• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alte analog objektive mit einer eos 600d benutzen ?

yosief

Themenersteller
Hallo erstmal,

ich bin der Aaron und bin 13 Jahre alt :). Und möchte mit dem fotografieren anfangen. So nun zu meiner Frage :

Ich möchte mir eine Canon eos 600d kaufen. Und nun habe ich mal die alte Spiegelreflex (Canon T24 analog vom Jahre 86 oder so) von meinem Vater angeguckt und dabei ein Teleobjektiv und ein gewöhnliches Kit Objektiv gefunden . Kann ich das Teleobjektiv mit einer eos 600d benutzen ?:confused:`

Ich hoffe jemand hat mehr Ahnung als ich :ugly:

Mfg Ron

Hallo Ron,

das ist prinzipiell auf jeden Fall möglich, jedoch wird die Bildqualität etwas leiden - sprich die Farben werden etwas "matschig".
Ich benutze auch gerne verschiedene analoge Teleobjektive von Pentax mit Adapter an meiner nikon D3100.
Ich weiß nicht inwiefern der Autofokus der 600D mit den analogen Kontakten arbeitet es könnte also sein das du manuell fokussieren musst - was zeitaufwendig ist.
Hat dein Tele eine Blendeneinstellung direkt am Objektiv?

Und nun habe ich mal die alte Spiegelreflex (Canon T24 analog vom Jahre 86 oder so) von meinem Vater angeguckt und dabei ein Teleobjektiv und ein gewöhnliches Kit Objektiv gefunden . Kann ich das Teleobjektiv mit einer eos 600d benutzen

T24? Sicher ;)

Ich kenne T50, T70, T80 und T90,
Die T-Modelle haben alle den FD-Anschluss, der lässt sich nicht sinnvoll adaptieren. Suche mal hier ein bischen im Forum und lies dich ein.

Und, egal welche alten Linsen Du an einer modernen DSLR MIT Adapter nutzt, du musst auf einen Autofokus und eine automatische Blendensteuerung verzichten!

unter Umständen brauchst du einen Adapter oder so etwas - wie gesagt lies dich ein ;)
Kostenpunkt 14 euro bei ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,

das ist prinzipiell auf jeden Fall möglich, jedoch ....
...
Das ist so einfach leider nicht möglich. Die alten Objektive sind aus der FD-Reihe, die nicht kompatibel ist mit dem EOS-System, was bedeutet, es passt nicht.
Es gibt Adapter, womit die FD-Linsen an den EOS-Kameras angebracht werden können, wobei aber keine Funktionen übertragen werden und zudem die Bildqualität stark leidet. Will man also die Vorteile der 600D nutzen, macht für einen Anfänger eher Sinn, sich passende EF- oder EF-S-Linsen anzuschaffen. Die müssen nicht teuer sein oder man sucht sich auch etwas bei einem Fremdhersteller mit dem passendem Anschluss.

Okay danke euch :top:

Ihr seid echt eine tolle Community (hab mich hier schon etwas eingelesen und war erstaunt von euren bedachten Beiträgen) nochmal ein Lob dafür.

Ich freue mich schon auf meine Kamera werde dann eine Zeit lang mit dem Kit Objektiv fotografieren. Möchte mir aber demnächst dann eine Nahlinse kaufen. Bin so aufgeregt :D

Für Nahaufnahmen könntest Du Dir auch einen Adapter FD/EOS ohne Korrekturlinse kaufen. Der wirkt dann wie ein kleiner Zwischenring, womit Du insb. mit einem FD-50er und 35er Objektiv schon ganz gut in den Nahbereich kommst. Ob sich das lohnt, hängt aber stark von dem konkret vorhandenen Altglas ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten