• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Alltagstauglichkeit Leica X1

yenlo

Themenersteller
Nachdem ich in den letzten Tagen gefühlt das halbe Internet durchgelesen habe ist für mich die Entscheidung gefallen: Ich will Leicafarben und zwar ohne Workarounds oder Kompromisse!

Als Verdächtige waren ziemlich schnell die Fuji X100, X1Pro und bei Leica die X1 und M8 identifiziert. Ich habe jetzt wirklich Unmengen an Beispielbildern, Threads, Videos zum Thema durchgeschaut und auch wenn die Fujis gute und scharfe Bilder machen: die Präsenz/Dramatik/Eindringlichkeit oder wie auch immer man das nennen mag fand ich ausschliesslich bei den Leicabeispielen.

Ich hatte die X1 heute in der Hand. Die Testbilder sahen wirklich gut aus, aber die Kamera fühlte sich hmmm an. Ist der Body wirklich aus Metall? Kam mir eher vor wie Plastik - viel zu leicht. Dazu dieses billig wirkende "Zoomobjektiv". Wertige und stabile FB?
Hat einer die X1 als "immer dabei" in der vollgekramten Tasche; kann sie wirklich "heavy duty"?

Wie schlägt sich in Punkto Rauschen/Available Light etc die M8 (die 8.2 sprengt noch mein Budget) zur X1 oder hat gar jemand beide Kameras und kann zum Vergleich etwas sagen?
.o(PS: die Beschränkung bei der X1 auf eine FB ist mir durchaus bewusst. Mit der M8 würde ich - zumindest solange ich die DSLR nutze - vermutlich auch erst primär mit 35mm arbeiten wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Beschränkung bei der X1 auf eine FB ist mir durchaus bewusst.
Wirklich?
Dazu dieses billig wirkende Zoomobjektiv.

...und auch wenn die Fujis gute und scharfe Bilder machen: die Präsenz/Dramatik/Eindringlichkeit oder wie auch immer man das nennen mag fand ich ausschliesslich bei den Leicabeispielen.
Damit sich auch weniger esoterisch veranlagte Fotografen einen Reim darauf machen können: Kann man das irgendwie an einem aussagekräftigen Beispiel untermalen? Vielleicht mit einer Erklärung worauf ein Ungläubiger wie ich da so zu achten hat? Ich bin doch mal gespannt, ob ich das mit einer X100 tatsächlich nicht hinbekommen kann...

mfg tc
 
Hallo yenlo

Vielleicht kann ich Dir helfen. Ich verstehe was Du meinst.
"Leica", das ist in erster Linie die Güte der Optiken.

Die Bilder sehen halt anders aus. Jedes Objektiv hat seinen eigenen Charakter.

Ob Summicron, Elmar, Summitar, vergütet oder unvergütet.

Neben meiner neuen X10 besitze ich auch die Leica X1 und mehrere Leica I, II und III sowie M6.

Ja, bei der X1 ist alles aus Magnesium, merkst Du am Besten am Temperaturunterschied zu Plastik. Aber erwarte nicht die Robustheit einer Leica I. Meine X1 macht wunderschöne Bilder, deshalb hege und pflege ich sie.

Für den Alltagsgebrauch habe ich mir die X10 angeschafft.

Ich freue mich, dass Fuji den richtigen Weg eingeschlagen hat mit der X100 (mag aber den Retrolook nicht), der X10 und jetzt der X Pro 1.

Letztere ist vielleicht für Dich auch in Verbindung mit einem Leicaglas eine Alternative.

Bei der X1 solltest Du auch den Aufstecksucher mit einplanen der ins Geld geht und bedenken, dass der Autofokus durchaus souverän ist.:D

(Leica Fotografie ist: Das Bild mit dem Auge machen, die Kamera unbewusst ins Blickfeld heben und auslösen. Über ein Display wird das nix)

Für das spontane Foto wäre eine M mit einem Entfernungsring am Objektiv schneller.

Auf jeden Fall würde ich noch warten, bis in 2 Wochen die X2 vorgestellt wird.

Die X1 als als "Immer dabei" geht, aber nur mit Tasche und Regenschutz. Für das Objektiv kannst Du dir den Tubus und eine Gegenlichtblende besorgen, sowie ein Displayschutzglas um überall sorgenfrei anecken zu können. Praktisch ist die Einfachheit.
Ich stelle Blende und Zeit meistens manuell ein. Die X1 habe ich bisher immer dabei im Wechsel, oder Kombination mit einer IIIa benutzt. Von der Haptik dock ein gewisser Unterschied. Ach ja, die X1 trage ich gerne auch in einem Half Case aus den 30ern.

Eine gute Kamera sollte robust sein, einen möglichst großen Sensor haben und drei Drehschalter: Blende, Zeit, Iso. Dazu noch die beste Festbrennweite und einen hellen optischen Sucher, mehr nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die sehr gute Beschreibung. Vorgestern war ich in Berlin und wollte mir nebenher eine X1 black ansehen. Schließlich habe ich mir aber die neue OM-D mitgebracht. Mein Eindruck war nämlich ähnlich, nur hätte ich es nicht so gut beschreiben können. Meine erste Kamera (Zeiss) ist zu lange her und die Entwicklung hat inzwischen schon für ein paar Bonbons gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat die X1 zwei Jahre als "immerdabei" begleitet. 35mm mit "Beinzoom" geht auch, schließlich die Reportagebrennweite schlechthin. Wie schon geschrieben ist ein Displayschutz ratsam. Dieser dünne Lederriemen als Halstragegurt ist jedoch sofort duch einen Vernünftigen Halsgurt von DigiStrap ersetzt worden, denn ein ungebrauchter Originalgurt wirkt sich gut auf den VK-Preis aus.:ugly:

In die Hosentasche passt sie jedenfalls nicht, eine größere Mantel- oder Jackentasche könnte sie eventuell ohne Sucher aufnehmen. Ich hatte eine einfache Lowepro Terracline als Schutz wenn ich sie lose im Rucksack oder in der Umhängetasche mitgenommen habe.

Das Display lässt bei AL zu wünschen übrig und natürlich auch der Fokus. Da ist manuelles Fokusieren angesagt. Die Geschwindigkeit des Fokus bei ausreichendem Licht ist brauchbar. Mit der X1 hat man Zeit und komponiert das Bild... ;)

BQ ist natürlich Top was auch in vielen BBT zu sehen ist. Ich denke, die Beispielbilder von Peter Lück sind schon recht eindrucksvoll.

Die Hautfarben sollen etwas "Schweinchenhaftes" haben. Um das zu korrigieren wurde schließlich auch damals LR3.0 mitgeliefert ;)

Dieser Sucher funktioniert auch, ist aber nicht Leica....:eek:

Dazu passen natürlich auch die schönen von Voigtländer. Das ist allerdings alles Geschmacks- bzw. Einstellungssache ;) Die SD Karte und Batterie sind ja auch nicht von Leica..... Dazu gibts aber schon endlose Threads im Netz!

Ich freue mich, dass es hier so schön ruhig zugeht und der Holzhammer nicht geschwungen wird, ich kenne da andere Diskussionen um die X1 :D

Eigentlich eine schöne Kamera aber das fehlende Zoomobjektiv hat mich dann doch irgendwann gestört und so bin ich zur G1X gewechselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fehlendes Zoomobjektiv" Ich wiederum habe gerade deshalb die X1 gekauft (und als Ergänzung die X10):)

Hier noch eine 200% Vergrößerung (0% Schärfe im ACR) bei Offenblende aus der Bildmitte meiner X1.
 
Zuletzt bearbeitet:
X1 / X100 / X-PRO1 / M8

Die einzige die hier in der Namensgebung ausreißt ist die M8, da ihr das "X" fehlt.

Genau so unterscheidet sich eine Leica M auch in der Bedienung.

Eine M verkörpert ein Alleinstellungsmerkmal bezüglich Bedienung, Scharfstellung, Bildqualität und Einfachheit in der Benützung.
Diese Punkte übertrifft für mich kein anderer Hersteller.

Die einzige Kamera die der M8 extrem nahe kommt ist die X-PRO1. Bezüglich HIGH - ISO bis inkl. 1600 ist die PRo1 der M8 in Farbbildern haus-hoch überlegen.
In SW sieht das schon wieder ganz anders aus.

Die X100 steht nur um Millimeter hinter der X-Pro1.

Der AF der X-Pro1 + X100 ist schneller als der der X1.

Dafür hat aber die X1 den genaueren AF.

Jedoch haben die Bilder aus der X1 schon "etwas".
In der kleinen braunen LEICA Ledertasche - ist die X1 ein ganz toller Begleiter für alle Situationen.

Und wenn ich genau auf die Pupillen bei einem Portrait scharf stellen möchte, dann liebe ich meine M8.


Als Hilfestellung stelle ich hier Beispielbilder ein, welche nicht mit vergleichbaren Blenden aufgenommen wurden (aber dafür von allen 4ren) und mit Sicherheit nicht den Anspruch technischer Vergleichsbilder für sich beanspruchen. Könnte aber sein, das es trotzdem hilft.


LG, Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten