• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 6000 Objektive für Reise

saint20

Themenersteller
Hi,

also ich bin mir jetzt sicher das ich mir eine Sony Alpha 6000 für meine anstehende Reise nach Nordamerika kaufen möchte.
Anwendungsgebiet wäre Landschaft, Natur, Tiere, City.
Eigentlich möchte ich möglichst viele Gebiete abdecken auch wenn ich weiß das mein Vorhaben nicht einfach wird.
Als erstes möchte ich mir den Body zusammen mit dem SEL-1670Z Objektiv kaufen weil ich denke damit habe ich erstmal ein paar Gebiete erschlagen.
Denkt ihr zusammen mit einem lichtstarken Festbrennweitenobjektiv + Teleobjektiv bin ich relativ gut ausgerüstet? Falls ja, welche beiden Objektive könnt ihr mir empfehlen?
Danke für die Hilfe!

Willkommen im Forum.
Deine Bedürfnisse kannst Du am besten selber bestimmen, indem Du selber mehr fotografierst. Dann kommen die Wünsche.
In Städten und Landschaft ist ein UWW nicht zu verachten.
Ein Tele kann für Landschaft auch ganz praktisch sein.
Für Portraits eignen sich lichtstarke Festbrennweiten hervorragend.
Ein Standard-Zoomobjektiv ist für den Anfang sicher das beste. Nachher musst Du entscheiden ob Du Deine Prioritäten Richtung UWW, Tele oder Lichtstärke setzt.
Anfängern würde ich auch eine lichtstarke Normalbrennweite ans Herz legen. Das würde bei Nex 35mm bedeuten.

Mit dem 1670 hast du natürlich erst einmal eine super Allzweckwaffe.
Als lichtstarke Festbrennweite würde ich dir auch das Sel-35f18 empfehlen. Damit kommst du bei schlechten Lichtverhältnissen gut zurecht und die Brennweite lässt sich am flexibelsten einsetzten.
Für den Tele-Bereich bietet sich das Sel-55210 an. Das P/L Verhältnis passt hier ganz gut.
Falls dir die 16mm dann für den Weitwinkel reichen bist du damit schon sehr gut aufgestellt.
Ansonsten kannst du im UWW-Bereich noch wählen zwischen:

- "Budget-Lösung" - Sel-16 + Konverter --> wird auch zu 12mm
- Rokinon/Walimex/Samyang 12mm
- Sel-1018

Ich war letztes Jahr mit einer NEX-6 und Tamron 18-200 sowie einem Nikkor 50mm/1.4 an einem Mitakon Lens Turbo in Nordamerika unterwegs. Weitwinkel hatte ich so (natürlich) nie genug, aber mit einem SEL-1670Z wäre das kaum anders. Die Bildqualität sollte nur enorm viel besser sein, damit sich das "Zeiss" lohnt. Um's Objektivwechseln kommt man (bzw. ich) sowieso nicht herum, ob nun jetzt mit SEL-16 (+UWW) + 18-200 oder SEL-1670Z + SEL-55210.

Die lichtstarke Festbrennweite kam eigentlich nur Nachts zum Einsatz, würde aber bei der nächsten Reise auf jeden Fall wieder ein 35 oder 50 mm KB-equiv. mitnehmen.

Anwendungsgebiet wäre Landschaft, Natur, Tiere, City.

Da brauchst du erst mal nicht Lichtstärke sondern vor allem Brennweite :cool: Und zwar viel davon, in beide Richtungen. Will heissen, UWW (Landschaft, City) bis Super-Tele (Landschaft, Tiere). Rund 90% wirst du wohl mit dem 1670er abdecken können. Für den Rest die bereits genannten Varianten. Eine lichtstarke Festbrennweite würde ich mitnehmen, jedoch nur abends/nachts mit mir herumschleppen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten