Was meinst du?
Du schreibst ja:
Man merkt einfach den Unterschied zur D500 mit ihrer immerhin mehrere Jahrzehnte alten Funktionsweise.
Ich frag mich halt bei sowas immer: was merkt man da?
Was ist eine jahrzehntealte Funktionsweise, die einen hier stört?
Es ging ja ursprünglich um Fotografie in der Natur, Tiere, oder auch Flugzeuge.
Da wäre mir beispielsweise der optische Sucher, mit dem man die Kamera mit dem angesetzten Tele quasi als Fernglas verwenden kann, auch heute immer noch lieber als der elektronische Sucher. Und ja, ich hab auch eine Z7 und weiß um die Unterschiede.
Und den Verlust des DX-Crops seh ich sogar als Nachteil.
Aber egal, wenn es Dir um mehr Freude geht, ist auch alles in Ordnung.
Der alte lateinische Spruch bedeutet ja im wörtlichen Sinne einen zu beobachtenden Sittenverfall. Und das soll jetzt gar nicht gegen Dich gehen, um Gottes willen, sondern tatsächlich aber eine kleine Gesellschaftskritik sein. Man gibt heutzutage selbst sehr gut geeignete Gegenstände weg und um des Spaßes Willen kauft man sich was Neues, das rein vom eigentlichen Anwendungsfall keinen Vorteil bringt. Weil es egal ist, weil man es sich leisten kann, weil es modern ist.
Wie gesagt, bezieh das jetzt bloß nicht persönlich auf Dich. Ich respektiere natürlich Deine Entscheidung, auch wenn ich sie selbst nicht so getroffen hätte.
Und dass die Gesellschaft so ist, wie sie ist, mach Dir da auch keine Gedanken drum. Wir sind alles Kinder unserer Zeit und es ist ja auch gut, dass wir uns einfach für mehr Freude ab und an was gönnen können. Andersrum wärs ja erst recht nix.