• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Allzweck"-Objektiv gesucht

AW: "Allzweck" Objektiv gesucht

kauf dir das 17-85 gebraucht in der Bucht, interessante Linse (Vorgänger 15-85),... so gut wie die Suppenzooms ist das locker! :top:

Doch als wir letztens in Hamburg unterwegs waren, da hab ich doch schnell gemerkt, dass das 18-55 einfach zu wenig ist und das 70-300 zu viel ist, und man will ja möglichst "schnell" einen "Schnappschuss" vor einem Denkmal o.ä. machen.

Man will möglichst schnell einen Schnappschuss machen? ... nö, wenn, dann will ich das Bild so gestalten, wie es mir gefällt ... da nehm ich mir die Zeit.
Für mal eben schnell knipsen ... reicht ne kleine Knipse.:D
Plädiere für ein Tamron 18-270 VC ... optimal für schnell geknipste Fotos, immer alles dabei, fertig ...

Von Tamron gibt es kein Objektiv mit diesen Brennweiten oder?

Ich bin aufjedenfall vom Gedanken eins über 125 zu nehmen weg gekommen, denn a) hätte ich noch das Große und b) kann ich mich auch mal bewegen.

Zum Thema Stative hätte ich noch ne kleine Frage (kA ob es ins Forum passt), gibts da auch bestimmte Dinge auf die man achten sollte?
Mich würde es vorallem interessieren, ob man für solche Ausflüge, wie ich sie oft mache, ein Stativ mit "schleppen" sollte? Wenn ja, lohnt sich da auch was einfaches und ggf günstiges?

Frage zum Schluss. Wie ist das mit Festbrennweiten? Ich spiele ja zurzeit sehr mit dem Zoom und beim Gedanken an feste Brennweiten würde es mich wahrscheinlich doch stören, wenn ich nicht zoomen könnte.

Tamron hat kein Objektiv in dem Brennweitenbereich und schon gar nicht mit Stabi ... falls Du den willst.

Festbrennweiten??? Bist Du irre ... da müßte man ja Linsen wechseln ... entspricht gar nicht deinem Schnell-Mal-Knipsen-Konzept :grumble:
Also was soll mit denen sein?

Stative ...
-die billigen sind zumindest meistens leicht (nimmt man eher mit)
-achte auf die Tragkraft ... sonst kippt Dir deine schöne DSLR mal auf den Boden ... und mit der Tragkraft sind wir dann schon bei mehr Gewicht ... und ob Du ein Stativ brauchst auf Deinen Ausflügen hängt von Deinen Motiven ab ... mußt Du also wissen, wie oft Du es mitnimmst
-achte darauf, dass sich der Stativkopf vernünftig arretieren lässt, ansonsten wirds spätestens mit längeren Objektiven oder Teles unspaßig .... und dann sind wir in der Preisklasse 100€++ ... wenns jetzt noch leicht werden soll bei 250€++
-für schnell mal knipsen ist son Stativ aber auch nix ;)

Für 200 bis 300 empfehle ich dir ein gebrauchtes EF-S 18-135 IS. Als Immerdrauf habe ich das auch, bin zufrieden soweit.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten