzung:
Für den Fall, dass du nicht nur die Objektive bekommen hast, sondern
auch die Kamera(s) ... mach doch einfach mal ein paar
Filme ... du wirst sehen, es ist eine andere Art des
Fotografierens.

Es ist tatsächlich eine andere Art.

Man kann zwischen manueller Nachführmessung (OM-1) und Zeitautomatik (OM-10) nur umschalten, indem man die Gehäuse am Objektiv wechselt.
Mehr als jeweils diesen einen Modus können diese Kameras nämlich nicht. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten