• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

alte Fremdobjektive an X-E2 - aber welche

Marc Sigrist

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich auch mit der DSLR häufig mit Festbrennweiten arbeite und bei der Fuji momentan nur die beiden Zoom´s habe (18-55 / 55-200) möchte ich mir nun ein paar alte Objektive holen.

Der Bilderthread über die Drittanbieterobjektive hat mich schon beeindruckt, was da geht.

Nun muss man sich aber für eine Marke entscheiden, sonst kauft man für jede wieder nen extra Adapter. Zwei alte Canon-FD-Objektive habe ich ja zwar auch noch (50/1,8 und ein eher drittklassiges Zoom), aber das wäre nun kein Entscheidungsgrund.

Noch wäre ich also frei die Marke zu wählen - ob nun Minolta - Leica - Nikon - Canon etc. - da bin ich momentan noch völlig offen.

Welche Marke seht ihr hier als beste an, wenn es um Drittanbieterobjektive geht.


Nicht nur wegen der Bildqualität - sondern auch Haptik - Bedienbarkeit - Passgenauigkeit etc.

Würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen - sowohl Zoom´s als auch Festbrennweiten.


Gruß
Marc
 
Hi Marc,

du solltest die verschiedenen Anschlussarten noch in Erwägung ziehen ... m39 Gläser ... z.B. Voigtländer 3,5/75 oder Voigtländer 15mm ... sind schnuckelige kleine Linsen, die gut zu den Fujis passen. Ansonsten muss du für die Adapter immer an die 3cm einrechnen ... Nikon, Canon, M42, usw. Sieh dir mal die Signatur des users enzio an. Der listet dort 3 Dutzend manueller Schätzchen auf, mit denen er arbeitet, und hat zum Teil auch Flickr Sammlungen mit den Gläsern.

Auf diesen thread freue ich mich, denn auch ich bin immer mehr manuell unterwegs. Du wirst eine Menge nützlicher Tipps und Tricks bekommen.

Gruß, Thomas
 
Freue mich auch schon auf Antworten! Ich betreibe meine XE1 außer mit dem 23/1.4 und 35/1.4 noch mit Pentax SMC 28/2.8, 50/1.7 und 135/3.5. Dies aber auch weil ich früher eine Pentax DSLR hatte und dies Erbstücke sind. Ist teilweise ganz nett, aber an die Fuji Objektive kommen sie (logischerweise) nicht ran. Schlecht sind die Ergebnisse aber nicht, macht schon manchmal Spaß MF zu fotografieren! Die Auflösung von den Pentaxen finde ich nicht mal so schlecht, bei Gegenlicht wird's halt schwierig weil die heutigen Beschichtungen da klar im Vorteil sind ...
 
Die alten Olympus Objektive sind schön klein und dabei noch einigermaßen erschwinglich. Objektive für Leica Kameras können recht teuer werden. 50er machen eigentlich von jedem Herstelle Spaß. Ich habe hier ein schönes Minolta 85mm 2.0. Das ist nicht viel größer als die manuellen 50er von Canon FD. Macht auch Spaß und füllt eine Lücke im Fuji Programm.
 
Ich kann dir das Voigtländer 3,5/75 wärmstens empfehlen ... die Brennweite geht für Landschaft

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2966019&d=1396812885

und netterweise hat es denselben Filterdurchmesser wir der Raynox 150 und der lässt sich dann direkt aufschrauben ... geht super als Makro durch

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12130413&postcount=1
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12130435&postcount=2

Scharf ist es schon bei Offenblende, klein ist es auch und hin und wieder taucht es mal im Biete-Bereich auf.

Gruß, Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten