• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alt und vergessen

Schnäppchen

Themenersteller
in der modernen Zeit.

Besser im Stilleben? Hmm...

Hallo,

evtl. wirkt das Bild in s/w besser. So finde ich oben den Blauton und unten den eher Gelbton etwas komisch.

Die Ästchen im Vordergrund lenken mich etwas vom Hauptmotiv ab. Schade auch daß das Gerät links am Rad abgeschnitten ist.

Auch mich würde eine S/W Umsetzung interessieren da das bläuliche von oben und das gelbliche von unten auch für mich irgendwie komisch wirkt.

Ich werd mich mal demnächst dran versuchen mit dem SW - hier ist das Ergebnis, gefällt mir gut in dem Stil.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Motiv nicht, weil es mir zu mager ist. Ein spannenden Bildaufbau gibt es auch nicht, wobei ich es mir auch nicht leicht vorstelle was draus zu machen.

Mir gefällt das Motiv nicht, weil es mir zu mager ist. Ein spannenden Bildaufbau gibt es auch nicht, wobei ich es mir auch nicht leicht vorstelle was draus zu machen.

Da hast du wohl recht. Das Ding steht einfach so mitten im Feld rum, nichts daneben, nur in einiger Entfernung Wald, und noch weiter der Ort.

Ich denke, es ist eine gute Lösung so.

Ich meine, der Ort im Hintergrund stört. Solch ein Gerät auf einer weiten Fläche, hätte die Aussage bestätigt. So ist aber der Hintergrund wie ein 2. Motiv.

Da muß ich DocFunfrock widersprechen: Der Ort im Hintergrund ist sogar notwendig, er bietet erst den Kontext. Ohne den wäre es einfach nur ein altes (ja, was ist es?) Landwirtschaftliches Gerät.

Ich finde das Bild gut, aber der farbige Verlauf irritiert mich. Den würde ich herausnehmen. Falls es eine unbeschnittene Version gibt würde mich die auch interessieren.

LG

Es ist jedenfalls ein guter alter "Kreiselwader" und somit ein stummer Zeuge vergangener Landwirtschaftsgeschichte. Obwohl manche Alteingesessene dieses Teil immer noch verwenden. In s/w wirkt es schon fast düster und würde gut in einen Gruselfilm passen.....Ich für meinen Teil finde die Bilder ganz gut!

Da muß ich DocFunfrock widersprechen: Der Ort im Hintergrund ist sogar notwendig, er bietet erst den Kontext. Ohne den wäre es einfach nur ein altes (ja, was ist es?) Landwirtschaftliches Gerät.
LG

Was soll hier der Kontext sein? Sorry, einfach nur das Wort Kontext reinzusetzen ist Geschwafel.

Der Titel suggeriert Alt und verlassen. Wenn dann im Hintergrund eine lebende Ortschaft zu sehen ist, passt das einfach nicht dazu.

Was soll hier der Kontext sein? Sorry, einfach nur das Wort Kontext reinzusetzen ist Geschwafel.

Der Titel suggeriert Alt und verlassen. Wenn dann im Hintergrund eine lebende Ortschaft zu sehen ist, passt das einfach nicht dazu.

Für mich passt es! Der Heuwender gehört ja eigentlich in den Ort, zum Bauern in die Gerätehalle. Wurde aber stehengelassen, ist jetzt eingeschneit und nutzlos.

Kontext? Passt.

Du findest daß ich herumschwafel? Das ist mir ehrlich gesagt - egal :D :evil:

Der Kontext ist die Umgebung des Heuwenders, und die sagt etwas über diesen aus, über die Stelle, über die Region.

Es ist ein recht häufiger Anfängerfehler vermeintlich unwichtiges oder "nicht passendes", "nicht harmonierendes" wegzuschneiden. Gerade der Gegensatz Lebending / verlassen von dem Du sprichst macht das Bild reizvoll.

Du kannst das natürlich sehen wie Du willst, nichts läge mir ferner als Dir meine Meinung aufzuzwingen.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten