• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

alpha 200 reinigen

Jogify

Themenersteller
Hi,

ich weiß erstaunlicherweise nach 2jahren immer noch nicht wie das Teil heißt welches ich reinigen möchte ^^ und zwar ist vor dem Sensor ein Glas /Spiegel ? im 45° winkel angeordnet, welches wohl das Bild zu meinem Sucher ablenkt. Aufjedenfall ist da ein Partikelchen drauf und nen kleiner Faden oder ähnliches, jetzt hab ich von Haman so einen Pinsel fürs Objektiv, kann ich damit vorsichtig drüber und probieren ob ich es wegbekomm ? Oder muss ich mir dafür was spezielles kaufen? Würde mich über eine zügige Antwort freuen.

Gruß Jochen

Du meinst den Spiegel.

Mit nem Blasebalg/Klistierspritze wegblasen geht nicht?

Hallo!

Bist du sicher, dass es auf dem Spiegel ist? Man dürfte fast nichts erkenne (EDIT: durch den Sucher), wenn dort etwas kleines drauf ist. Ich tippe eher auf Staub auf (hinter) der Mattscheibe. Siehst du den Partikel durch den Sucher oder nur von "außen" auf dem Spiegel?

Viele Leute sagen übrigens, dass der Spiegel außerordentlich empfindlich sei, andere halten das für übertrieben. Ich zähle zu letzteren. Mit einem Objektiv-Pinsel kann eigentlich nicht viel passieren.

Zuletzt bearbeitet:
es ist vorne auf dem spiegel, vl werd ichs mal probieren..ansonsten heißts wohl zu sony schicken.

p.s. hat wunderbar funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
ok ich weiß nicht obs aufmobjektiv ist, aber irgendwie hab ich schon wieder so flecken könnten di eauch von wassertropfen kommen?

Hallo,

ob du Flecken oder Staub auf dem Spiegel, der Matscheibe oder dem Sensor hast kann du wie folgt unterscheiden:

Wenn du es nur im Bild siehst und nicht im Sucher ist es auf dem Sensor.

Zur Kontrolle AF auf Manuell und auf den Nahbereich fokussieren, Blende im A-Modus auf 22 und gegen den Himmel fotografieren.
Flecken auf dem Sensor sind nun als dunkle Punkte zu erkennen.

Nur im Sucher nicht auf dem Bild ist es der Spiegel oder die Mattscheibe.
Wenn du den Flecken oder Fusel scharf in Sucher erkennst ist es auf der Mattscheibe oder im Spiegelprisma >> Werkstatt

Ich würde es nicht mit einem Pinsel reinigen sondern mit einem starken Blasebalg, auf keinen Fall reinpusten es kommen sonst feine Speichelspuren ins Gehäuse.

Gruß Ralph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten