• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alnwick Castle, Nordengland

NeverAgain

Themenersteller
Ausflug nach Northhumberland...

Das Wetter wechselte schnell zwischen sonnig, wolkig und auch mal wieder einer Front.
Alnwick (sprich: Annick) liegt nordöstlich von Newcastle an der englischen Kanalküste. Mein Sohn macht dort grad Praktikum, so konnten wir einen Tag die Küste abfahren. Ein wirklich lohnenswertes Ziel...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ah Hogwarts der Drehort der Harry Potter Filme, aber das Foto finde ich persönlich nicht so gut wirkt auf mich zimlich drist, aber jeder hat da ja ne andere meinung.

Ausflug nach Northhumberland...

Das Wetter wechselte schnell zwischen sonnig, wolkig und auch mal wieder einer Front.
Alnwick (sprich: Annick) liegt nordöstlich von Newcastle an der englischen Kanalküste. Mein Sohn macht dort grad Praktikum, so konnten wir einen Tag die Küste abfahren. Ein wirklich lohnenswertes Ziel...

Wenn es bei Newcastle upon Tyne liegt, dann wohl kaum an der Kanalküste, sondern an der Nordsee! ;-)

Es ist ein wenig kontrastarm und bleich, auch der Ast oben rechts stöert ein wenig.

Darf es bearbeitet und eingestellt werden?

Bearbeitung in GIMP

Ast entfernt, neuer Beschnitt

Scriptfu>Landscape Illustrator>Faktor 10 mit 20%Deckkraft
Kontrast und Sättigung erhöht

Edit: Bild zu groß eingebunden

Anhänge

vielen Dank für Deine Mühe.

Es gefällt mir nicht so gut. Warum?
Naja.. es sind an dem Tag ca. 30 Bilder entstanden (vielleicht hänge ich noch welche rein).
Das von Dir gezeigte sieht jetzt - zumindest auf meinem Monitor - aus, als wäre es ein sonniger Oktobertag mit der letzten Sommersonne gewesen. War es aber nicht. Es würde so auch - wenn ich die anderen Bilder am TV gemeinsam ablaufen lasse - von der Farbgebung und Sättigung nicht dazupassen.
Eine Kontrast- und Sättigungsgesteigerte Version hatte ich bei der Bearbeitung auch schon, und habe sie aus o.g. Grund verworfen.

Zum Ast oben:
ich hatte ihn beim fotografieren mit Absicht ins Bild genommen (aber vor dem Beschnitt etwas größer).
Da ich meine Bilder immer formatgerecht (2:3) belasse, blieb er oben in der Ecke, was ich auch gar nicht für so schlecht halte.

Aber Danke für die Anregung.

OK, ein Ast im Vordergrund ist nicht schlecht und gibt dem Bild Tiefe.

In Deiner Version empfand ich es aber als unentschlossen, es hätte vielleicht mehr Ast drauf sein müssen.:)

da hast Du natürlich auch wieder Recht... wenn ich das Bild noch mal machen könnte, würde ich das hoffentlich auch besser hinbekommen. So muss ich halt mit dem Kompromiss leben.

Irgendwie sehen die Bilder alle sehr lieblos aus... Irgendwie nach dem Motto: Da ist ja eine Burg, halt mal 3 Sekunden an, dann mache ich ein Bild durchs Autofenster... Kurz gesagt mir fehlt etwas der Bildaufbau.

Technisch finde ich das eine Art Schleier über dem Bild liegt. Ob das an der Bearbeitung oder der Umrechnung ins jpg liegt oder die Bilder einfach nicht ganz scharf sind müsstest Du beantworten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten