• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 700 - welches Paket

Mit dem 16-105er erhälst du schonmal eine Top Linse für das Geld!
Und dann schauen was Du Lichtstäkeres dazubrauchst.....

Das halte ich für den falschen Weg, sobald was Lichtstärkeres da ist bleibt das `schlechtere` im Schrank. Lieber erst weniger aber dafür besser kaufen.

So ein blödsinn! Zuwas soll ich dauernt die Lichstarke verwenden, wenn ich dann dauernt die Linse Wechsel muss???

16-80iger Zeiss ist mein immer drauf. Jede ander FB oder Lichstärkeres Objektiv verwend ich ZB nur für ganz bestimmte gegebenheiten. Weil ich entweder so oder so auf Blenden muss, weil sonst die tiefenschärfe zu gering ist oder dann die Brennweite überhaupt nicht passt. Von daher ist das 16-105er als Reise Zoom nicht zu unterschätzen. Da man höchstens nur noch ein Tele braucht. Das spart Platz und Gewicht!

Lichstarke FBs verwend ich ZB nur wegen der Tiefenschärfe und Bokeh. Selbst da ist Lichstärke eher uninteressant.

So ein blödsinn! Zuwas soll ich dauernt die Lichstarke verwenden, wenn ich dann dauernt die Linse Wechsel muss???

Nö, ist kein Blödsinn..ist fakt! :p Beim Querlesen im Forum kannst Du sowas dauernd nachlesen. BTW: Es geht hier grad um Lichtstarke Zoomobjektive, nicht um FBW.

Hast du schon mal eine Hochzeit o.ä. begleitet? Mit f/4 und schlechter kommst Du nicht weit um stimmungsvolle Bilder zu erzeugen.

Klar, bei Schönwetterlandschaftsaufnahmen brauche ich auch f/8 aber am meisten gehts doch einfach nur um Lichtstärke damit trotz Body-IS nichts verwackelt.

Zum TO (falls er noch hier mitliesst):
Versuche dich zuerst mit einem Tamron 17-50mm und einem Tamron 70-200mm, ist nicht das günstigste Paket aber erspart Dir viel Wechselei.

Zuletzt bearbeitet:
Hochzeiten ... 50mmFB oder 135mmSTF. Das 17-50iger Tamron ist mir zu kurz und F2.8 brauch ich selten und selbst dann ist noch immer das 16-80iger besser, da ich mehr Knippse als Wechsle.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten