• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Alpen-Landschaft

Man muss sich halt immer wieder daran erinnern, wie unglaublich anpassungsfähig unser Auge ist und sollte nicht erwarten, dass man das mit Glas, weiterem Silizium, Kupfer etc. perfekt nachbauen kann.
Hmm, nachbauen nicht, aber mit einem richtigen Weißabgleich passt es dann schon oft :)
Dein Problem ist nicht die Gelb/Blau Achse, das passt schon so halbwegs, und da passt sich das Auge auch gern an.
Ist vielfach auch eine Geschmacksfrage obs ein bissl wärmer oder kühler sein soll, ich zB mag zu kühl abgestimmte Farben lieber...
Aber deine Bilder haben zu Teil einen recht fiesen Cyanstich. Grad Cyan/Magenta nutzt unser Auge um Farbkonstanz in der Wahrnehmung zu schaffen (Vorsicht, stark vereinfacht und damit sogar falsch:))
Auf jeden Fall macht das die Bilder nicht besser.
Mit der Helligkeit liegst du nicht so weit daneben, Im letzten jpeg sitzt der Weißpunkt nicht so schlecht, Ein bissl mehr geht noch, aber nicht so dass es das Bild groß ändern würd...

Bei Schnee und tiefstehender Sonne hat man oftmals beides: gleißend helle Flächen und sehr dunkle, schattige Bereiche. Wie geht ihr denn damit um? Über- oder Unterbelichtung?
Überbelichten bei Schnee tut man ja eigentlich nicht, sondern der Belichtungsmesser glaubt dass Schnee auch Grau ist und das muss man eben korrigieren.
Deine Frage ist so nicht zu beantworten weil stark von der Belichtungsmessung abhängig.
Wenn du mit deiner Automatik auf was Dunkles zielst, dann reißen dir die Lichter aus, wenn du auf was Helles draufhältst, dann wird der Schnee grau und die Tiefen saufen ab. Die besten Ergebnisse wirst du erhalten, wenn du maximal hell belichtest, ohne dass die die Lichter ausreißen (ETTR), bei Schnee liegst du damit sogar of wirklich richtig...
Die Tiefen und Kontraste kannst du dann entweder im Jpegstil oder im RAW Konwerter richten.
Für Schnee und generell Kontraste in den Lichtern würd ich mal ein bissl mit Lichter und Weißpunkt experimentieren, gegeneinander verschoben kannst du die Tonbreite die du den Lichtern gönnst ganz gut aussteuern...

Lg, Gernot
 
Lenz Moser, Elektronix und iGump/Gernot besten Dank! So langsam ergibt sich daraus ein stimmiges Bild und ein Plan, wie man das Problem mit dem grauen/blauen Schnee minimieren kann. :)

Wie ich weiter oben schon schrieb: Das Cyan ist entstanden, als ich etwas zuviel Blau herausgenommen habe. „Fies“ finde ich es nicht; ist halt Geschmacksache.

Habe ich das richtig verstanden: Schnee ist eigentlich nie reinweiß, weil er den grauen oder blauen Himmel reflektiert. Wir interpretieren das aber (nach kurzer Irritation) als weiß, weil wir glauben, dass Schnee immer weiß ist? Der Kamerasensor interpretiert dagegen nicht (wie sollte er das auch können) sondern registriert nur die Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich habe schon extrem entsättigt, aber es knallt trotzdem noch sehr :eek:

Auf Flickr sind ja die EXIF-Daten sichtbar. Anhand der Belichtungsdaten vermute ich, dass da ein Polfilter im Spiel war. Und dieser macht was er soll: Fernsicht verbessern und Farben sättigen ;)

Ich kann bei solchen Anblicken auch meistens die Finger nicht vom Polfilter lassen :)
 
So langsam ergibt sich daraus ein stimmiges Bild und ein Plan, wie man das Problem mit dem grauen/blauen Schnee minimieren kann. :)

Wie ich weiter oben schon schrieb: Das Cyan ist entstanden, als ich etwas zuviel Blau herausgenommen habe. „Fies“ finde ich es nicht; ist halt Geschmacksache.
Ich mache das immer so, dass ich in Lightroom mit der Pipette bei einer für mich relevanten weißen Fläche (kann auch eine weiße Hauswand anstelle Schnee sein) einen exakten Weißabgleich mache und von dem gefundenen Wert aus je nach aktuellem subjektiven Geschmack leicht in die eine oder andere Richtung verschiebe. Dabei liegen die Farbwerte zwischen Flächen, die von der Sonne beleuchtet werden und solchen, die im Schatten liegen naturgemäß weit auseinander. Auch hierbei ist es Geschmackssache, welche der Flächen eher "richtig weiß" sein sollen.
 
Polfilter war auch mein erster Gedanke, Ich komm immer mehr davon ab...
Zumindest von ganz zudrehen.
Das Problem sind die fehlenden Reflexe, was die Farben zwar satt, aber auch stumpf macht.
Trotz der Intensität wirken die Bilder dann manchmal etwas leblos in den Farben
 
Ich hätte da noch eine Menge. Wie die vorherigen, alle von voriger Woche im Safiental. :)

Man beachte die rechte Bergflanke im Hintergrund:

IMG_0883.jpg


Selbige Flanke am Abend mit dem Tele von der Unterkunft aus fotografiert:

IMG_0951.jpg

Ich schreib es gleich, ich war es nicht, der da runter ist. Aber einer aus unserer Gruppe wars. Laut einem Bergführer dort, hat es vor 30 Jahren schon einmal einer gewagt. :ugly:
Man muss auch sagen, die Bedingungen waren bestens. Ein Sturz hätte aber höchstwahrscheinlich trotzdem tödliche Folgen gehabt. Deshalb fahre ich so was sicher nicht. :cool:

Dasselbe Foto in höherer Auflösung: https://farm8.staticflickr.com/7852/40515864023_c600c47050_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ichs wirklich: Oberhorn. Wir sind zwischen Oberhorn und Piz Riein zum Piz Fess gegangen.

Auf dem Wiki-Foto dort, sieht man, wie steil das Ding eigentlich ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tällistock_(2604_m))

Impressive!!! Habs mir grad mal auf der Karte angeschaut, das ist schon richtig richtig steil...
Schaut aber von den Bedingungen auch sehr geil aus, glaub gern dass ihr dort eine gute Zeit hattet!
Solche steilen Dinger bei stabilem Pulver geht ja auch nicht immer, bin letzte Woche erstmals am Ankogel bei Pulverbedingungen runter, mach schon Spaß :cool:
(Ist aber auch kaum über 40°)
Irgendwie geht mir grad der Winter zu schnell zu Ende, noch so viele Pläne aber auch noch viel Schnee
 
Da der Winter in den Alpen definitiv noch nicht zu Ende, wir nicht wissen was uns der nächste Winter bringt und ich beweisen möchte, dass ich nicht nur cyan-stichige und schwarz-weiße Bilder auf meinem Rechner habe ;), hier das vorerst letzte. Falls es jemandem zu blau vorkommt: es ist so dicht wie möglich an der gefühlten Realität, an diesem bitterkalten Morgen in 3.000 Meter Höhe.

DSCF1962_F.jpg
 
Schaut aber von den Bedingungen auch sehr geil aus, glaub gern dass ihr dort eine gute Zeit hattet!
Ja, 30 cm Neuschnee ein paar Tage vorher und dann noch 15 cm in der zweiten Nacht. Da gab es dann tagelang unverspurte Pulver-Hänge oben, und ganz unten meist Firn. Viel los ist dort glücklicherweise nicht. Und Bäume sind auch Mangelware. Man fährt ohne Hindernisse vom Gipfel bis zum Parkplatz.

Ja, steiler Pulverhang macht richtig Spaß. Einfach hineinspringen, da passiert nicht viel. Bei 50 - 60 Grad und mit Felsgelände am unteren Ende allerdings schon. ;)

Tenna, mit Blick auf das Underhorn und Oberhorn (aufgenommen bevor es noch einmal geschneit hatte):

IMG_0698.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schnee auf meinen Hügelchen ist wegen der hohen Temperaturen z.T. schon sehr weich, trotzdem mal wieder schön zwischen dem "Skifahrtraining" einfach mal wieder zu marschieren.

02_Spitzstein.jpg

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten