• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 500 Objectiv ???

Rico27

Themenersteller
hallo,

ich habe mich entschieden mir für mein malediven urlaub eine alpha 500 zu kaufen. da ich noch leihe bin würde ich gerne in erfahrung bringen welche objective sinn machen ?

viele kamaras bekommt mann ja nun schon im set nur kann ich nicht beurteilen ob diese schon was taugen?

mfg rico

Was taugen tun die schon vor allem für einen Neueinsteiger. Erwartet man mehr Qualität kann man auch mal auf eines der folgenden Linsen schauen.
Tamron 17-50/2.8
Sony 16-105
16-80CZ
Ausgehend davon, dass man nicht den tele Bereich braucht. Sonst sollte man auch mal auf längere Brennweiten schuaen ;)

danke für deine vorschläge.

da ich halt noch ein neuling bin in sachen dslr würde ich mich wenn dann gerne mal beraten lassen von euch :)

ich würde wenn dann gerne ein obektiv haben wollen was bezahlbar ist wo ich einen guten weitwinkel habe und einen guten zoom. ich lege wert auf ein gutes bild am ende. ich habe mich mal versucht hier ein wenig zu belesen und würde mal meinen das ein standart zoom reichen würde oder doch nicht ?

Welche Linsen für dich geeignet sind, ist hauptsächlich von deinen Budget abhängig. Bei einem neuen Objektiv würde ich auch das Tamron 17-50/2.8 oder das Sony 16-105 empfehlen. Wobei du beim wirklich sehr guten Tamron dann noch ein Telezoom dazukaufen musst, beim Sony vielleicht erst später.
Ich bin auf Grund knappen Budget einen anderen Weg gegangen. Ein Zoom hatte ich noch eins von meiner alten anlogen Minolta. Die Kitlinse habe ich recht schnell durch ein gebrauchtes Minolta 28-85 ersetzt. Zusätzlich habe ich noch ein Sigma 50mm Macro, ebenfalls gebraucht. Jetzt bin ich zwar im Weitwinkelbereich nicht so gut bestückt, vermisse es jedoch selten. Und wenn mal wieder mehr Geld zu Verfügung steht, wird ein gutes gekauft.
Als Anfänger reicht dir am Anfang bestimmt auch die Kitlinse, aber spätestens nach einem Jahr wirst du sie wohl ersetzen.

Welche Objektive wirklich gut für Sony-DSLR sind, kannst du auf 2 Seiten herausfinden. Google mal nach Sonyuserforum und nach Dyxum ->da wird dir geholfen.

Grüße, Martin

ich hatte so gedacht wenn meine finanzen es noch zulassen vorm urlaub 300-400€ zu investieren.

ich habe sonst immer mit einer digicam fotos gemacht und diese hatte nur 28mm und meistens hatte das auch schon gereicht :-)

wie muss ich mir das vorstellen das von dir genante Tamron 17-50/2.8 mit den ranzoomen in metern? nur mal ein beistpiel, im letzten urlaub standen wir vor einem riesiegen baum wo flughunde hingen und geschlafen haben in sagen wa mal gut 30-40m höhe. würde denn das objektiv dafür reichen richtig nahe ran zu zoomen ?

mfg rico

Imo Nein. Das Tamron 17-50 (€ 300,-, ich habs statt der Kit Linse in Verwendung) ist halt ein recht gutes Weitwinkel Objektiv. Allerdings im Telebereich fehlt da schon etwas.

Nimm das Kit 18-55 und "zoome" dir mal was ran, dann siehts ungefähr wie viel das Tamron kann. Von der Brennweite ist nicht viel unterschied. Es hat aber eine Lichtstärke von 2.8 durchgehend - ergo bei wenig Licht tolle Fotos.

Ich würde dir zum Anfang ein Tamron 55-200 (€ 130,-) ans Herz legen. Das ist auch meine Wahl nach Kamerakauf. Allerdings reicht das Budget atm noch net aus ^^

mfg
Peter

Hallo,

ich würde an deiner Stelle das Sony 18-55 Kit nehmen - und als Tele das Tamron 55-200, das bekommt man bereits ab 95 € im Internet.
Damit hast du günstig einen großen Zoombereich abgedeckt.

Schöne Grüße
Mario

Wäre ich an deiner Stelle, würde mir die Entscheidung auch schwer fallen. Normalerweise würde ich auch sagen, behalte das Kit und kaufe dir noch ein 55-200mm Zoom. Damit kannst du erstmal genug Erfahrung sammeln und später weißt du, was du für Objektive willst.
Die Frage ist nur, wie oft in deinen Leben kommst du auf die Malediven. Ist das eher selten der Fall (was ich annehme), dann ist es vielleicht doch sinnvoll, dass Kit gleich zu ersetzen, um tolle Strände, Meer und Palmen zu fotografieren.

Grüße

Hallo,

man sollte nur eines nicht vergessen, ein gutes Bild hängt nicht nur vom Objektiv (und der Kamera) ab.

Auch mit billigeren bzw. günstigeren Objektiven - wie den oben genannten - kann man sehr gute Fotos machen. Technisch und bildlich. Je nach dem.
Umgekehrt kann man mit teureren und besseren Objektiven auch schlechte Fotos machen. Je nach dem.

Größter Nachteil der genannten Objektive ist halt die Anfangslichtstärke.

Gruß
Mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten