• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alt gegen neu- F20 vs. FX 35

@georg74: das OT tut mir leid, aber das kann ich so halt nicht stehen lassen.

Das OT macht mir ncihts aus, aber so leid es mir tut- dass du total auf diese Sony fixiert bist und alles andere über Gebühr kritisierst ist mir schon vor Wochen aufgefallen. Deine Sig. sagt ja einiges. Es ist schön dass du so zufrieden bist, aber du übertreibst.

Ich werde heute nochmal eine kleine Tour machen und extra in 4:3 knipsen um das Thema Randunschärfe zu untersuchen. Das Ergebnis ist mir völlig egal da ich die FX35 in jedem Fall zurückgeben werde (allein schon deswegen weil ich sie in einem Geschäft gekauft habe wo gerade eine 14-Tage-Testaktion läuft und deswegen hab ich auch 349.- dafür hingeblättert- wollte ich sie haben könnte ich sie online um fast 100.- weniger kaufen).
Die Linse hat mich generell ettäuscht, denn 25mm sind zwar super, aber die Schärfe überzeugt mich nicht, da ist die F20 also beim Sensor und bei der Linse überlegen.
WAS ich gerne vergleichen würde ist die F100fd, auch um zu sehen ob die tatächlich fast so weit ist wie die FX35. Aber die habe ich leider nicht hier und das Geschäft mit der Aktion führt keine Fujis.

Hier nun neue (Schönwetter-) Bilder. Muss sagen dass ich doch sehr positiv überrascht bin und das 25mm macht erwartungsgemäß riesen Spaß.
http://www.bildercache.de/galerie/7105

Das 25mm mehr Spaß machen ist klar. Weil ich die FX35 oben in Schutz genommen habe muß ich hier aber wieder Abbitte leisten, auch an maccoX.

Die Schönwetterbilder zeigen hier auf meinem 24 Zöller doch das bei 25mm einiges im Argen liegt, sehr viele Unschärfeinseln, zB in den Blumen.

Danach würde ich die Kamera auch zurück geben, so schon die Farben und Kontraste, die Bildwirkung insgesamt auch ist, aber hier sind 25mm eindeutig zu viel des Guten. Die Bilder der TZ5 gefallen mir besser, und auch der FX500 scheint nicht die Probleme zu haben.

Bei 30 und 40mm ist die FX35 gut, bei 25mm offensichtlich wirklich nur für kleine Abzüge.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten