• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alte Bilder defekt?

• Themenersteller Themenersteller Gast_6232
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6232

Guest
Tja ich mußte gerade feststellen das viele alte Bilder (ca 5 Jahre) nicht meht zu lesen sind sprich sie werden nicht mehr angezeigt.

Der Dateiname und die Größe sind zwar noch da aber das bild kann in verschiedenen Programmen nicht mehr angezeigt werden.

Tja was kann man da machen und wie kann ich für die Zukunft vorbeugen das mir das nicht mehr passiert?

Danke für Eure Tips

Achja geht es Euch auch so ode habe ich nur pech?

Sind auf der Festplatte :(

Und in welchem Format? JPG, TIFF, RAW? Welche Software zum Anzeigen der Bilder?
Ist die HD ansonsten in Ordnung?

mfG, Sönke

Kannst Du die Bilder mit keinem Programm mehr öffnen und welche hast Du versucht?

Kannst Du die Dateien noch kopieren und verschieben?

Hmmm.. gute Frage nächste Frage.....
Das ist das was wahrscheinlich allen digitalen Daten früher oder später blüht.

Sie sind wohlbehalten im Nirwana angekommen. :)

Tippe stark auf defekte Festplatte. Kommt schon mal vor. Welches Modell ist es denn?

*malnbackupmachengeht*

EDIT: Backup gemacht. puuuh.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind alles JPG´s und die Platte an sich ist ok. So wie ich das sehe kann man da wohl lider nichts mehr machen :(

Hi,
nun um deine moeglichkeiten auszudaehnen, wuerde ich mal empfehlen du laedst mal ein Bild hoch und die werten Member versuchen ihr glueck, das muss nicht helfen kann aber und was hast du schon zu verlieren. Mir sit das vor knapp einem Jahr mit einer Backup CD passiert, da hat sich die Beschichtung vom Kunstoff teilweise geloest :( , vieles konte ich noch retten aber so 20-50 Bilder waren weg. Hast du mal Probiert die Bilder mit ISOBuster auszulesen, oder die Bilder auf nen Stick geschoben und sie mit einem Recovery Programm auszulesen? Was bei mir mal geholfen hat als ich defcte Bilder hatte war, sie auf nen Stick zu schieben und in der Cam auf einen anderen Stick zu kopieren, warum weiss ich nicht aber es hat geholfen.

das ist sicher kein Problem vom JPG sondern ein Platten/Softwareproblem.
Ich hab hier noch digitale Bilder von 98 und Dateien aus den Jahren 95 die ich noch ohne Probleme lesen kann. Die Sachen schleppe ich also seit 7-10 Jahren von Rechner zu Rechner, von Festplatte zu Festplatte mit.

Monte schrieb:
Tja ich mußte gerade feststellen das viele alte Bilder (ca 5 Jahre) nicht meht zu lesen sind sprich sie werden nicht mehr angezeigt.

Der Dateiname und die Größe sind zwar noch da aber das bild kann in verschiedenen Programmen nicht mehr angezeigt werden.

Tja was kann man da machen und wie kann ich für die Zukunft vorbeugen das mir das nicht mehr passiert?

Danke für Eure Tips

Achja geht es Euch auch so ode habe ich nur pech?

Hallo Monte,

du hast weder Pech noch kann man da nichts machen.
Daten auf Festplatten "vergammeln" oder verbleichen ja nicht nach 5 Jahren. Die Daten sind - sofern du Sie nicht modifiziert hast - sicherlich noch lesbar.

Leider ist so eine echte Ferndiagnose nur mit ausreichend Angaben möglich.

Ich gehe mal davon aus, dass die Daten auf deiner Festplatte in Ordnung sind.

Vermutlich handelt es sich um ein Konfigurationsproblem.

Auch ich würde dir den Vorschlag machen mal eine Datei auf einen Server im Internet zu laden und dann hier einen Link zu setzen. Dann gibt es bestimmt eine Lösung für das Problem.

Grüße

Hi,
ich sag mal ganz ketzerisch:
Lösch die defekten Dateien und spiel das Backup wieder ein.

Leider, leider wird zu selten daran gedacht zu sichern (aber richtig)

Trotzdem viel Erfolg,

Vielleicht ist es auch ein Problem des Programms, mit dem die Dateien geöffnet werden.
So wird ein fehlerhaften/nicht lesbares Format auch bei einigen neuen Dateien gemeldet; jedoch nur bei Verwendung von Fuji EXIF Viewer, wenn ich in den Einzelbildmodus wechseln möchte. :mad: Die Übersicht ist ok.
Mit Photoshop oder Paintshop hingegen lassen sich diese Dateien aber immer problemlos öffnen.
Auf jeden Fall würde ich mal die Verknüpfung und das entspr. Programm bzw. dessen Konfiguration prüfen und ggf. andere Programme zum öffnen der Dateien probieren.

Gruß
Thorsten

Monte schrieb:
Es sind alles JPG´s und die Platte an sich ist ok. So wie ich das sehe kann man da wohl lider nichts mehr machen :(

JPGs sollten eigentlich keine Probleme machen, ist ja ein gängiges Format. Ich könnte Dir auch nur anbieten, mich mal an einem hochgeladenen Bild zu versuchen...

Gruß

Mathias

So anbei mal ein "defektes" Bild
Hier

Photoshop bringt die Beldung das ein defekter JPG-Marker vorliegt :confused:

Sieht aus, als ob der JPG-Marker gar nicht vorhanden ist. Wenn Du das Bild mit einem Texteditor öffnest, solltest Du ziehmlich am Anfang den Test "JFIF" sehen.
Das ist im Muster nicht der Fall.
Ich vermute ein Virus,oder ein anderes Programm hat Dir die Bilder versaut.
Gruss

Monte schrieb:
So anbei mal ein "defektes" Bild
Hier

Es wäre besser, wenn du eine Datei wie sie aus der Kamera gekommen ist, zur Verfügung stellst. Ich vermute mal, das du diese Datei (Mein 25ter Geburtstag-100-006.jpg) mit 130kB schon irgendwie verändert hast. Damit kann man nicht mehr viel anfangen. Es sind jedenfalls keine EXIF-Daten mehr lesbar.

Grüße
Hans-Joachim

@ Monte
beim versuch, deine hochgeladene fotodatei zu öffnen, brachte mir mein explorer unter win xp folgende meldung:
"der download von dieser site auf den computer wurde aus sicherheitsgründen geblockt". vielleicht ein hinweis, dass da ein virus deine dateien versaut hat. mache doch mal einen virencheck mit z.b. www.free-av.de. mit diesem virenscanner bin ich sehr zufrieden. (ist auch kostenlos!!)

viel glück

detlef10

Jam schrieb:
Sieht aus, als ob der JPG-Marker gar nicht vorhanden ist. Wenn Du das Bild mit einem Texteditor öffnest, solltest Du ziehmlich am Anfang den Test "JFIF" sehen.
Das ist im Muster nicht der Fall.
Ich vermute ein Virus,oder ein anderes Programm hat Dir die Bilder versaut.
Gruss

Dito. Die Datei ist am A****. Besorg DIr mal einen aktuellen Virenscanner...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten