• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E alpha 6300 mit powerbank

Kurze Zwischenfrage zum Verständnis:
Verlängert sich die Laufzeit bei angeschlossener pb via usb ggü dem akku?
Dass der akku nicht gleichzeitig geladen wird, ist ja durchaus hinzunehmen.

Das sollte ja prinzipiell so sein.

Bei meinen Tests dazu hat sich aber der interne Akku gleichzeitig mit entladen, sodass die Kamera sich abgeschaltet hat, obwohl die 5000mA PB noch voll war.
Ich habe zwei PB und zwei verschiedene Akkus benutzt.

Also kann das ganze nicht mit einem leeren, internen Akku und einer vollen PB funktionieren.

Du kannst das ganz einfach testen. Nehme einen relativ entladenen Akku und schließe deine volle PB über USB an. Schalte die Kamera ein. Du wirst sehen, dass nach kurzer Zeit dein interner Akku schlapp macht und die Kamera abgeschaltet wird. Egal ob die externe PB noch voll ist.

Nur wenn du die Kamera abschaltest, wird der Akku über die externe PB über USB geladen. Und weil ich das alles umfangreich getestet habe, kommt für mich nur ein Dummy zum Einsatz und zwar über den externen Bildschirm. Der versorgt den Bildschirm und die Kamera mit ausreichend Strom.

Man sollte das im Menü schon aktivieren, dass die Kamera mit externer Stromquelle über USB versorgt wird. Dann schaltet die Kamera auch nicht ab.
Es geht, stundenlang, glaub es mir.

Richtig ist, dass dann der Akku in der Kamere NICHT aufgeladen wird, aber auch nicht entladen. Sobald man im Menü unter "USB" die externe Stromquelle aktiviert hat, wird bei angeschlossenr Powerbank genutzt. Und je nach dem wie groß die ist, kann man sich ausrechnen, wieviel strom man dann zur verfügung hat. Nur muss man aus den, meisten sind es zellen; 3,7V 5V machen und den Inhalt der Powerbank runterrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das ganz einfach testen. Nehme einen relativ entladenen Akku und schließe deine volle PB über USB an. Schalte die Kamera ein. Du wirst sehen, dass nach kurzer Zeit dein interner Akku schlapp macht und die Kamera abgeschaltet wird. Egal ob die externe PB noch voll ist.

Wie gesagt: Mag sein, dass Deine A6500 ein Problem hat.

An meiner A6300 funktioniert es.

Man sollte das im Menü schon aktivieren, dass die Kamera mit externer Stromquelle über USB versorgt wird. Dann schaltet die Kamera auch nicht ab.

USB ist im Menü aktiviert, sonst könnte ich auch nicht bei ausgeschalteter Kamera meinen Akku über die PB laden!

A6300, beliebiges Objektiv. Multiport per original USB-Ladekabel mit dem Ladeausgang meiner WD Mypassport Wireless Pro 3TB (integr. Powerbank lt. Hersteller 6.400 mAh) verbunden. Timelapse (Open Memories Framework Freeware) über Nacht >12 Stunden, 1 Klick/10 Sekunden, insgesamt 4.428 Frames. Displays soweit möglich abgeschaltet. Akkuverbrauch am eingelegten NP-FW50 (auch ein Original Sony): Null.

In der Regel verwende ich beim Filmen (so nicht mit der A7R II) aber wie gesagt sowieso den Dummy (USB 5V mit internem Spannungswandler auf 7,4 V, ich glaube von Andoer oder Neewer?), den ich ursprünglich mal für die A7 angeschafft habe, da eben sonst der Multiport belegt wäre und dann Start/Stopp und Zoom per Kabelauslöser nicht möglich sind.

also, es ist nun doch die a6400 geworden.
der normale accu(nicht der dummy) ist in der cam und die powerbank versorgt am mini usb die cam mit strom.
meistens filme ich mit der cam auf einem gimbal (feiyutech ak 2000).
die powerbank habe ich am gimbal mit einer smallrig am cold shoe vom gimbal angeschnallt.
der chinesische china übersetzer schreibt " kühle käseplatte".

bei einer wanderung hab ich das gimbal zu hause gelassen. die powerbank war in der jackentasche und hatte über 1m usb kabel die 6400 gefüttert.
geht also alles wunderbar.
als pc depp konnte ich noch keine verbindung über bluetooth oder wifi bei den beiden( a 6400 und ak2000) herstellen.
augen af klappt mit dem kitobjektiv 16-50 f3,5- 5,6 auch nicht.für das sony zeiss 16-70 muß ich erst noch brötchen verdienen und meiner cheffin eine plausible gechichte erzählen.

norbert

Allerdings gibt´s dann noch einen dezenten Hinweis: "Unter bestimmten Benutzungsbedingungen kann der Akkustrom als Reserve verbraucht werden, selbst wenn die Kamera während der Benutzung an das Netzteil angeschlossen ist."

Heißt: Wenn fette Verbraucher mitlaufen, z.B. der OLED-Sucher die ganze Zeit eingeschaltet bleibt, die AF-Funzel die ganze Zeit funzelt oder der Blitz dauernd blitzt, dann reicht halt das bisschen Strom aus der USB-Buchse nicht und der Akku muss als Stütze ran

Diese Aussage bestätigt ja mein Problem. Obwohl ich nur die Kamera an habe und das abgedunkelte Display standardmäßig aktiviert ist. Auf meiner PB steht übrigens 5V 2A.

Ich teste das noch mal, Nach eurer Aussage müsste die PB leergesaugt werden und der interne Akku noch voll sein und anschließend wird der interne Akku als Sromquelle genutzt, wenn die PB leer ist.

das abgedunkelte Display standardmäßig aktiviert ist

:confused: :confused: :confused:

Na das Problem lässt sich doch wirklich ganz einfach lösen:

FINDER/MONITOR (Zahnrad 4) auf: Sucher (Manuell)

Und schon verbraucht sich kein Strom mehr durch die Hintergrundbeleuchtung des LCD. Der Sucher hat ein OLED, das nur Strom verbraucht, wenn es leuchtet. Es leuchtet nur, wenn sich etwas dem Sucher nähert und den Sensor aktiviert. Wenn nix vor dem Sucher ist: dunkel = 0 VA... :rolleyes:

Habe es noch mal getestet.

Konnte 2.5h filmen.

Aber nachdem die PB erschöpft war, war auch der interne Akku komplett leer.
Habe die PB abgehängt und die Kamera wieder eingeschaltet. Der interne Akku hatte keinen Saft mehr und die Kamera hat sich ausgeschaltet. Habe auch das Display abgeschaltet, wie empfohlen.

Habe diese PB im Einsatz. Anker PowerCore 5000mAh

also meine alpha 6400 säuft den strom wie ein münchner bierbrauer.
sogar meine 24000 mah powerbank wird nach einem filmtag in 4k ( 50minuten rohfilm ) bis auf 58% leer gesaugt.

norbert

Ich habe dieses ganze PB Gedöns aufgegeben und nutze nur noch den Dummy, da weiß ich das es funktioniert.

Ich glaube langsam, die Leute die hier schreiben filmen gar nicht und wissen deshalb auch nicht, wie der Verbrauch im 4k Modus ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses ganze PB Gedöns aufgegeben und nutze nur noch den Dummy, da weiß ich das es funktioniert.

Ich glaube langsam, die Leute die hier schreiben filmen gar nicht und wissen deshalb auch nicht, wie der Verbrauch im 4k Modus ausschaut.

gestern ist mein dummy gekommen. für meine panasonic fz 1000 mußte ich noch einen usb stecker kaufen der die 5volt auf 9 volt erhöht.
okay, die fz1000 braucht 8,4v da ist 9 volt nicht so weit weg, aber ich zögere noch weil der accu der 6400 nur 7,2 hat.
den freien steckplatz der cam könnte ich schon brauchen für eine fernbedienung.
das koppeln der 6400 mit dem gimbal ak2000 scheint schwerer ( für mich) als gedacht.
mit wieviel volt gehst du in die cam?

also mein powerpack hat 24000 mah ,5volt ausgang bei 2,4a.

danke norbert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten