• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Alpen-Landschaft

AW: Alpen-Landschaft (Sammelstrang)

Jungs ich bin auf der Suche nach einer Location von einem Foto. Bevor ich einen extra Thread aufmache poste ich es lieber hier wo auch am ehesten jemand weiter weiß. :) (Ich lasse den Beitrag danach dann entfernen :))

Folgendes Bild: Couronne Impériale, Alpes Valaisannes, Suisse

von Samuel Bitton. Das Bild müsste meiner Meinung nach mit größer Wahrscheinlichkeit in der Nähe der Hütte "Cabane du Mountet" aufgenommen sein wegen diesen Bildes.

Finden konnte ich den See allerdings per GoogleEarth nicht. :o
Koordinaten: 46° 3'37.86"N 7°39'12.97"E (Blick in Richtung Süd-Osten)

Den Fotografen habe ich bereits kontaktiert aber keine Antwort erhalten. :rolleyes:

Viele Grüße,

Sven

Zuletzt bearbeitet:

Probier mal diese (offizielle) Schweizer Landeskarte: http://map.geo.admin.ch

Hier wäre gerade der gewünschte Ausschnitt: http://map.geo.admin.ch/?Y=616994.9...bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&lang=de

Wie du siehst, hat es etwas weiter oben, beim "Glacier du Besso" (west-südwestlich des Blanc de Moming) zwei kleine Seen, weiss aber nicht, ob die Gebirgsformation im Hintergrund dazu passt... Was dafür sprechen könnte, ist, dass man hinter dem See auf dem Foto einige Gletscherzungen sieht. Das könnte womöglich dieser "Glacier du Besso" sein.

Ich liebe solche Geo-Spiele. ;-)

(Irrtum.)

Zuletzt bearbeitet:

Ein Versuch war es ja wert... ;-) Ist es gar nicht bei der Cabane du Mountet?

Ich werd bekloppt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich die Karte und die Pics vergleiche unter der Voraussetzung, dass die Hütte stimmt, dann schaut er doch aufs obere Gabelhorn, oder?
Ich finde Karte und Berge und Gletscher usw. passen da gut überein.
Aber evtl. ist es auch der kleine See da rechts von der Cabane?? Bei den anderen beiden ist wahrscheinlich der Le Mammouth im Weg?

Gruss aus Bern
Kleene
PS: wenns nicht stimmt, kann ich mich ja immer noch auf mein Dasein als Frau berufen :o :D :ugly:

Na gut, ich lös auf. :D
In den EXIF steht:
Premire lueurs du jour sur les principaux sommets que constituent la couronne impriale. Sur cette photo s'lvent de gauche droite, le Trifthorn (3728m), l'Ober Gabelhorn (4063m), le Mont Durand (3713m), la Pointe de Zinal (3789m), la Dent Blanch
;)

Zuletzt bearbeitet:

oh, püh Glück gehabt :o
und da sag noch einer, Frauen können keine Karten lesen :angel:

aber die Swisstopokarten sind schon tiptop, da ist ja auch wirklich jeder Stein eingezeichnet, da sollte man sich ja schon zurechtfinden (vorausgesetzt, man was, wo Norden ist :rolleyes:)

na dann, wünsche viel Spass bei der Tour zu der Cabane, wenn du schonmal da bist und etwas Äktschon brauchst, empfehle ich das Zinalrothorn :evil:

Gruss Kleene

EDIT: Richtige Lösung im Post auf der nächsten Seite:

So. Hab hier nochmal mit vernünftiger Hardware geschaut. Es ist der von Kleene74 genannte See, vermutlich die "Halbinsel" im Nordosten des Sees bei 46.059814° N, 7.658912° E. Darauf deutet zumindest der Verlauf des Sees im Bild. Das gesamte Bild erstreckt sich über Pi mal Daumen 120° (das täuscht ganz schön), es handelt sich also um ein Panorama aus mehreren Hochkantaufnahmen (á jeweils f=28 mm).

Zuletzt bearbeitet:

ich finde ja auch, dass er weiter oben gestanden haben muss, weil der Blick auf den Rock Noir irgendwie von weiter oben ist, als auf dem Bild mit der Hütte... allerdings würde die Moräne unterhalb gut zu dem Schotterhaufen am rechten Bildrand gehören...
vielleicht macht ja jemand zeitnah eine Tour und möge uns aufklären? :top:

hätte da auch ein Bild zum raten (hoffe, die Exifs verraten mich nicht :rolleyes:):
Tip 1: Wallis

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2305736[/ATTACH_ERROR]

ich weiss, es ist etwas schief, ist eben ooc

Mach das mal im Wo-ist-das-Thread, da gibt's eh zu wenig Bergfragen. ;)

Leukerbad vom Gemmipass. Oben übernachtet? Mit der letzten Gondel runter oder wie???

huch, so schnell!! :eek:

natürlich oben übernachtet und dann rüber nach Kandersteg gelaufen über den Winterwanderweg mit Krücken und ner kaputten Achillessehne :grumble:
den Tourengängern auf den Wildstrubel konnte ich leider nur nachwinken :(

aber es ist schon schön da oben, die Aussicht ist echt fantastisch :D aber auch bitter kalt und windig

und eins vom Zugspitzmassiv

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2305997[/ATTACH_ERROR]

Danke nochmals für die rege Teilnahme & Hilfe. ;) Einer der drei Seen wird es vermutlich sein - ich selbst bin mir auch nicht zu 100 % sicher, ob es nun der östlich von der Hütte gelegene See ist. So oder so gibt auch das Paar bestimmt ein tolles Motiv ab (sofern man Sicht auf die Berge dahinter hat - ist in Google Earth leider nie so eindeutig). Ich werde versuchen das Gebiet diesen Sommer aufzusuchen (auch wenn ich die letzten Meter vermutlich vor Erschöpfung kriechen muss :D) und werde dann die Resultate hier veröffentlichen. :)

EDIT: Doch, ich denke es ist der östlich gelegene einzelne See. :)

Zuletzt bearbeitet:

SvenT77: #2 und #3 sind echt klasse - tolles Motiv und wunderbare Bearbeitung. :top:

Zuletzt bearbeitet:

So. Hab hier nochmal mit vernünftiger Hardware geschaut. Es ist der von Kleene74 genannte See, vermutlich die "Halbinsel" im Nordosten des Sees bei 46.059814° N, 7.658912° E. Darauf deutet zumindest der Verlauf des Sees im Bild. Das gesamte Bild erstreckt sich über Pi mal Daumen 120° (das täuscht ganz schön), es handelt sich also um ein Panorama aus mehreren Hochkantaufnahmen (á jeweils f=28 mm).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten