• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Alpen-Landschaft

@Flo Rida zu #1814:

Das Bild wäre top, ist aber bei der Prozessierung etwas misslungen. Auch scheint mir hier ein ND Grad Filter verwendet worden zu sein, da die Bergspitzen abgedunkelt sind.

- Die Wolken wirken ausgebrannt, vielleicht kann man da was rausholen? Ist es ein RAW, dann ggf. nochmals Spitzlichter im Himmer runterziehen.
- Bergspitzen mit Pinsel im RAW-Konverter aufhellen.
- Sättigung rausnehmen. Die Wiese hat zuviel gelb, der Berg im Schatten ist zu blau.

Ansonsten: Das nächste mal ca. 2/3 Blendenstufen weniger belichten und dann die Schatten in einem Konverter hochziehen. Oder aber, wenn Stativ vorhanden, zwei Aufnahmen machen und mit Luminanzmasken zusammenfügen.

Ich würde mich da nochmals ranmachen, denn das Bild ist es wert! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Blick ins Tal von der Langkofelscharte zur Seiser Alm

1000_IMG_5118_ps.jpg

Hey,
Die s/w ist mir zu unruhig. Bei der Farbversion ist mir der Weißabgleich zu warm. Hast Du Color Efex? Falls ja, geh mal über removing Color cast, damit kriegt man's ganz gut hin.
Grüße,
Sandra

Vielleicht gefällt dir die SW Version besser?
Ist auch interessant, aber auch hier zu unreal. Die Kontraste in den Wolken sind schon sehr überzeichnet, während die Landschaft darunter in ihren Kontrasten extrem abflacht. Wirkt dadurch so wie die Farbversion: auf den ersten Blick sehr catchy, aber lange kann/mag ich sie mir nicht anschauen. :o

Hi zusammen. Habe vorletztes Wochenende ein paar Tage im Allgäu in Füssen verbracht und auch ein paar Bilder mitgebracht.

Enttäuscht vom Sonnenuntergang sind wir schon richtung Unterkunft gefahren bis der Himmel kurz aufriss. Schnell geparkt, alles aufgebaut und abgedrückt. Innerhalb 5 Minuten war wieder alles Schwarz.

Füssen.jpg

Den kurzen Moment gut genutzt, Tim!

Hier ist eine Aufnahme aus einer Region, die hier bislang sehr wenig in Erscheinung getreten ist:

slowenien-kroatien_00959.jpg

Mangart Alm in Slowenien

Gruß Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten