• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 350 oder 700

specialmac

Themenersteller
Hallo,

wie würde Eure Entscheidung aussehen (Praxis, Nutzen, Preis, Effektivität für den engagierten, aber rational geprägten Nicht-Profi, der das Geld nicht drucken kann):

SONY Alpha 350 oder 700 ??

Ich versteh den Sinn deiner Frage nicht ganz. Was hast du davon wenn ich der Meinung bin, das mir die 350 reichen würde, weil ich für mein Hobby keine Unsummen ausgeben will.

Abgesehen davon ist es sinnlos so eine Entscheidung treffen zu wollen, wenn eine der Kameras noch nirgendwo getestet wurde bzw. man sie nicht in die Hand nehmen konnte.

Backbone

Hi, also im Moment würde ich mehr zur SONY Alpha 200 oder SONY Alpha 300 tendieren falls Live View benötigt wird dann die A300 alleine weil du dein Geld nicht drucken kanns.
Die Frage ob SONY Alpha 350 oder SONY Alpha 700 könnte ich so auch nicht beantworten dazu müsste man mal richtige nicht Test Bilder der A350 sehen.

Aber für 539 bekommst du die A200 oder für 620 Euro die A300 da könnte man die Kohle lieber in gute Objektive stecken.

für das was ich bis jetzt gesehen habe, würde ich mich zwischen a700 und a350 entscheiden, je nach dem was dir halt lieber ist auflösung vs. speed und rauschen.

a350 ist eine langsame hochauflösende kamera mit liveview, sie eignet sich perfekt für detailreiche aufnahmen bei schönem wetter und für makros.

a700 ist schneller und rauschärmer. sie eignet sich eher für sport, action und al-fotographie.

a200 ist die alternative falls du kein geld hast, doch noch in das sonysystem zu investieren, oder natürlich wenn du einsteiger bist, nicht viel ausgeben willst usw.

gruss

Das kommt natürlich sehr auf dein Budget an. Das würde ich aber wie folgt aufteilen:

Objektive 2/3 - Body 1/3

Neben dem Preis sind die Kameras aber so verschieden, dass es ganz auf deine Vorlieben ankommt.

Charakteristiken A700: Wertiges gehäuse, schnelle Bildfolge, großer Sucher, vollständiger Hochformatgriff

Charakteristiken A350: Maximale Pixelzahl, Liveview erlaubt Einsatzmöglichkeiten, wo der Blick durch den Sucher problematisch/unmöglich ist

Weiters kommt noch hinzu, dass die A700 höherwertiger ist!! Die Mechanik ist für mehr Bilder gebaut, als die A350. Das sieht man in einigen Details, wie nässeschutz etc ...

a350 ist eine langsame hochauflösende kamera mit liveview, sie eignet sich perfekt für detailreiche aufnahmen bei schönem wetter und für makros.

a700 ist schneller und rauschärmer. sie eignet sich eher für sport, action und al-fotographie.

Also ich würde die A350 gerade für Tiere/People/Action, also doch mit reichlich Bewegung auch unter Available-Light-Bedingungen einsetzen wollen, weil der Klappmonitor samt LiveView perspektivische Freiheiten erschließt, die sonst kaum gestaltbar wären. Hier wurde zwar anders gefragt, aber im Vergleich zur A200 und A300 dürfte die A350 doch nicht generell langsamer sein ? Daß LiveView immer auch Zeit kostet, ist mir schon klar, aber der soll lt. Vorinformationen gerade bei der A350 doch noch vergleichsweise schnell sein.

Abwarten und dann sondieren! Manchmal erweist sich die anfangs teurere Kamera als die langfristig preiswertere, weil man sie perfekter nutzen kann!
Im Mai wissen wir mehr über die 350!
Ernst-Dieter

Hallo,

wie würde Eure Entscheidung aussehen (Praxis, Nutzen, Preis, Effektivität für den engagierten, aber rational geprägten Nicht-Profi, der das Geld nicht drucken kann):

SONY Alpha 350 oder 700 ??

Ich würde die A 100 nehmen, jetzt preisgünstig, reicht für
jeden soliden "Fotografen" vollkommen aus.;)

thread resurrection :D

ich kann mich auch nicht entscheiden ob a350 oder a700
...jetzt gibts ja 200€ cashback für die alpha 700
und morgen solls eine preissenkung für die a700 geben (ob nur 700 oder auch andere weiss ich nicht)
und jetzt kostet ja dann die alpha 700 gar nimmer soviel mehr als die 350er.
war mir vorher sicher die a350 zu kaufen weil mir die 700er zu teuer war,...aber jetzt weiss ichs wieder nicht.

Ich fotografier eigentlich hauptsächlich autos und landschaften, am liebsten in der nacht. Panoramas auch manchmal.
Cool wär auch das man gute nachtaufnahmen machen kann ohne stativ, also mit hohen ISO....hab eh schon das rauschverhalten verglichen von beiden kameras,...sooviel unterschied is auch nicht, aber a700 is eine spur besser.
das klappbare display is sicher praktisch, und der live view auch.....aber ich hab keine Ahnung ob ich das brauch,...und ob die a700 das geld was man mehr zahlt wert is :confused:

bah, keine ahnung welche ich nehmen soll :(
...helfts mir irgendwie :p

Ich fotografier eigentlich hauptsächlich autos und landschaften, am liebsten in der nacht.
Cool wär auch das man gute nachtaufnahmen machen kann ohne stativ, also mit hohen ISO...............sooviel unterschied is auch nicht, aber a700 is eine spur besser.

Wenn Du kein Life-View brauchst/nutzt, dann nähme ich bei der Motivwelt unbedingt die A700. Die High-Iso des CMOS aus der A700 sind nach meinen Recherchen schon eine 'ganz schön breite Spur' besser als die der A350.

VG
Kawa

Persönliche Frage - persönliche Antwort:

Natürlich ist die A 700 die bessere Kamera, einzig bei der Auflösung unter optimalen Bedingungen liegt sie etwas hinter der A 350.

Deshalb war für mich klar, daß ich die A 700 wollte (und inzwischen auch habe). Ich bin gut ausgestattet mit guten Objektiven, also fehlte mir nur noch die passende Kamera (und noch'n Objektiv... :o:D:D:lol:).

Wenn ich aber nochmal anfangen müßte, würde ich mich für die A 350 entscheiden (evt. auch für die A 300). Dann lieber den Rest in gute Objektive stecken (und lieber ein gutes als zwei schlechte). Die sind in zehn Jahren noch brauchbar. :top:

Bei der Kamera wäre ich nicht ganz so sicher. :confused:

Für mich stehen immer die Features an erster Stelle, die direkte Auswirkung auf die (optimal erreichbare) Bildqualität haben. Live-View wäre da nur eine kleines Schmankerl. Aber wenn mich sonst noch etwas überzeugt hat, dann das grandiose Display der A 700. :top::top:

Dazu kommt die angenehme Charakteristik des Sony-CCD-Sensors bei niedriger Empfindlichkeit. Leider hat Sony wohl die Spiegelvorauslösung eingespart, was die A350 für langsame Fotografie mit hohen Qualitätsansprüchen in meinen Augen wieder disqualifiziert und im Sony-Lineup überflüssig macht. Wer sehr hohe Auflösung und LiveView nutzt und Langsamkeit akzeptiert, will nicht, daß die Bilder durch den Spiegelschlag an Schärfe einbüßen.

Wenn Du kein Life-View brauchst/nutzt, dann nähme ich bei der Motivwelt unbedingt die A700.
Wobei in dem Fall eher der Vergleich A200 gegen A700 interessant werden könnte. Da wird der Preisunterschied mal wieder eine Nummer größer, was man in Objektive, Stativ, etc. investieren könnte.....

Schöne Grüße,
Patrick.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten