Helios schrieb:Das ist keine Argumentation, du suchst nach einem Strohhalm. Wann ist der Sensor wohl sauberer, wenn sie beim weglegen oder direkt vor dem Einsatz gereinigt wird? Wann ist sie sauberer, wenn sie gereinigt wird bevor man das Objektiv gewechselt hat (die meisten schalten die Kamera vor dem Wechsel aus), oder doch erst nach dem Objektivwechsel? Egal wie man es dreht und wendet, vor dem Einsatz ist es immer sinnvoller, es sei denn man braucht unbedingt die Sekundenbruchteile zwischen Einschalten und dem ersten Bild. Und die Anzahl derer die das brauchen beschränkt sich auf eine kleine überschaubare Zahl, scheinbar mit Phil Askey als Sprecher. Da hätte es eine ab- oder umschaltbare Funktion auch getan.
und macht es einen Unterschied? Nein. Ich will dich sehen wie du Staubkörner bemerkst die zwischen Ausschalten und Einschalten draufgekommen sind. Ich brauch ja fast 1000 Bilder bis mein Sensor sichtbar dreckig wird. Da ists mir relativ egal ob sich der Sensor vor oder nach dem Bildermachen säubert. Ich hätte Dreck sowieso erst nach 1000 Bildern gesehen und so sehe ich ihn gar nicht, sofern das System funktioniert (und das hat nichts damit zu tun ob man vor oder nach dem Knippsen säubert, da selten jemand die Kamera über 1000 Bilder und 10 Objektivwechsel nicht kurz ausschalten kann).
Wie wenn dies das grösste Manko an der Kamera wäre und man sich nicht über anderes toddiskutieren könnte

Warten wir mal ab und schauen, wie lange dieses Feature wirklich an Zeit benötigt und ob es effektiv funktioniert. Letzteres ist am wichtigsten.