• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 200 + Sigma 530 ST via Kabel entfesseln?

bjopie

Themenersteller
Hallo,

ich besitze die Alpha 200 und den 530 ST von Sigma und würde gerne entfesselt Blitzen. Ein Kabel würde mich dabei überhaupt nicht stören. Ich habe hier mit der Suchfunktion immer nur eine leere Seite :( und bei Google finde ich nichts, da ich wahrscheinlich nicht die richtigen Begriffe finde.

Ich möchte den Blitz extern nutzen, gerne auch die Auto-Funktion behalten.

Für mich zählt die Preisgünstigste Variante, also wahrscheinlich über Kabel. Aber was brauche ich alles dazu und wo finde ich solch Zubehör?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Björn

Hallo,

meines Wissens nach gibts da nichts zu kaufen. Wenn Du das vorhast, dann mußt Du aus Blitzschuhadaptern für Kamera und Blitz (für den Blitz wirds nichtmal das geben) etwas selbst basteln.

Schau Dich ggf. mal nach einem Blitz um, der drahtlos entfesselt funktioniert, die besseren Metz oder auch Sony und auch der Sigma EF530 Super zum Beispiel.

Gruß
Peter

Hallo,

meines Wissens nach gibts da nichts zu kaufen. Wenn Du das vorhast, dann mußt Du aus Blitzschuhadaptern für Kamera und Blitz (für den Blitz wirds nichtmal das geben) etwas selbst basteln.

Schau Dich ggf. mal nach einem Blitz um, der drahtlos entfesselt funktioniert, die besseren Metz oder auch Sony und auch der Sigma EF530 Super zum Beispiel.

Gruß
Peter
Da wird überhaupt nichts gebastelt, das gibts fertig!!!:grumble:

@Björn,

es gibt zumindest eine einfache Möglichkeit (bei der A200), du besorgst dir ein so genanntes TTL-Kabel, das besitzt auf der einen Seite den Schuh für die Kamera und auf der anderen Seite den Schuh für den Blitz. Es funktioniert damit alles als wäre der Blitz auf die Kamera montiert.

Möglichkeit zwei wäre ein Seagull SC5-Adapter (mit X-Sync-Buchse) mit einem Winkelstecker und einer Verlängerung, dann benötigst du noch den Adapter mit X-Sync-Buchse für den Blitz. Nachteil: Du mußt die Blitzleistung selbst am Blitz einstellen bis es paßt.

Die elegante Lösung wäre ein Funkblitzauslöser aus China.
Du benötigst wieder die beiden Adapter, den Sender und den Empfänger. Vorteil: Du bist während deiner Blitzsession kabellos unterwegs und das ganze ist beliebig erweiterbar. Nachteil siehe oben. Kosten ca. 20€ für beide Adapter und 25€ für Sender und Empfänger.....

Da wird überhaupt nichts gebastelt, das gibts fertig!!!:grumble:

:eek: Auha, Recht hat er...

Ich hatte mal vor einiger Zeit gesucht und nichts gefunden, was mir in den Kram passte, irgendwie hab ich dann den falschen Gedächtnismerker gesetzt.:rolleyes:

Ich hab aber nur relativ kurze Kabel gefunden, die Kabellos-aus-China-Variante ist sicher flexibler!

Gruß
Peter

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Wo bekomme ich denn so ein TTL-Kabel inkl. der Adapter her, denn ich finde nur eines mit 1m Kabellänge und das ist einw enig kurz?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will ja auch ungern einen China Trigger benutzen.

Es gibt ja Adapter für "x-Kabel", ich hoffe die nennen sich so, den man auf die Kamere und unter den Blitz steckt und diese miteinander verbinden kann. Ich weiß nur nicht ob die Automatikfunktion hierbei wie bei einem TTL-Kabel erhalten bleibt. Der Blitz hat keinen eigenen Eingang. Weiterhin würde ich gerne noch wie eines weiteren Adapters einen Metz-Blitz dazwischen Schalten. Die Automatikfunktion muss in jedem Fall erhalten bleiben, da die manuellen Funktionen beim Sigma beschränkt sind: low / high / auto /off

Ich hoffe auf weitere Hilfe.

Björn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten