• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 700 - rote LED blinkt, nichts geht mehr

Masira

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir vor rund 8 Wochen einen kleinen Traum erfüllt und mir eine gebrauchte a700 gekauft. Der Zustand ist sehr gut, die Kamera hatte knapp 10.000 Auslösungen auf dem Tacho.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich hab die Kamera rund eine Woche mal nicht benutzt, wollte sie jetzt wieder einschalten aber nichts hat sich getan!

Beim einschalten hört man garnichts. Normalerweise hört man ja, wie der Autofokus "zugreift" etc. pp.
Beim abschalten das gleiche, die Sensorreinigung findet nicht statt, das Abschalten passiert wieder absolut geräuschlos.

Ok, dachte der Akku ist vielleicht leer, warum auch immer. Mittlerweile schon zweimal aufgeladen, funktioniert genau so wenig, leider.

Das einzige was noch funktioniert ist die rote LED: wenn ich den Akku in die Kamera lege (muss nicht eingeschaltet sein!) dann blinkt die LED 38 mal, macht dann ca.30 Sekunden Pause und blinkt wieder 38 mal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe bisher nichts im Internet gefunden und auch das Handbuch gibt keinen Hinweis!

hallo

die Kamera hat einen techn. Defekt

Mainboard fehler !

du musst sie wohl od über zum Sony Service geben

kann aber teuer werden wenns das mainboard ist

hast du mal ohne Objektiv probiert? ansonsten mal den AF Motor von hand leicht drehen vorn am bajonett. reset hift in dem Fall auch nicht viel

good luck

Oh nein, das war eine der Antworten, die ich auf keinen Fall hören wollte :(

Ohne Objektiv keine Besserung, die Kamera wird auch am USB Port nichtmehr erkannt.

ja das sieht nicht gut aus:rolleyes:

hab hier noch ne A700 rumliegen als ET

was zeigt denn das Display? od ist es schwarz?

Das Display zeigt garnichts. Außer der roten LED funktioniert nichts (Shutter, Anzeige im Sucher, AF - MF Umschaltung - nichts).

Wie ist das, wenn ich an ein mainboard rankommen würde, kann man das selbst tauschen wenn man technisch schon recht geschickt ist? Hab schon diverse Elektrogeräte zerlegt etc. (Iphone, Display bei a200 getauscht, bei Digicam ebenso etc. pp.)
Oder macht das keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast du schon mal den Akku rausgenommen, und nach 10 min. wieder eingesetzt? Würde ich probieren, kostet ja nichts.

Gruss Tommy28

Hallo, hast du schon mal den Akku rausgenommen, und nach 10 min. wieder eingesetzt? Würde ich probieren, kostet ja nichts.

Gruss Tommy28

ich habe sicherheitshalber den akku sowie die speicherkarte rausgenommen als ich den fehler bemerkt habe. so hab ich die kamera dann auch aufbewahrt. man weiß ja nie...

akku entfernen bringt also leider keine besserung.

die können nicht mal ein Einstellrad tauschen

da wird direkt kompl. gehäuse getauscht

Was will uns der Autor mit diesen Sätzen mitteilen?

Geissler ist durchaus in der Lage nur bestimmte Fehlerquellen zu tauschen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung... und mir ging es in meinem Posting nicht um die allgemeine Reparatur -> Mir ging es um deine vorschnelle Analyse. Hast du die Kamera vor dir liegen oder was? :rolleyes:

Also Mainboardfehler kann wohl zu 95% ausgeschlossen werden, habe ein anderes Mainboard eingebaut, es hat sich genau so wenig getan.

Gibt es sonst noch Tipps/Hinweise zu "üblichen Verdächtigen", die bei der a700 gerne mal Probleme machen? (neben den Einstellrädchen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten