• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 55 löst nicht aus

MortifiedPinguin

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich rege mich langsam aber sicher immer mehr darüber auf, dass meine Alpha 55 ab und an nicht auslöst.
Man macht problemlos Bilder und schlagartig will sie nicht mehr auslösen. Gestern abend auf einer Veranstaltung (das 1. mal, dass ich Gebrauch von der Videofunktion gemacht habe), muss ich feststellen, dass die Kamera nach dem Beenden der Videofunktion grundsätzlich nicht mehr auslösen wollte. Das einzige was geholfen hat war das Aus- und wieder Einschalten der Kamera, und in diesen paar Sekunden verpasst man naturgemäß die besten Momente und Situationen :mad:

Über die Auslöseverzögerung beim Blitzen, über die hier auch schon viel geredet wurde, muss man sich ebenfalls nicht unterhalten - das ist natürlich auch bei mir ein Problem. Davon abgesehen, dass der Blitz manchmal einfach nicht ausgelöst hat - obwohl er (Metz 48) eindeutig angezeigt hat, dass er geladen ist.

Hab eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mir demnächst das Sigma 70-200 2,8 zu kaufen, aber nach dem gestrigen Abend bin ich wirklich so enttäuscht, dass ich überlege, ob es überhaupt noch Sinn macht, weiter in Sony zu investieren oder nicht einfach die Marke zu wechseln :(

Wie auch immer, solche Probleme hatte ich vorher bei der A350 nicht. Also wie siehts aus? Hat sonst jemand das Problem, dass die Kamera irgendwann einfach nicht mehr auslöst?

Wenn du viel blitzt, würde ich auf die 580 wechseln.

zu deinem Auslöseproblem: Irgedeine Fehlermeldung? Wird der Blendenwert noch angezeigt? Wird noch foussiert?

Kann es sein, das der Buffer vol ist, wenn das immer direkt nach Videoaufnahmen auftritt und erst gelehrt werden muss? Leuchtet die rote Lampe?

Ich habe meine a55 seit dem 1. Oktober 2010, und sie läuft jederzeit super! :-) Bei -15 Grad in der Nacht und am Tage... Keine Klagen meinerseits :top:

Ich habe meine a55 seit dem 1. Oktober 2010, und sie läuft jederzeit super! :-) Bei -15 Grad in der Nacht und am Tage... Keine Klagen meinerseits :top:

Das wird dem TO bei seinen Problem ja weiterhelfen

Wenn du viel blitzt, würde ich auf die 580 wechseln.

zu deinem Auslöseproblem: Irgedeine Fehlermeldung? Wird der Blendenwert noch angezeigt? Wird noch foussiert?

Kann es sein, das der Buffer vol ist, wenn das immer direkt nach Videoaufnahmen auftritt und erst gelehrt werden muss? Leuchtet die rote Lampe?

Keine Fehlermeldung, alles normal. Fokussiert wird auch weiterhin, auch wenn ich mir ein anderes Objekt suche. Sie verhält sich normal, bis auf das Nicht-Ansprechen des Auslösers.

Am Filmen oder dem Buffer kann es auch nicht liegen, da es auch beim Fotografieren passiert, auch wenn ich vorher Sekundenlang keine Bilder gemacht habe und davor auch nur vereinzelt, also nicht mit 10 Bildern/Sekunde den Speicher vollgeknallt.

Es bringt auch nichts zu warten. Der Auslöser tut einfach nichts mehr bis man sie Aus- und wieder Angeschaltet hat.

Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar (bis vielleicht auf das Auftreten nach dem Filmen) und tritt vollkommen unvorhersehbar auf.

Da liegt vielleicht der Fehler. Nach dem Video drehen ist der Sensor zu warm.
Ist nur eine Vermutung. Eventuell zur Reperatur einschicken.

Dein Problem ist wohl auf den Metz Blitz zurück zu führen. Hat er denn schon das aktuelle Update? Da kam gerade erst eins und vorher gab Metz keinen Blitz als kompatibel zu den SLT's an.

Das wurde anscheinend mit dem Update dann behoben.

Ich meine einer der Fehler war das Auslösen nach Video nicht möglich ist. Nach an aus gehts dann wieder.

MFG Michael

Den Blitz habe ich vor etwa 2 Monaten geupdated, müsste also die aktuelle Firmware sein.

Das Problem mit dem Auslöser tritt nicht nur bei der Nutzung mit Blitz auf, sondern auch ohne Blitz..

Schalte mal den Blitz mit gedrückter Mode Taste ein, dann hast du den Firmwarestand. Die aktuelle V5 kam erst diesen Monat raus, glaube also nicht dass du die aktuellste hast.

Tatsächlich, habe V3.0. Wundert mich, dass so schnell gleich mehrere neue Versionen erschienen sind.

Jetzt bleibt aber noch die Frage, wieso das Problem auch ohne Blitz auftritt? Tagsüber, Zeitautomatik, kein Blitz drauf und mitten im normalen Betrieb will sie einfach nicht mehr :grumble:

Also ich habe ein solches "Auslöseproblem" bisher nur dann gehabt, wenn die A55 nicht fokusieren konnte. Wenn der Autofokus nicht scharf stellen kann, löst die kamera nicht aus. (z.B. auch wenn der Mindestabstand nicht mehr stimmt)
Hast mal versucht, in einem solchen fall manuell zu fokusieren?

Metz hat die V4 übersprungen :D

Bei der A55 müsste man doch auch Auslösepriorietät im Menü eingeschaltet können?

Dann wunder Dich aber nicht das Du dann mehr unscharfe Fotos hast ;)

MFG Michael

Also am Fokus liegt es wirklich nicht. Daran denke ich auch jedes mal und suche mir deshalb extra andere Objekte zum Fokussieren. Er stellt auch scharf und zeigt "grün", löst aber nicht aus.

Die Einstellung mit der Auslösepriorität kannte ich von der a350 auch, aber bei der a55 gibt es die (leider) nicht mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten