• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 100 Einstellungen speichern?

kapplah

Themenersteller
Hallo,

vielleicht bin ich etwas verwohnt von den User-Presets meiner A2, die es leider bei der A100 nicht gibt, aber was ich nicht vestehe:

Bei meiner A100 gehen die Einstellungen z.B. für Focus (ich nehme gerne Spot her) verloren, wenn ich die Kamera ausschalte.

Ist das normal oder mache ich etwas falsch?

Grüße,
Alex

Ganz einfach:

Du gehst ins Einstellungen-Menü (Menu-Taste an der Kamera).
Dann gehst du auf das Schraubschlüsselsymbol (gelbe Farbe).
Und dort auf den dritten Reiter klicken.

Da gibt es einen Punkt, der heißt "Einst. speich..
Einfach auf "Ein" stellen und alles sollte funktionieren.

Gruß
Flo

Wenn das rechte Einstellrad auf dem grünen "Auto" steht, werden die Einstellungen meines Wissen auch immer zurückgesetzt.

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich bereits eingestellt, funktioniert bei mir aber nicht. Ich kann den Focus über das Funktionswahlrad so oft ändern, wie ich möchte, hilft aber nichts - die Einstellung ist jedesmal weg :mad:

Noch ein Tip?

cu,
Alex

@japro:

Danke! das war's !!! Dass die AUTO-Einstellung so "narrensicher" gemacht wurde, dass man nicht mal den Focus ändern darf ... OK ... wenn man's weis

Danke nochmal!

Alex

@japro:

Danke! das war's !!! Dass die AUTO-Einstellung so "narrensicher" gemacht wurde, dass man nicht mal den Focus ändern darf ... OK ... wenn man's weis

Beim "grünen" Programm (und ich glaube, den Motivprogrammen) wird keine Veränderung gespeichert. Bei jedem Neu-Einschalten ist wieder alles auf Ausgangswert. Ist eben das "Narrensicher-Programm". Ist im Handbuch auch so beschrieben.
Überall sonst bleiben aber deine Einstellungen erhalten.

Jo_Jo

Ganz einfach:

Du gehst ins Einstellungen-Menü (Menu-Taste an der Kamera).
Dann gehst du auf das Schraubschlüsselsymbol (gelbe Farbe).
Und dort auf den dritten Reiter klicken.

Da gibt es einen Punkt, der heißt "Einst. speich..
Einfach auf "Ein" stellen und alles sollte funktionieren.

Gruß
Flo

Hier wird lediglich festgelegt, auf welcher Menüseite Du landest, wenn Du die Menütaste drückst. Bei "Einst. speichern: on" merkt die Cam sich die zuletzt gewählte Seite und geht sofort dort hin.

Mehr nicht...:rolleyes:

Ansonsten: siehe oben... ;o)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten