• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alte Erbsenschälfabrik...

dRead_SolJah

Themenersteller
Hallo!

Beobachte nun seit ein paar Wochen mit großer Interesse dieses Forum, und dachte mir ich könnte nach meiner heutigen Fotoexkursion + ganztägigen nachbearbeitung vor dem PC mal die fertigen Ergebnisse präsentieren!
"Geschossen" wurden sie in einer alten Erbsenschälfabrik, in welcher ein Kamerad bald eine Veranstaltung macht. Wenns interessiert....

Die Bilder sind mit einer Nikon D70s und Stativ aufgenommen. Zuhause dann Tonemapping und Photoshop!

Sind meine ersten Tonemapping Versuche, inspiriert von einigen super tollen Bildern die ich in diesem Forum gefunden habe!

Viel Spass!

Gefallen mir nicht schlecht. Einzig den Fokus bei dem Klo finde ich komisch gesetzt.

Die Bilder sehen für mich aus, wie einfach mal ne Runde rumgeknipst und heftigstes TM drüber laufen lassen. :(

Gruss Carsten

Die Bilder sehen für mich aus, wie einfach mal ne Runde rumgeknipst und heftigstes TM drüber laufen lassen. :(

Und? Hauptsache, das visuelle Ergebnis stimmt.

Wobei ausgerechnet dieses... naja, die Komposition der meisten Bilder (von dem roten Knopf mal ab, sehr geil) ist nicht mein Ding. Diese trois-quartes-Perspektive sagt nichts Halbes und nichts Ganzes aus. Wie gesagt, nur meine Meinung.

Jeder hat mal angefangen und die Tonemapping-Euphorie legt sich schnell weder :cool:

Interessante Bilder sie gehen mir aber etwas zu sehr am Thema vorbei. Ich sehe nur z.T. sehr eng beschnittene Detail's so wie es aber aussieht konntest Du die Fabrik betreten und es wäre schön wenn man dem Titel entsprechend etwas mehr von den Räumlichkeiten dieses alten Industriezweiges sehen könnte. Auch wenn das Inventar nicht mehr vorhanden ist wäre das immer noch besser als Detail's wie sie eigentlich in tausenden von alten Fabriken vorkommen.

Ich finde das Bild mit dem Klo gar nicht mal übel.
Für mich scheint der "falsch" gesetzte Fokus eher als Gestaltungsmittel eingesetzt zu sein, irgendwie gefällt mir dieser Effekt.

Bild 1,3,5 ist mir vom Ausschnitt etwas zu lieblos und spricht mich leider nicht so besonders an. Tonemapping gut und schön, aber wie auf Bild 3 zu sehen ist, fehlt da noch ne gehörige Portion Übung. Denn die hellen Lichtsäume vom TM gehen nun mal gar nicht.
Bild 4 ist hier mit Abstand mein Favorit, eine gelungene Komposition in einer ansprechenden Bearbeitung, da gibts nix zu meckern.

danke erstmal für eure anregungen und tipps, werd sie beim nächsten mal berücksichtigen!

@freewolf:
ja ich habe/hatte zutritt zu dem gebäude, nur leider gestern nicht zu allen räumen! beim nächsten mal hol ich mir die schlüssel vom veranstalter, soll nämlich ein neues kulturzentrum werden und dann werd ich sehn ob ich irgendwelche motive finde, die wirklich auf "erbsenschälfabrik" hindeuten könnten :top:
achja, eigentlich könnte der titel auch alte erdäpfel-/schlauch-/metall-/papier - fabrik oder sonst irgendwas heißen, da die bilder keinen bezug zueinander haben ....

die türe fand ich interessant wegen des schildes, das mein leider in der verkleinerten version schlecht lesen kann: "Eintritt für Fremde verboten" *lol*
ich wusste auch nicht wie ich sie besser in szene bringen konnte, vorschläge?

@doberman2005:
die scheine auf bild 3 gefallen mir persönlich ganz gut, außerdem war es schwer da sich die wolken ziemlich schnell weiterbewegt haben deshalb hab ich sie gleich gecuttet. ich finde dadurch bekommt es ein bisschen eine traumähnliche atmosphäre ....

@andreas.ch:
meinst du aufs klo fokusiert, oder komplett ohne türen? oder ganz anderes ausschnitt? erkläre bitte, kanns ja dann bei meinem nächsten besuch berücksichtigen!
oder meinst du:
das klo ANSICH wäre absolut genial? :confused:

ach,noch was:
wenn jemand interesse hat, stell ich mal die original fotos rein, dann wisst ihr vielleicht warum mich auch so langweilige ausschnitte faszinieren ;)

ahhh ok dacht ich mir auch ;)

habs aber dann mal so lassen, beim nächsten mal versuch ichs mit fokus auf die toilette oder was davon übrig ist :lol:

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten