• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 700 mit Griffsensor ???

davidospelt

Themenersteller
Hallo!

Dass die Alpha Kameras in der EU und Japan ohne Griffsensor geliefert
werden, ist ja bekannt. Wie ist es aber in der Schweiz? :confused:

David

Was kann denn dieses Metallstück am Griff ?

Das verhindert das automatische fokusieren der Kamera wenn sie einem um den Hals hängt und vorm Bauch rum baumelt wenn der Eyestart-AF eingeschaltet ist.
D.H. Eyestart-AF ist erst aktiv wenn man die Kamera auch in der Hand hält.
Ansonsten kann man vor dem Eyestart-AF-Sensor rumfuchteln und nix passiert.

Gruss Daniel

Danke für die Antwort.
Das war an der 9 xi so lästig.
Die fokussierte nämlich ständig am Bauch.
Ich liess damals diese Funktion vom Minolta Service deaktivieren.

Gruss Werner

Irgendwie macht der Sensor ja schon richtig Sinn...

dass der in der EU nicht verbaut liegt hängt mit dem Nickel zusammen wenn ich mich recht erinnere oder? Könnte man da nicht etwas anderes stattdessen nehmen?

Stimmt schon das mit dem Nickel. Das ist uin der Eu verboten worden, weil es soviele Leute mit Nickelallergie gibt.
Wäre schon sch**** wenn man eine neue Kamera hat und nach einer Woche bekommt man an der ganzen Handfläche einen richtig großen Ausschlag.
In den anderen Ländern geht das, weil die auf das Nickel in dem Sensor in den Anleitungen hinweisen. Von der Eu wurde es halt Grundsätzlich verboten solche Sachen mit Nickel zu verkaufen.

Allerdings könnte man den Sensor auch mit irgendeinem Anderen Metall herstellen, das große Problem würde es nicht darstellen. Vll ändern sie es sogar schon bei der A900. Wer weis das schon.

Gruss Daniel

Und mal ne ganz doofe Frage was passiert wenn man so ein Import-Gerät bzw. aus dem Ausland eine ,,nickelversuchte"-Alpha 700 kauft und in der EU benutzt?

Macht sich das strafbar oder würde es vom Zoll eingezogen würden :lol: Nein natürlich nicht oder?:rolleyes:

Und Nickelallergie haben nicht mal 10 % der deutschen Bevölkerung, dass wärs ja dann würden ja sogar manche Batterien zu Hautausschlägen in extremo führen...

lol sry mal, was ist denn für Sony daran so schwer für dieses tolle Feature welches nunmal leider Probleme bereiten kann, einen stinknormalen keinen Extraschalter (s. Eyecontrol) oder eine Deaktivierung über das Menü anzubieten?

Son Griffsensor erinnert mich irgendwie an Handfeuerwaffen...auf einem Stativ bestimmt auch nicht der Weisheit letzter Schluß...oder wenn man sie anders hält...is scho smart :ugly:

Habe eine generelle frage zur 700ter,
Nutze noch eine Canon, überlege aber ob ich zur alpha 700 wechseln soll, also meine Frage, wie seit ihr zufrieden?

Nutze noch eine Canon, überlege aber ob ich zur alpha 700 wechseln soll, also meine Frage, wie seit ihr zufrieden?

Sehr, aber ich sehe vom Body her keinen grossen Vorteil gegenüber der 40D.
Vorteil ist sicher da wenn du mit Fixbrennweiten arbeitest und da den Stai hast. Das Display ist ein Stufe besser, dafür ist der AF der 40D der Sony überlegen.
Darf ich fragen wieso du gerne wechseln würdest?

gruss herrer

Hm, ich kenne nur sehr wenige A700-User die mit der Kamera nicht zufrieden sind. Im Gegenteil, die meisten sind begeistert......:D
Weswegen erwägst du denn den Wechsel von Canon zu Sony?

lol sry mal, was ist denn für Sony daran so schwer für dieses tolle Feature welches nunmal leider Probleme bereiten kann, einen stinknormalen keinen Extraschalter (s. Eyecontrol) oder eine Deaktivierung über das Menü anzubieten?
Die EU verbeitet den Sensor ansich, nicht dessen Funktion (was interessiert sich das Gesetz den bitte dafür wie der AF einer Kamera funktioniert...). Wenn ich nun im Menu einen "Aus"-Schalter habe, verschwindet ja nicht auf einmal das Nickel aus dem Sensor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten