• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Alte DSLR-Ausrüstung bekommen. Verkaufen oder wieder flott machen?

Eine Nikon d500 ist schon heute eine Legende. Sie ist mutmaßlich die beste APS-C-DSLR, die jemals gebaut wurde. Bis sie erschien, hat niemand geglaubt, dass es so eine Kamera jemals geben würde.

So, der Akku kam zwischenzeitlich an, die Kamera funktioniert soweit ich das einschätzen kann und hat wohl 13.000 Auslösungen. Ich bringe die Kamera dann gleich noch zum Nikon Point bei mir um die Ecke und dann wird der Sensor gereinigt bzw. bekommt die "Inspektion" und ich denke, dann versuche ich mich einfach erst mal an der Kamera. Mit noch vorhandenem Amazon Gutschein habe ich dann jetzt 10€ für den Akku und 45€ für den Nikon Service investiert. Das sollte ja nicht zu viel sein.

Zuletzt bearbeitet:
… Ich bringe die Kamera dann gleich noch zum Nikon Point bei mir um die Ecke und dann wird der Sensor gereinigt bzw. bekommt die "Inspektion" …
ICH würde ja vorher und nachher ein paar Testbilder vom selben statischen Motiv (mit festen Vorgaben wie 50mm/150mm/400mm, Blende 2/8/15?! Stehen bei den JPG-Dateien in den sog. "Exif"-Metadaten) machen, um zu sehen, ob sich etwas geändert hat. Sonst hast du das Geld evtl für die Katz ausgegeben, ohne es zu wissen;)

ICH würde ja vorher und nachher ein paar Testbilder vom selben statischen Motiv (mit festen Vorgaben wie 50mm/150mm/400mm, Blende 2/8/15?! Stehen bei den JPG-Dateien in den sog. "Exif"-Metadaten) machen, um zu sehen, ob sich etwas geändert hat. Sonst hast du das Geld evtl für die Katz ausgegeben, ohne es zu wissen;)
Man sieht die Sensorflecken auf den Fotos, ich habe einfach mal die weiße Wand fotografiert und wenn ich die Bilder auf dem Rechner anschaue, sieht man die Sensorflecken. Das war aber ja auch schon vorher klar und mein Dad wollte das damals eig. schon machen lassen aber das ist dann nie passiert und jetzt lag die Kamera eben jahrelang nur im Schrank.

Apropos, war das die erste Systemkamera deines Dads? Dann hat er sich evtl. eines der beliebten Lehrbücher speziell für die D500 gekauft, weil das nicht so trocken geschrieben ist, wie das Manual?!

Apropos, war das die erste Systemkamera deines Dads? Dann hat er sich evtl. eines der beliebten Lehrbücher speziell für die D500 gekauft, weil das nicht so trocken geschrieben ist, wie das Manual?!
Leider nein, er hat nur OVP und Bedienungsanleitung. Ich schaue mir aber auf Youtibe ein paar Videos zur D500 an die sind auch schon sehr hilfreich. :)
Teste sie erstmal. Es ist gut möglich, das Dir eine Reparatur empfohlen wird.
Die Kamera ist schon beim Service Point, ich hole sie heute Nachmittag wieder ab, dann kann ich gerne berichten was sie gesagt haben. :)

Nah dann mal viel Spaß damit, und Foto geht damit anders als bei einem Smartphone. Da hat so mancher Smartphone-Nutzer so seine Probleme, wenn er zum ersten Mal eine richtige Kamera hat.

Hallo Zusammen,

ich habe bisher keine Erfahrungen in Fotografie oder der Technik, fotografiere immer nur mit meinem iPhone. Ich interessiere mich aber schon länger für Tier(Natur)-Fotografie und Planespotting. Ich war auch schon paar mal
Dann wirst Du jetzt eine andere Fotowelt kennenlernen, sowas bekommt nicht jeder geschenkt, das "alt" wirst Du sicher bald nicht mehr laut sagen :giggle:
BTW: die D500 ist nicht auf Tier/Wildlife oder Spotting begrenzt. Die schaltet nicht beleidigt ab, wenn mal ein anderes Motivthema vor der Linse ist :LOL:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dich zuerst irritieren wird, Du später aber im Halbkreis grinsen wirst, wenn Du vertrauter mit diesem Gerät bist. Wenn die JPG-Einstellungen in der D500 weitestgehend neutral eingestellt bleiben, hat man mit ihr sehr angenehme, naturgetreue Farbwiedergabe neben dem zuverlässigen AF. Viel Vergnügen damit!

So Kamera ist wieder da.

Sensor wurde gereinigt und die Flecken sind weg. Es wurde noch eine neue Software aufgespielt, der Autofokus geprüft usw. und laut den netten Mitarbeitern ist alles bestens mit der Kamera.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung --> besser konntest du die 45,-€ nicht anlegen:)☺️
Und nun viel lernen und vor allem -- viel Freude damit.

PS. evtl. nochmal ein kleines Dankeschön an deinen Dad ☺️

Da kann man dir nur Gratulieren, ist eine sehr gute Kamera für das, was du damit tun willst. Vorallem klassen besser als das Handy, beim Planespotting.

Ich kann nur staunen! Die Kamera ist nicht nur eine gute Kamera, für das was er (eventuell) tun will, sondern definitiv das Beste, was Nikon als "Cropkamera" je gebaut hat! Die Kamera gehört in die absolute Profiklasse, ich mußte mich mit der 7500 "begnügen". Der Threadopener hat da ein Schätzchen, das sich auch heute nicht verstecken muß!
Ich wünsche viel Spaß mit dem tollen Stück Technik!

Und hier noch Infos zum Verständnis der Kamera:
Eventuell ein guter Tipp zum allg. Verständnis und der Grundlagen der Fotografie mit der DSLR:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten