black-sunray
Themenersteller
Hi @ all,
wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem sehr guten Landschaftsobjektiv. Die modernen Varianten übersteigen mein Budget als Student bei weitem. Weshalb ich nach einer Alternative gesucht habe. Bei der Suche bin ich auf Artikel und Videos gestoßen, bei denen 30 Jahre alte Linsen teils besser abgeschnitten haben, als neue. Jetzt mal nur von der opitschen Leistung her.
Zur Zeit benutze ich ein EF-S 18-135 mm, da meine extremen Touren nur sehr wenig an Fotoausrüstung zulassen
.
Und ein Zoom zieht in sachen Schärfe einfach mal den kürzeren im Vergleich mit einer Festbrennweite. Besonders dann, wenn es an die kurze Brennweite geht. Ich mache gerne große Panoramaaufnahmen, weshalb eben diese kurzen Brennweiten nützlich wären.
Da dann von meiner Seite her eh manuell Hyperfokular fokussiert wird, brauch ich keinen Auto-Focus.
Um die Perlen aus dem Altglas zu fischen bin nich dummerweise zu jung.
Weshalb meine Fragen sich vorallem an die alten Hasen unter euch richtet.
Welches Objektiv passt an meine eos 550D, dass:
-eine brutale Schärfe bietet
-im Brennweitenbereich von 10-40mm liegt (möglichst Festbrennweite)
-auch eine unglaublich geringe Schärfentiefe produzieren kann. (mein jetziges ist da etwas schwach um die Brust...)
-für unter 100€ zu finden ist.
Ach ja. Einen Adapter sollte es auch dafür geben
Hoffe, das einer von euch einen Tipp für mich hat.
Schöne Feiertage wünscht
black-sunray
wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem sehr guten Landschaftsobjektiv. Die modernen Varianten übersteigen mein Budget als Student bei weitem. Weshalb ich nach einer Alternative gesucht habe. Bei der Suche bin ich auf Artikel und Videos gestoßen, bei denen 30 Jahre alte Linsen teils besser abgeschnitten haben, als neue. Jetzt mal nur von der opitschen Leistung her.
Zur Zeit benutze ich ein EF-S 18-135 mm, da meine extremen Touren nur sehr wenig an Fotoausrüstung zulassen
Und ein Zoom zieht in sachen Schärfe einfach mal den kürzeren im Vergleich mit einer Festbrennweite. Besonders dann, wenn es an die kurze Brennweite geht. Ich mache gerne große Panoramaaufnahmen, weshalb eben diese kurzen Brennweiten nützlich wären.
Da dann von meiner Seite her eh manuell Hyperfokular fokussiert wird, brauch ich keinen Auto-Focus.
Um die Perlen aus dem Altglas zu fischen bin nich dummerweise zu jung.
Weshalb meine Fragen sich vorallem an die alten Hasen unter euch richtet.
Welches Objektiv passt an meine eos 550D, dass:
-eine brutale Schärfe bietet
-im Brennweitenbereich von 10-40mm liegt (möglichst Festbrennweite)
-auch eine unglaublich geringe Schärfentiefe produzieren kann. (mein jetziges ist da etwas schwach um die Brust...)
-für unter 100€ zu finden ist.
Ach ja. Einen Adapter sollte es auch dafür geben

Hoffe, das einer von euch einen Tipp für mich hat.
Schöne Feiertage wünscht
black-sunray