• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

alpha 700???

so, ich bin jetzt 3 wochen urlaub machen und dnach werd ich mir das equipment kaufen(+kamera:lol:).dachte ich weiss schon welches modell,denn ich wollte mir im urlaub ein dazugehöriges buch kaufen und lesen.
tja,ich wanke immer noch.
das mit live view könnte ich verkraften.
aber:ist der objektivpark schlechter bei sony?
bei nikon war schon klar das ich mir das 18-105 und das 70-300 zulegen werde.hatten durchwegs gute kritiken.

aber bei sony lese ich oft das die objektive die bezahlbar sind keine gute qualität hätten.
ich würde das 16-105 nehmen und dazu ein 70-200 oder eher 70-300,wie sind da die qualitäten im vergleich zu nikon?

das wäre dann der letzte knackpunkt. was nützt mir dann die gute kamera wenn ich im hinterkopf sitzen hab das nikon halt die besseren objektive hat. bei nikon hätte ich keine objektiv-bedenken.
bei sony bin ich mir nicht so sicher...

Wie gesagt, mein 16-105 ist erste Sahne. Auch mit einem 16-80 kannst Du Pech haben, ebenso wie auch bei Nikon oder Canon, dafür kannst Du ja bei Online Bestellungen 14 Tage lang das Zeug zurückgeben wenn es nicht gefällt.

Oder Du gehst in den Fotoladen Deines Vertrauens und probierst vor Ort, z.B. mit einem Testdruck oder vielleicht bekommst Du diese Kombi auch mal zum testen mit nach Hause.

In erster Linie solltest Du mal so denken. Egal für welches System Du Dich entscheidest, Montagsgeräte gibt es überall. Ansonsten steht Dir gerade bei Sony mit den noch gut bei ebay etc. erhältlichen Minolta Objektiven ein sehr guter und bezahlbarer Objektivpark zur Verfügung. Außerdem sollte man sich auch eines im klaren sein, DSLR ist kein unbedingt billiges Hobby. Vielleicht wärst Du dann bei einer Bridge besser aufgehoben. Die Top Linsen kosten viel Geld und da ist es egal ob Du nun eine Sony, Canon, Nikon oder sonstwas hast ;)

Wenn man sich die Testberichte z. B. bei photozone anschaut, dann schneidet das 18-105 von Nikon deutlich besser ab, auch wenn das manchem nicht gefallen mag (mir übrigens auch nicht :(:mad::(:grumble:). Dann kostet es auch noch deutlich weniger.

Vorteile des Sony wären 1. die zwei mm mehr Weitwinkel (kann in diesem Bereich schon wichtig sein), 2. generell der in allen Sonygehäusen eingebaute Stabi. Letzteres gab für mich seinerzeit den Ausschag, bei den Minolta-Nachfolgern zu bleiben.

Wenn es jetzt noch unentschieden steht, kommt das wichtigste Kriterium überhaupt:

Beide Gehäuse in die Hand nehmen und probieren, mit welchem sich besser arbeiten läßt. Denn was nützt das beste Objektiv, wenn man sich schon bei den Einstellungen verzettelt? :rolleyes:

Ich hoffe, es wird trotz allem die richtige Entscheidung. :lol::lol:

Gruß ...

Palantir :)

so! ich hab mich entschieden..............und es wird....................
die alpha 700 mit dem16-105 für den anfang.
am montag kauf ich mir zuerst das buch zur alpha.und wenn ich vom urlaub zurück bin anfang sep. bestell ich sie mir!
blitz und stativ kommen dann zu weihnachten. und tele dann auch.
preislich liegt sie zwar weit über der d90 aber das ists mir wert.
danke auf jedenfall für eure anteilnahme.hat mir sehr geholfen. war zwar zeitweise mehr verwirrt als vorher aber das ist ja der sinn eines guten forums:lol:
also liebe grüsse aus wien.

am montag kauf ich mir zuerst das buch zur alpha.und wenn ich vom urlaub zurück bin anfang sep. bestell ich sie mir!
danke auf jedenfall für eure anteilnahme.hat mir sehr geholfen. war zwar zeitweise mehr verwirrt als vorher aber das ist ja der sinn eines guten forums:lol:

Das 16-105 ist super und auch bei Photozone stimmt nicht immer alles, je nachdem ob die ein gutes Objektiv erwischt haben oder eine Rübe. Meines ist erste Sahne und besser als das 18-105 meiner Vorgänger D90.

Auf jeden Fall machst Du damit nichts verkehrt :top:

Herzlichen Glückwunsch.:top:
Entscheiden ist immer gut. Ich hoffe, du bist zufrieden und wir hören und sehen mal was von dir. Vom 16-105 gibt es noch nicht gar so viele Beispielbilder.

Oder ?:confused:

Gruß und Servus :)

Palantir

Preislich ist die a700 günstiger zu haben als die d90.

Günstigstes angebot soll anscheinend um die 580€ neu sein
Soweit ich informiert war, wusste ich einen Preis um ca.700€

P.S. Gratulation zu deiner Wahl der Kamera (Ist wirklich ein super Gerät) :top:

Glückwunsch nach Wien und jetzt am besten nichts mehr in Foren lesen bis du deine Camera hast. Sonst wirst du noch einmal durcheinandergebracht.
Und schönen Urlaub.:top:

ja,danke.werd mich hüten. hab mir gerade das buch von frank späth gekauft.um im urlaub etwas über die kamera zu lernen.

1 letzte frage noch: im geschäft kostet die alpha 700 mit dem 16-105 um die 1600,- im net krieg ich sie um etwa 1100,- schon ein krasser unterschied.
bin eher der geschäft geher weil umtausch reklam.leichter usw. aber in diesem falle werd ich glaub ich bestellen.was sagt ihr????

Hi max78,

glückwunsch zu deiner Wahl, auch bei mir ist die A700 meine Lieblings-DSLR im APS-C-Format :)

Zu deinem Händler: die 1600 € in der Kombi sind viel zu teuer. Die erste Frage die sich mir stellt, in wie weit kann man einen Händler trauen der eine Kamera viel zu teuer anbietet. Möchtest du aber nicht auf einen Händler vor Ort verzichten, so wie auch ich, dann drucke dir die Preise aus den Onlineshops aus und versuche mit dem Händler zu handeln.

lG
Levir

Nun aber bitte Schluss mit jeglicher Art von Händlerdiskussionen hier im Forum - wie doch wohl bekannt, sind derzeit jegliche Diskussionen dieser Art nicht zulässig.

Danke für euer Verständnis.

und:gibt es eigentlich verschiedene modelle der 700er? ich meine ältere oder neuere.es kann ja sein das ich wenn ich vom net bestell sie mir eine der ersten die rausgekommen sind schicken.mit firmware 1 oder so. macht das was???????

Soweit is (hier) gelesen hab kann man ein Update auf die aktuelle Firmware selber machen... also DAS sollte kein Problem sein. Korrigiert mich bitte wenn ich mich falsch erinnere :o

Frage zu 700

morgen bekomm ich sie!!!!!!!!!!!!!

wollte noch fragen: macht ihr alle fotos im M modus? oder verwendet ihr auch mal die szeneautomatiken?
ich weiss dumme frage,dass heißt aber nicht dumme antworten:D

Tabu nicht, aber wenn man A,S,P,M beherrscht sind die Szenenmotivprogramme nicht mehr so hilfreich für erfahrene Fotografen.

Zumal ich persönlich mit Modus A, die Blende vorgeben kann. (Schärfentiefekontrolle ist mir sehr wichtig) Mit Modus S die Verschlusszeit oder mit Modus P einfach die Programmautomatik die bestmöglichen Zeiten und Blendeneinstellungen (laut Kamera) überlasse. (S und P sind schon in meinen Augen Sportmotivprogramme, besser gesagt Automatiken die auch für Sportfotografie geeignet sind bzw. für schnelle Bewegungen) Modus M ist für's Blitzen oder für genaue Belichtungen interessant.

Auch stelle ich die ISO-Zeiten lieber selbst ein oder lasse es wenn nötig auf Auto, wenn es wirklich schnell gehen soll (Auto eher selten der Fall).

Für Einsteiger dagegen sind die Motivprogramme sicherlich sehr hilfreich. ;) (Aber ich halte nicht viel davon, wenn man sich nur darauf verlässt und andere Modi nicht beherrschen kann, bin kein Fan von absoluter Automatik oder Motivprogrammen... Das ist finde ich nicht der Sinn einer D-SLR oder Fotokamera, wenn man alles einer Maschine überlässt, weiss denn etwa eine Maschine genau was man für Ergebnisse erzielen möchte? :lol:)

Ich weiss nicht wie es da denn Anderen geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn's schnell gehen soll nutze ich manchmal die Portrait- oder Sport-Modi, alle anderen Motivprogramme habe ich noch nie angerührt.
Manuell nur bei Einsatz einer Blitzanlage oder ganz besonderen Einstellungen die eine Automatik so nie wählen würde (1/10 sec, f4, ISO 1600, Blitz 1/16 z.B. - kommt gut bei Feiern) :p

Viele Grüße Ralph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten