• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 230 - erster Eindruck

Ich hab in den letzten vier Wochen an die tausend Bilder gemacht und bin von der Kamera nach wie vor angetan. Lediglich an der Inneren Wulst am Griff zeigen sich am Gummi erste Abnutzungserscheinungen, obwohl ich wirklich sehr pfleglich mit dem Gerät umgehe.

Bei den letzten Aufnahmen ist mir ein runder Fleck in den Bildern aufgefallen. Ich vermute mal, das es sich dabei um Abriebpartikel der Mechanik handelt, die sich auf dem Sensorglas abgelagert haben. Ich war nämlich weder in sonderlich staubigen Bereichen, noch habe ich das Objektiv herausgenommen. Mit der integrierten Sensorreinigung bekomme ich den Fleck aber nicht weg.
(Nachtrag : Tatsächlich war ein Staubkörnchen auf dem Glas vor dem Sensor, das ich ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen aufnehmen konnte. Das Glas scheint aber nicht so empfindlich zu sein wie ich befürchtet habe. )
Hat schon jemand Erfahrung, wie man den Sensor der A230 reinigt oder gibt es hier im Forum ein Thema darüber?

Der Objektivdeckel zum 18-55mm Objektiv schließt ziemlich knapp am Glas.
Ich habe mir einen UV Filter bestellt, in der Hoffnung das Glas damit schonen zu können ohne die Qualität der Bilder zu beeinträchtigen.

Da die Augenmuschel sehr nah am Gehäuse und Display liegt, hinterlässt der Hautkontakt Spuren. Um das Display zu schonen habe ich ein Schutzglas bestellt. Mal schauen wie sich das bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Der UV Filter für knapp 10 Euro fällt bei der Bildqualität überhaupt nicht ins Gewicht.
Das Displayschutzglas ist super. Es ist selbstklebend und lässt sich auch gut ablösen. Es fällt kaum auf, ist kratzfest und man kann auch mal mit einem normalen Tuch drüberwischen ohne Angst vor Kratzern haben zu müssen.

Mit der Kamera bin ich immer noch super zufrieden.

Hi,

ich habe mir die Kamera auch vorgestern zugelegt und bin voll begeistert. Es ist meine erste DSLR und bin insoweit noch ziemlicher Laie auf dem Gebiet aber meine ersten Fotos sahen nich schlecht aus..:)

Morgen gibts Bilder von der Kieler Förde, welche ich auch hier einstellen werde..

Hallo zusammen,

hab meine a230 auch seit drei Wochen und bin absolut begeistert. Ich bin der totale Anfänger im DSLR Bereich und hab noch viel zu lernen. Für mich sehr hilfreich das Buch "Sony alpha Fotoschule von Frank Späth" und das Sonderheft "Einstieg in die Digitale SLR Fotographie" welches derzeit im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

Ich bin froh den Schritt zur DSLR gemacht zu haben, auch wenn man jetzt viel mehr mit sich rumschleppt.;)

Viele Grüße

Alex

Freut mich, dass ihr auch alle so viel Spaß mit eurer 230 habt, wie ich :)

Aber kann mir nicht irgendjemand eine gute Tasche für die 230 empfehlen? Bzw. was habt ihr für Taschen für eure 230? Ich mag die langweiligen Standardtaschen von Lowepro & Co nicht. Gibts nicht irgendwo eine schöne Retro-Ledertasche oder irgendwas ausgefallenes?

noch eine Frage:
Ich wollte mir demnächst etwas Zubehör zur 230 kaufen. Unter anderem einen Display-Schutz von JJC. Weiss jemand, ob der genauso gut passt, wie der originale von Sony?

MfG Steffen

Aber kann mir nicht irgendjemand eine gute Tasche für die 230 empfehlen? Bzw. was habt ihr für Taschen für eure 230? Ich mag die langweiligen Standardtaschen von Lowepro & Co nicht. Gibts nicht irgendwo eine schöne Retro-Ledertasche oder irgendwas ausgefallenes?
Ich hab für meine A200 ne gebrauchte LowePro in so nem Safari-Grün; aber wenn du den Neupreis nicht scheust würde ich mal nach Kalahari oder Crumpler schauen ;)

Hallo Leutz,

auch ich habe mich zu einer A230 entschieden, da ich absoulter Neuling bin und denke, dass diese als Einsteigermodell erstmal völlig ausreichend ist.
Denke aber auch, dass man aus dieser Kamera einiges rausholen kann. Mit BDA und Ausprobieren hab ich schon einige Fotos machen können.
Was mir aber am Herzen liegt, ist die Ablichtung von Feuerwerken. Bin ein absoluter Pyrofan und bin bei vielen FW ( quer durch Deutschland ).
Habe mich anfangs mit den Einstellungen schwer getan. Aber mittlerweile habe ich sie so hinbekommen, dass ich sagen kann, dass die Bilder für eine Anfänger ganz gut sind. :top:

Mein Anliegen: Hat einer von Euch ne Idee, wie und mit welchem Equipment ( Objektiv etc. ) ich meine A230 aufrüsten kann, um richtig schöne Feuerwerkbilder machen zu können ?!? Stative sind schon vorhanden.:lol:
Momentan befindet sich die Cam im Urzustand, hab also nur das Standardzubehör.

Für Tips bin ich Euch sehr dankbar.

LG
Kitty

Hi HelloKitty,

um eine Feuerwerk fotografieren zu können, muss man erst einmal wissen, was willst du fotografieren? Es gibt diverse Möglichkeiten. Für das Standard in den Himmel fotografieren, benötigst du nicht viel: Ein Stativ und noch einen Fernauslöser. Dann kannst du nämlich bequem die Belichtungszeit über den BULB Modus frei steuern.

Noch Fragen? :D

Hi HelloKitty,

um eine Feuerwerk fotografieren zu können, muss man erst einmal wissen, was willst du fotografieren? Es gibt diverse Möglichkeiten. Für das Standard in den Himmel fotografieren, benötigst du nicht viel: Ein Stativ und noch einen Fernauslöser. Dann kannst du nämlich bequem die Belichtungszeit über den BULB Modus frei steuern.

Noch Fragen? :D

Ausserdem ist das Aufgabenprofil nicht kameraspezifisch.

Es gibt hierzu umfangreiche Abhandlungen unter "Tipps und Tricks" - bitte an den Anfragenden, dort ggf. weiter nachzufragen, danke.

Ich fotografiere seit letztem Dezember auch mit der A230. An sich ist es schon eine schöne Kamera, wenn man sich den Preis vor Augen führt. Den vielgescholtenen Handgriff finde ich gar nicht so tragisch. Ungeschickt ist aber wirklich die relative Positionierung von Regelrad, AV-Knopf (muss man ja im M-Modus öfters gemeinsam bedienen) und Auslöser. Dass kein AEL-Knopf mehr vorhanden ist, bedeutet insbesondere, dass man beim Autofocus-Lock immer auch die Belichtungseinstellung speichert -- das kann durchaus unerwünscht sein! Komplett unverständlich ist, wie umständlich die manuelle Wahl des AF-Punkts gelöst ist. Das geht nur sehr aufwändig über das Menü und erfordert zwingend vom Sucher wegzuschauen. Der Bildwiedergabemodus wird unerträglich langsam, sobald man eine Übersichtsdarstellung wählt, bei der vier oder mehr Fotos gleichzeitig auf dem Schirm erscheinen. Das geht in anderen Kameras viel besser. Man kommt aber eh kaum in Verlegenheit, diese Ansicht zu benutzen, weil man sie nicht -- wie bei jeder anderer Digitalkamera, die ich kenne -- einfach durch Herauszoomen erreicht, sondern man sich erst durchs Menü hangeln muss..

@Sofian: Danke für den Tip. So hatte ich es bereits ausprobiert und natürlich auch manuell fokussiert. Würde aber gerne einzelne Effekte ( Kugelbomben und beispielsweise Falling Leaves ) fotografieren und in das Motiv reinfotografieren. Gibts denn spezielle Objektive für die FWfotografie ?
Mit der Verschlusszeit bin ich auch noch nicht so fit. Sollte sie eher kurz oder länger sein ?
Au man Fragen über Fragen ... :o

Hier kannst Du auch schon mal ein paar Fotos von mir sehen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6923472#post6923472

LG
Kitty

WERBUNG
Zurück
Oben Unten