• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alte manuelle Makroobjektive für die Canon 50 D

Markus28

Themenersteller
Hallo,

nächste Woche findet bei mir um die Ecke eine Fotobörse statt. Ich suche ein altes manuelles Makroobjektiv ("Altglas") im Bereich 50 bis 100 mm, dass ich mittels eines Adapters an meine 50 D anschließen kann. Verwendungszweck: Blumen und evtl. Insekten (Bienen u.ä., nicht kleiner). Ich habe bisher keine Erfahrungen in die Makrofotografie, ich werde es auch nicht verbissen betreiben, aber es reizt mich halt doch mal.

Es sollte nicht von Canon sein, es kann auch gerne was exotisches sein. Eins mit einem nicht alltäglichen Bokeh (z.B. Kreise im Hintergrund) würde mich sehr interessieren. Ich habe mal Bilder von einem gesehen. Leider habe ich den Namen des Objektivs vergessen, ich weiß nur es war nicht von Canon.

Mein Budget für das Objektiv liegt so bei ungefähr rund 200 Euro.

Danke für eure Tips,

viele Grüße

Markus
 
Muss es denn unbedingt alt und manuell sein ? Weil für 200€ bekommst du auch schon modernere Makro Objektive mit AF, wie zb das EF 50 2,5 Compact Macro , das geniale Tamron 60 2,0 Macro gibt es gebraucht auch schon für um die 200-230€
 
Danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile auch einige threads zu diesem Thema durchgeackert. Sie waren bei den angepinnten versteckt. Das ist in der Tat ein weites Feld. Ich hatte bisher das 2,8 L 100mm auf meiner Wunschliste. Aber für makro nur mal zum Probieren war mir das zu teuer. Deshalb die Idee mit dem Altglas. Naja ich werde mich am Samstag mal überraschen lassen. Ich bin jedenfalls deutlich ernüchtert.

Wenn mir jemand konkret noch ein bestimmtes Modell empfehlen kann inkl. dem entsprechenden Adapter wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Markus Jakob
 
Zum reinschnuppern vielleicht so?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=509854&highlight=18-55

lt. Deinem Profil hast Du ein EF-S 18-55

Zum Adaptieren fällt mir nichts ein.
Vielleicht kommst aber auch mit Nahlinsen, Achromaten, oder einem Retroadapter weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einmal das 100mm Makro von Soligor an. Kostet um die 100€ und es gibt es auch mit EOS-Anschluss.

Wolf

PS. Das gleiche Objektiv gibt es auch unter anderen Namen zb. Cosina.
 
@schubbser: Danke für den Tip, bin aber nicht so der Schrauber. Außerdem habe ich heute meine alte 350 D nebst dem 18-55 und einem BG verkauft.

@Jeneu: Genau diese Threads hatte ich gemeint, ein weites Feld. Ich dachte dass mit den Kreisen sei das Heliopan.

Insgesamt betrachtet werde ich den Verdacht nicht los, dass ihr mir alle mehr oder weniger deutlich von den alten Objektiven abraten wollt. Das ist jetzt nicht als Vorwurf aufzufassen. Ich bin da ja bisher relativ unbeleckt, mein bisheriges Wissen habe ich aus zwei Artikeln der ct Fotografie bezogen. Das wurde einem da richtig schmackhaft gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass es eine relativ simple Sache ist, Adapter auf das Objektiv und Attacke.

Bin jetzt etwas ratlos. Mich reizt das evtl. Gefummel ja schon irgendwie.

Wer noch eine Idee hat, immer raus damit

Viele Grüße

Markus
 
Ich benutze ein Olympus OM Zuiko 50/1.4, ein Mamiya 645 80/1.9 und ein Mamiya 120/4 Makro oft und gerne, daneben habe ich noch viele weiter alte "Scherben". Das Ganze an einer 5D mit einer speziell matten Mattscheibe zum leichteren manuellen Fokussieren (Ee-S). Zusammen mit dem großen Sucher ist das Scharfstellen damit sehr leicht und das Fotografieren macht sehr viel Spaß. Adapter mit Chips verwende ich nicht.
Ob das mit einer Crop-DSLR genauso leicht geht und genauso Spaß macht kann ich nicht genau abschätzen. Zumindest gäbe es für die 50D eine ähnliche Mattscheibe (Ef-S [sic]).
Probieren geht über studieren.
Nimm gleich ein höherwertiges Objektiv, sonst gibt es nur Frust.
 
...
Insgesamt betrachtet werde ich den Verdacht nicht los, dass ihr mir alle mehr oder weniger deutlich von den alten Objektiven abraten wollt. ...

Nein, ich rate eigentlich lieber von geringwertigen AF Optiken ab (die ohne L zum Beispiel bei Canon). Ich mag einfach Metall :)

Das Meyer Trioplan 100 nutze ich auch gerne und mit guten Ergebnissen an meiner EOS 1000D. An einer 2x Crop würde ich die Optik schon eher als grenzwertig betrachten - oder man bräuchte wohl eine ganz gute Bildaufbesserung. So super scharf ist das Objektiv bei Offenblende nicht.

Wie JeNeu nutze ich auch eine EOS 5D mit EE-S als primäre Kamera. Und zu 99% manuelle Objektive. Die AF Optiken machen mir keinen rechten Spaß (wobei es da durchaus richtig gute gibt).

Viele Optiken sind wirklich simpel zu adaptieren und zu nutzen - das Trioplan 100 gehört dazu. Das bietet zudem eine besondere Charakteristik mit dem Bokeh, das man mit modernen Optiken nur mit den beiden DC Nikkoren erreichen kann. Diese Faktoren führen dazu, das das Trioplan 100 in M42 einen sehr starken Preisanstieg hatte, die Exakta Variante ist günstiger, paßt aber nicht so gut z.B. an die EOS 5D. Das Praktina Bajonett ist dann noch etwas problematischer zu adaptieren.
Die günstigen Zwillinge aus dem Projektionsberreich sehen nicht so schön aus, brauchen etwas Handarbeit, und sind zudem wegen der fehlenden Irisblende nicht universell einsetzbar.

Du meinst schon die Kringel mit hellem Rand:

Meyer-Trioplan-Unschaerfe.jpg
 
Vielen Dank für die Antworten. Genau die Kringel meine ich. Ich werde mich morgen mal überraschen lassen. Wenn ich eins gekauft habe werde ich dann die Frage nach dem Adapter stellen:lol:

Viele Grüße

Markus
 
Viel Glück - aber es macht schon Sinn sich erst über die Adaptierbarkeit Gedanken zu machen, und dann ein passendes Objektiv zu kaufen.
Wenn ich an all die Leute denke die Canon FD Optiken auf eine Canon EOS bringen wollten - ohne Umbau :(
 
Danke für den tip. Fd hatte ich schon aus dem genannten grund ausgeschlossen. M42 sollte doch funktionieren.

Viele grüße

Markus
 
M42 ist beim Trioplan problemlos. Bei anderen Optiken gibts zumindest teils Probleme bei der EOS 5D. Crop ist problemloser.

Der Canon FD Mount ist zumindest beim Trioplan 100 kein Problem - gibts nicht, oder wenn per Adapter (oder Umbau :eek:).
 
Viel Glück - aber es macht schon Sinn sich erst über die Adaptierbarkeit Gedanken zu machen, und dann ein passendes Objektiv zu kaufen.
Wenn ich an all die Leute denke die Canon FD Optiken auf eine Canon EOS bringen wollten - ohne Umbau :(

Was ist daran denn so das Problem?

Okay, auflagemaß -> Passt nicht -> kein Scharf auf unendlich.

Aber was ist denn wenn man unedlich nicht braucht?

Für Blumen-Fotografie (ähnlich Deinem bekannten Trioplan Bild) ist doch eher die Nahstellgrenze.
 
Wenn man auf die Ferne verzichten kann ist FD auch kein Problem an der EOS.
Je nach Brennweite und Adapterdicke ist die Ferngrenze aber ziemlich nah an der Kameras.
Ich hatte ein,zwei Anfragen von Leuten die ein FD 85/1.2L gekauft hatten, und erstaunt feststellten das dies nicht so gut an Canon EOS paßt, obwohl es doch auch von Canon ist. Mein eigenes habe ich umgebaut, aber für andere wollte ich mir den Stress nicht antun. Zumal ich nicht gerne kopiere, auch nicht meine eigenen Arbeiten.
 
Gekauft hab ich mangels angebot nix. Das ganze war auch sehr leica lastig. Bei denen hab ich erst gar nicht gefragt. Ich denke für mein budget gibts da nichts mehr.

Werd ich mich mal woanders umsehen müssen.

Vg

Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten