• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

alpha 300 und photoshop elements 6

Tommy28

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe eine alpha 700 und neu eine alpha 300.
Jetzt habe ich das Problem, dass Photoshop Elements 6 die ARW Datei der A300 nicht erkennt. Bei JPG's kein Problem. Bei der alpha 700 auch alles i.O.
Was ist denn anders an den ARW Datei der A300 im Vergleich zur A700??

Und seit wann gehört bei Sony der Zubehörschuh-Deckel nicht zur Kamera ( a300), und muss extra gekauft werden?? Oder braucht es ganz einfach keinen Deckel mehr für den Zubehörschuh?
Wenn ich ein Auto kaufe muss ich den Tankdeckel ja auch kaum extra kaufen, oder doch??

Gruss Tommy28

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Dateien immer ARW heißen sind sie intern von Sensor zu Sensor völlig verschieden. Macht ja auch Sinn, da sie die Rohdaten der Sensoren enthalten und unterschiedliche Sensoren eben unterschiedliche Daten erzeugen.

Du musst höchstwahrscheinlich das RAW-Modul updaten. Wie das geht sollte in der Hilfe stehen, alternativ kannst du auch mal hier im EBV-Forum ganz oben im Wichtig-Thread nachschauen. Dort gibts auch Links und Tipps.

Backbone

Die A300 ist neuer als die A700. Lade Dir einfach Adobe Camera RAW 4.5 runter. Das läuft unter PSE6 erkennt auch die A300-ARWs.

Hab ich gemacht, und mit welchem Programm muss ich's nun öffenen?
Standardmässig öffnet ein Magix programm, und dann bin ich am Ende.

Wer hilft mir weiter?

Also, zuerst musst Du das entzipte Plugin (Camera Raw.8bi) in das Verzeichnis ...\Adobe\Photoshop Elements 6.0\Plug-Ins\File Formats\ kopieren und dabei das dort stehende alte Plugin überschreiben.

Die ARW-Dateien kannst Du dann direkt in PSE über Datei/Öffnen öffnen.

Oder Du änderst die Zuordnung im Explorer (jetzt wohl Magix), indem Du mit der rechten Maus-Taste auf eine ARW-Datei klickst, dann "Öffnen mit..." anklickst, PSE suchst und das Kästchen vor "Datei immer mit dem ausgewälten Programm öffnen" oder "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" oder so ähnlich anklickst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten