• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alte Autos in der Tiefgarage (HDR)

Ich muss mal (scheinbar als einziger hier) sagen, dass mir die Bilder nicht mal im Ansatz gefallen. In keiner Bearbeitung hier. Das Tonemapping und der HDR Effekt werden hier meiner Meinung nach extrem schlecht umgesetzt und zeigen die typischen Schatten.
Aber gerade Autobilder leben noch von Reflexionen und Lichtern.
Hier empfinde ich alles als ein einziges gematsche.

NeoSD

Moin,

ich würd an den Bildern gar nichts machen ehrlich gesagt, nur bisserle die Gradation aufhellen, hier mal "quick and dirty" .... frißt jetzt im Weißen ggfls. bisserle aus, da müßte man halt nochmal genauer bei beim Arbeiten ....

die Tonemappings sind auch nicht mein Fall, statt schönem strahlenden weißen Lack hat man dann ein Auto mit dunklen schmutzigen Flecken drauf, so wirkt das jedenfalls auf mich.

viele Grüße
Thomas

Hallo NeoSD und Thomas,

ich denke auch dass Ihr Recht habt, das TM war hier m.E. zu stark und die typischen Photomatix-Schatten sind normalerweise auch nicht mein Geschmack.

Allerdings konnte ich bei meiner Bearbeitung nur auf dem vorgefundenen HDR/TM aufsetzen und an den schlimmsten Stellen etwas ausgleichen.

Gruß

Steffen

steinigt mich bitte nicht für das hervorholen eines älterne threads :)

ich lese gerade den immer noch hochaktuellen "baustellenthread" und bin an der stelle angekommen, an dem die wagen hier angesprochen wurden (noch keine 5% des threads ...).

nach vier stunden hin- und herlesen musste ich nun zum abschluss des abends auch mal praktisch an der fotografischen "illustration" probieren.

daher hier mal mein versuch.

Auch wenn die Umsetzung vieleicht nicht immer ganz gelungen ist, ich finde die Idee gut. So kann man aus Allerweltsmotiven noch ansehnliche Bilder zaubern.

Ralf

Man kann mit der llustrationstechnik, die ich zum Zeitpunkt der Bearbeitung noch nicht richtig beherrschte, das Licht in gewissem Maße manipulieren und die Karossen "besser ins Licht" setzen.

Man kann und soll aber nicht schlechte Bilder damit irgendwie "hinbiegen". Die Illustrationstechnik setzt eine gewisse Art des Fotografierens voraus, um ihre ganzen Möglichkeiten entfalten zu können.

Wer sich damit näher auseinandersetzt, wird sehr schnell merken, dass man beim "Fotografieren für den Effekt" auf so viele Details achten muss, so viele Details gezielt beeinflussen muss, dass solche Bilder eher bedächtig, mit Ruhe und viel Nachdenken entstehen.

Sicher kann man auch "Knipsbildchen" drüberillustrieren - aber dann eher zum Üben und zum Erlernen der Technik. Für den "Wow-Effekt" braucht es wesentlich mehr.

LG Steffen

nach vier stunden hin- und herlesen musste ich nun zum abschluss des abends auch mal praktisch an der fotografischen "illustration" probieren.

daher hier mal mein versuch.

Also die Version finde ich richtig gut. Hat was! Es wirkt so gezeichnet.
Vielleicht hätte man vor dem Shooting aber die Reifen von der Wand nehmen sollen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten