• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 7R oder 7II

Stimmt schon MiloSG, aber ich vergleiche die IIer Versionen nicht immer nur mit den Vorgängern sondern auch mit einer D810 oder 5DMKIII und im Vergleich dazu sind die neuen Gehäuse trotzdem schnuckelig klein und leicht. Alles ist relativ ;)

Kannst sie auch mit der A99 oder der A77 vergleichen, die bleiben klein und schnuggelig :D:D

Nur, für mich gilt: Entweder ganz oder gar nicht. Für mich sind die IIer so was halbes zwischen einer A99, die fest und ergonomisch gut in der Hand liegt und den Ier-Versionen, welche das Retrofeeling erwecken.

Die A6000 liegt auch noch irgendwo rum. Diese ist ähnlich den IIern konstruiert, und liegt mir überhaupt nicht in der Hand...
 
Hm, ich hatte auch die A7II und die A7R. Eine Kamera nur auf Ihre Haptik und ein evtl. Retrofeeling zu beschränken ist mit Verlaub recht engmaschig gedacht. Bei Leica mag das gern der Fall sein aber ich besitze Kameras um mir am Ende Bilder anzusehen. Die neuen Specs der IIer Serie entschädigen definitiv mehr als das etwas größere Gehäuse. Der Größen- und Gewichtszuwachs ist absolut moderat ausgefallen. Manchmal muß man sich das Vorgängermodell aber auch einfach schönreden :D
 
Also ich stand vor ein paar Tagen vor der gleichen Entscheidung, jedoch hat bei mir noch der Größen Faktor eine Rolle gespielt.

Die A7II hat doch einen deutlich größeren Handgriff und die Tasten sind anders angelegt, ich persönlich finde die Tastenanordnung der A7r einfach extrem geil.
Also hat bei mir die Tastenordnung schon für die A7r gesprochen.

Ja dadurch dass die A7r auch kleiner ist und handlicher und man mit dem 35 2.8 Sie wirklich ÜBERALL hinnehmen kann, war die Entscheidung so gut wie klar.

Über Bildqualität braucht man hier nicht reden, beide sind hervorragend und schenken sich nichts.
 
Beide sind sehr gute Kameras.
Die A7II hat den besseren AF, und der Stabi macht Sinn, gerade, wenn bei schlechteren Lichtverhältnissen und / oder mit Altglas gearbeitet wird.
Die,A7R braucht mehr Konzentration und genaueres Arbeiten, und manchmal braucht sie auch mehr Licht - je nach Motiv und Situation. Das allerdings belohnt sie dann aus meiner Sicht mit grundsätzlich mehr Substanz und zumdindest der Chance auf erstklassige Ergebnisse, die im Vergleich zur A7II nochmal ne Schippe drauflegen.
Ich habe ne A6000 und zusätzlich die A7R, für mich eine sinnvolle Kombi.
Wenn situations- und motivabhängig Zeit und Konzentration für Bilder fehlt, ist die A7II die 'sicherere' Wahl.
Meine war es letztlich nicht.
 
Wer hätte gedacht dass das so eine "Microsoft" vs "sony" oder "android" vs "apple" Disskussion auslöst :lol:

Ich bin auf jeden Fall verwirrter als vorher :eek:
 
Schon mal darüber nachgedacht die RX1 zu verkaufen und die A7RII zu nehmen? Mit dem Zeiss 35 2.8 ist der Größenzuwachs vs. die RX1 durchaus moderat.
 
Der manuelle Fokus der Rx1 funktioniert bei mir nicht mehr.

Würde wohl nicht mehr viel Geld dafür bekommen. Und über 2500 Euro für eine Kamera ohne Objektive ist dann doch ein Tick zu heftig.

Wollte die 7R oder die 7II eh gebraucht kaufen
 
Ich stand vor Kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mich, nach langem hin und her für die 7II entschieden. Für mich war dann ausschlaggebender Punkt, dass ich die 36MP an der A7r nicht ausreizen würde und der 5 Achsen Stabi bei der 7ii verwacklungsfreie Bilder begünstigt..
Vor Allem aber ersteres.. Ich drucke nicht größer als Leinwand, da reichen auch 24 MP.. und die RAW Files sind bei 36MP auch gern mal über 40 MB groß..

:top:
 
Ich stand vor einiger Zeit ebenfalls vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die A7II entschieden. Der ausschlaggebende Punkt war für mich der eingebaute Stabi, da ich gerne Altglas an der Kamera verwende und ich ausserdem die 36MP nicht benötige. Habe die Entscheidung keine Sekunde bereut :top:
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung und werde mich wohl für die A7R entscheiden da ich überwiegend Landschaft und People fotografiere :) Vielleicht tut sich bis dahin noch was in Richtung A7III :)
 
...Ich hab vor zwei drei Monaten zur A7r gegriffen und es bisher nicht bereut. Ja die Kamera verlangt von einigen Linsen mehr, aber ganz ehrlich? Mein Händler um die Ecke drehte mir ein FD50mm F1.4 für 40€ an und das Ding bedient die A7r.

Die A7r hat so ihre Macken, aber das was da an Daten rauskommt, ist immer wieder erstaunlich, wenn man aus dem Canon Sektor kommt. Die A7II stand damals auch auf dem Plan, wurde aber gestrichen, weil sie mir zu groß geraten erscheint, die Rädchen einfach Grütze sind, man es nicht geschafft hatte, bei einer neuen Kamera den Verschluss deutlich leiser zu bekommen und der Sensor in Sachen ISo keinerlei Vorteile zum 36Mpixer hat.

Ich finde den neuen Body in Kombination mit seinem Oberflächenfinish schon wieder viel zu technisch, die A7MKI/rMKI sahen einfach richtig schick aus, mit diesem leicht schimmernden Design. Für mich, sind die neuen Bodies ein ästhetischer Rückschritt.

Darf jetzt jeder sehen, wie er möchte. Als ich dann auch noch eine A7r für 1499€ neu angeboten bekam, brauchte ich nicht weiter drüber nachzudenken. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, vor allem mit den Möglichkeiten und der BQ, die ich jetzt abgeben kann... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich tendiere dann doch eher zur 7R.

Bildstabi schön und gut aber die habe ich bei meiner RX1 ja auch nicht und wirklich verwackelt ist da mal selten was.

Danke für die zahlreichen Meinungen :top:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten