• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 300 + 32 GB CF ?

crsLE

Themenersteller
Hallo,

kann ich in der Alpha 300 problemlos eine 32 GB CF Karte benutzen?

Hmm das ist natürlich auch ein Argument... So kompliziert ist das tauschen ja nun auch wieder nicht. :top:

Damit ist zwar Deine ursprüngliche Frage nicht beantwortet, aber es ist denke ich mal die bessere Lösung.

Naja, die Sandisk Extremekarten überstehen einen Vollwaschgang ohne Datenverlust, warum dann 4 KArten, die einzeln auch noch teurer sind als eine 32 gb?

Naja, die Sandisk Extremekarten überstehen einen Vollwaschgang ohne Datenverlust, warum dann 4 KArten, die einzeln auch noch teurer sind als eine 32 gb?

...auch wenn die Karten vielleicht einen Vollwaschgang überstehen - der Regelfall is das nicht... und was machst Du dann in der Pampa fernab jeder Zivilisation mit einer einzigen Karte bei der vielleicht doch mal ein Kontakt oder ein Chip flöten geht? *kopfschüttel* Ich hab auch mehrere Karten, d.h. wenn mir das passiert greif ich in die Fototasche, nehm die nexte Karte, stopf sie in die Cam und fotografiere einfach weiter - und Du?

Doof nur, daß auf eine 8GB Karte auch ne Menge Bilder passen...warum nicht gleich 64 Karten mit je 512MB? Dann ist die Chance, daß Bilder verloren gehen noch geringer und Kompatibilitätsprobleme gibt es sicher auch keine :ugly: .

naja ... die wahrscheinlichkeit das man einer der 64 *512mb karten verliert ist schon hoch als mit nur einer 32gb karte die immer in der kamera bleibt. gottseidank kann man ja bei sony ja zwei karten verwenden. ich denk ... wenn die karte in der kamera kaputt geht ... ist dann die kamera auch im arsch!

aber es kann ja auch passieren, dass ein blitz im klohäusl einschlägt!

Doof nur, daß auf eine 8GB Karte auch ne Menge Bilder passen...warum nicht gleich 64 Karten mit je 512MB? Dann ist die Chance, daß Bilder verloren gehen noch geringer und Kompatibilitätsprobleme gibt es sicher auch keine :ugly: .

Wenn Du genau gelesen hättest, dann hättest Du bemerkt, daß ich geschrieben habe: "...und fotografiere einfach weiter..." Von schon aufgenommenen Bildern hab ich nix geschrieben - die wären dann im A*sch, klar ;):ugly:

Trotzdem halt ich 4 Stück 8GB Karten für sinnvoller als eine 32GB-Karte... und wenn ich hunderte oder tausende Euronen für Cam und Objektive ausgeb dann sind mir die paar Kröten, die das dann mehr kostet auch blunzn.

Bestellen, wenns nicht geht zurückschicken?
Mit der Cam zum Händler des Vertrauens latschen und ausprobieren?

Aber so unter uns: Da die CF-Card einen eigenen Controller hat ist sie meistens deutlich unkomplizierter als eine SD-Card die einen Controller in der Cam braucht. Deshalb ist von der Seite weniger Schwierigkeiten zu erwarten.

Konkret hab ich natürlich auch keine Ahnung. In meiner 5 Jahre alten Canon gehen 32GB-CFs.

Hallo
Vorallem was die Qualität der Karten angeht ist doch ne 4-8 Besser als eine 32 GB denn als Qualitativ hoch Kostet die locker mehr als 4-8 er .
Geschweige denn die Geschwindigkeit.:top:

Sorry, aber das ist blödsinn. In der IT ging es schon immer darum einen Kompromiss zwischen Sicherheit und Praktikablität zu erreichen. 64 Karten sind zweifelsohne eher unpraktikabel, aber 4 Karten sind nicht wirklich problematisch zu handhaben aber dafür einfach um welten sicherer als eine Karte. Außerdem müssen Bilder auf Karten die defekt sind nicht zwangsläufig verloren sein, man kann sie oft recovern. Aber es ist sau ärgerlich 300 Bilder gemacht zu haben, die eventuell auch alle retten zu können aber trotzdem grad auf der Chinesischenmauer zu stehen in mit der Tollen 32GB Karte keine Bilder mehr MACHEN zu können:ugly::lol:

Ein weiterer Grund für mehr als eine Karte:
Wenn man die Karten immer schön der reihe nach einsetzt, werden die Speicherzyklen auf die Karten verteilt. Fakt bleibt nämlich leider immer noch das Speicherkarten nicht für unendlich viele Speichersyklen ausgelegt sind.

Wenn man nun also auf eine 32GB Karte Bilder speichert, dann leidet die Karte jedes mal etwas. Im Normalfall macht man nicht so viele Bilder auf "einmal" das man die 32GB voll bekommt. Gerade wenn man Bilder unterwegs macht kommen oft nur ein paar hundert zusammen. Die passen auf die 8GB Karte.

Wenn man dann zuhause die Karte aus der Kamera nimmt um die Bilder auf den PC zu übertragen kann man gleich die nächste Karte in die Kamera stecken. So kann man auch nicht aus versehen die Kamera ohne Speicherkate mirnehmen :D

Ich nutze zur Zeit 3 baugleiche 4GB Speicherkarten. Bisher habe ich nie mehr als eine Karte voll gemacht, bevor ich wieder an einem Kartenleser war.

Gruß

Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten