• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

alpha 350Kit bissl enttäuscht

beazmusix

Themenersteller
guten tag,

ich bin der mathi :) fotografiere nur aus hobby habe kein grossartiges hintergrundwissen oder erfahrung aber spaß an der sache.

habe mir jetz das alpha 350 kit zugelegt mit der 18-70er.

und dann einfach mal drauf losgeschossen, meistens im automatik modus ohne blitz um einfach fehleinstellungen meinerseits ausschliessen zu können.

ich bin enttäuscht, habe ja vorher auch ein wenig gelesen und wusste darüber bescheid das dslr´s das bild nicht so scharf und gesättigt wiedergeben wie es kompakt kameras gerne machen.

aber trotzdem finde ich die grundschärfe der bilder nicht wirklich akzeptabel.

hier ein paar beispiele die ich gecropt habe. also einen 900x900pixel ausschnitt aus der orig unbearbeiteten jpg datei. ist doch richtig oder?

die exif datei der crop1.jpg

Hersteller: SONY
Kamera: DSLR-A350
Firmware: DSLR-A350 v1.00
Datum: 04.04.2008 01:37:47
Blende: f 11,0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/125 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 60,0 mm Real
Auflösung: 4592 x 3056 Pixel
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Kompression: 8,0:1
Dateilänge: 5530838 Bytes
Blitz:: Aus
Bildbeschreibung: SONY DSC
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 04.04.2008 01:37:47
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 04.04.2008 01:37:47
FlashPix Version: V 1.00
Kommentar:
Helligkeitswert: +9,12
Minimaler Blendenwert: f5.6 (real f4,97)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
KB-Brennweite: 90 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal

-----------------------------------------------------------------

crop2.jpg

Hersteller: SONY
Kamera: DSLR-A350
Firmware: DSLR-A350 v1.00
Datum: 04.04.2008 01:40:00
Blende: f 10,0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/125 s
EV ±0,00 EV
Programm: Landschaftsaufnahme
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 22,0 mm Real
Auflösung: 4592 x 3056 Pixel
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Kompression: 8,0:1
Dateilänge: 7297523 Bytes
Blitz:: Aus
Bildbeschreibung: SONY DSC
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 04.04.2008 01:40:00
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 04.04.2008 01:40:00
FlashPix Version: V 1.00
Kommentar:
Helligkeitswert: +8,75
Minimaler Blendenwert: f4 (real f4,00)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
KB-Brennweite: 33 mm
Szenenaufnahme: Landschaft
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
---------------------------------------------------------------

vielleicht habt ihr ja ne idee?

gruss mathias

Auf den ersten Blick sieht es ganz ok aus :).
Bedenke, es ist "nur" das Kit-Objektiv.
Du kannst ja auch noch die kamerainterne Nachschärfung etwas höher stellen (laut EXIF auf "Normal"), hab ich auch gemacht (bei meiner Nikon).
Ansonsten gibts für meine Bilder immer noch ein bißchen unscharf maskieren bei PSE.

Hier mal der Crop ein bisschen nachgeschärft. Du hast die kamerainterne Schärfe auf "Normal" stehen (alle anderen Parameter auch). Experimentie doch damit mal ein bisschen herum, oder machs gleich richtig nämlich am Rechner.

Backbone

1. Die Aufnahmen sind mit f10 und f11 gemacht und damit an der
A350 bereits beugungsbegrenzt.

2. Wie schon erwähnt ist es nur das Kit-Objektiv, das fokussiert
je nach Exemplar nicht immer optimal präzise und es gibt auch optisch
sicher besseres. Nimmdoch mal ein 1.7/50mm und f6.3 oder ein 1,4/50mm
bei f5.6. Auch das Zeiss 16-80 z.B. bei 35mm und f5.6 zeigt dir was deine Kamera eigentlich kann.

Grüße Hans

habe mir das sigma 17-70 bestellt. das soll nen schicker und scharfer allrounder sein.

hab die fotos auch nur mal hochgeladen um zu schauen was ihr sagt. kann ja auch ein defekt an der kamera sein :)

danke euch!

Du hast ein 18-70, und kaufst dazu noch ein 17-70? weiss nich ob die bilder dadurch jetz sooo viel besser werden... warum nich eins der beliebten 1x-50 zooms mit durchgehend 2.8?

Was erwartest du von einem Kit?

Sind die Kits bei Sony so schlecht, daß das die Standardantwort auf solche Fragen ist ? :eek:

Nachschärfen scheint hier das richtige Mittel zu sein. Die Details um das Auge herum in Bild 1 werden aber eigentlich einwandfrei wiedergegeben. Ich glaube nicht, daß eine Kompaktkamera so etwas in der Detailauflösung hinbekommt.

ja ich glaube die bilder werden dadurch besser ^^
zumindest laut aussagen der leute hier im forum, sind überwiegend alle sehr begeistert.

ich erhoffe mir mehr schärfe und brilianz. das Sigma 17-70 /F2,8-4,5 reicht für mich erstmal vollkommen, ist ja universal einsetzbar.

Also deine Ergebnisse sind absolut ok. Für Kit-Objektiv, P-Modus und die Einstellungen Kontrast, Farbsättigung und Scharfe auf "0" finde ich diese Fotos ganz manierlich. Da gibt's nix zu meckern!
Ja, das Sigma 17-70 ist ne schöne Linse. Ich hatte es auch, und war von dessen Leistung absolut begeistert. Nur hat meines leider nach zwei Monaten den bekanten Getriebeschaden erlitten. Ich hoffe, du hast da mehr Glück als ich.

heisst das, es liegt weniger am objektiv und mehr an der kamera bzw technik in ihr? *grübel*

Nein, es liegt an der Kombination aus beidem.
Ein Objektiv ist nur dazu in der Lage, eine bestimmte Auflösung detailgetreu wiederzugeben (Angegeben als Linienpaare pro mm).
Wenn du die Pixelzahl des Sensors erhöhst, überschreitest du irgendwann die Auflösungsfähigkeit des Objektivs. Im besten Fall bedeutet das, daß du mit der höheren Auflösung in MP nichts anfangen kannst, im schlechtesten Fall sinkt die Bildqualität, weil Kontraste nicht mehr klar abgegrenzt wiedergegeben werden.

Und es scheint so zu sein, das beim APS-C-Format irgendwo zwischen 10 und 15 MP diese Grenze erricht ist und diverse Objektive das nicht mehr schaffen.

Ließ dir dazu mal den Bericht auf dpreview zur Canon 50D durch, da wird genau das im Resümee bemängelt.

Ließ dir dazu mal den Bericht auf dpreview zur Canon 50D durch, da wird genau das im Resümee bemängelt.

man muss sich ja nur mal den test des canon ef 18-200 is an der canon 50d (15MP) auf photozone anschauen, glorreich ist was anderes, 2 von 5 Sternen in allen Bewertungskriterien...

wow ... das ja der hammer *stolzsei*

hihi

Das Model auch. :D

Ansonsten habe ich genau dieselben Erfahrungen gemacht: Erst die Enttäuschung, dann das Schärfen per EBV oder Kameraeinstellungen. Auch bei Spitzenlinsen! :o

Überhaupt fände ich es besser, wenn man öfter mal positive Beispiele für das Kit-Objektiv (oder andere ,,Gurken" oder Scheingurken) reinstellen könnte - gerade MIT Bearbeitung oder ähnlichen Tricks. Schon damit diejenigen, die es nunmal haben und sich vielleicht kein teureres leisten können, das Beste draus machen können. :cool:

Gruß ...

Palantir :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten