• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Allroundkamera mit guten High-ISO-Eigenschaften - Alternative zur NEX5-N?

kron

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine Allround-Kamera mit guten High-ISO-Eigenschaften.
Konkret bin ich genervt von den Innenbildern meiner Lumix TZ-10.
Da es größere Sensoren (fast) nur im EVIL/DSLR-Bereich gibt, suche ich da.
Positiv aufgefallen ist mir hier die Sony NEX5-N. Primär schaue ich mir bei dpreview die Testbilder an, und da ist die NEX5-N sehr gut, verglichen mit anderen Kameras im Preisbereich.
Gibt es andere Kameras (dpreview testet ja nicht alles), die so gute Ergebnisse bei schlechterer Beleuchtung liefern?
Preislich wäre der momentane Preis für die NEX-5N auch das Limit (~500€).
Ansonsten habe ich keine speziellen Anforderungen.
 
Gemessen an Deiner TZ-10 ist natürlich jede (aktuelle) Systemkamera besser.
Bei dem Budget würde ich Dir raten einen Blick auf die Pen-Familie von Olympus zu werfen. entweder die E-PM1 oder die E-PL3, beide passen mit dem einfachen Kit (ein Objektiv) locker ins Budget und wenn man ein wenig sucht findet man auch schon mal ein Angebot mit zwei Objektiven (Doppel-Zoom-Kit) - und das würde ich auf jedem Fall vorziehen, da sich mit jedem Objektiv auch der Einsatzbereich erweitert.

In der Praxis sind die erziehlbaren Bildergebnisse aller aktuellen Systemkameras nahe zusammen. Die Wahl des Objektivs hat da deutlich mehr Einfluss auf das Ergebnis. Und das ist nun wieder von den Gewohnheiten und dem Geldeinsatz abhängig. Mehr kann man dazu dann bei Deinen knappen Angaben nicht sagen.

Im direkten Vergleich Pen gegen Nex ist die Pen, wenn man mehr als nur ein Objektiv hat, schnell das kompaktere System, dazu gibt es dann auch noch die größere Objektivauswahl und wer wirklich alle Objektive stabilisiert haben will, hat das auch nur bei der Pen. Ob das nun einen Grund darstellt die Pen zu bevorzugen muss jeder selber entscheiden.
 
Wenn du bei 12800ISO Lichtverhältnissen deine Hauptmotive hast, solltest du die "Kleinsensoren" auch APS (Nex 5) vergessen und dir Kleinbild anschauen.
mfG

Nebenbei nicht die Münze ist wichtig bei High ISO Betrachtung, sondern die Garnrollen in der Kiste.
Da ist es dunkel.

Hier die Verhältnisse TZ bei 1600ISO (mehr kann die TZ nicht) im Vergleich zur X10 (1,5x größerer Sensor als die TZ)
die E-Pl2 (4x so gro0er Sensor wie die X10) und die Nex5n (5x so großer Sensor wie die X10)
in JPG.
http://www.dpreview.com/reviews/stu...5122&y=-1.3236307927996933&extraCameraCount=0

Schon der X10 Sensor zeigt bei 1600ISO JPG zaghaft noch Fäden.

Das JPG E-PM1 Bild unterscheidet sich vom NEX5N nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: was brauchst Du wirklich?
Ja, die E-PL3/PM1 sind "nur" bis 1600 ISO gut zu gebrauchen, darüber kommt es dann schon wieder auf das Ausgabeformat an und wie weit man die Details wirklich braucht (für die Bilder von Tante Klaras Geburtstagsfeier auf Postkarte gedruckt reicht es auch bei 3200 noch locker).
Besser wird es übrigens, wenn man die RAW selber entwickelt - das gilt aber fast überall, wer das Maximum aus den Bildern rausholen will sollte damit arbeiteten, in dem Vergleich hier werden die Unterschiede dann etwas kleiner (wenn man bei jeder Kamera jedes Bild einzeln und mit Sorgfalt aus RAW entwickelt). Ich weiß auch nicht welche Entstellungen bei den Pen vorgenommen wurden (die Pens sind sehr fein einstellbar - das hat dann natürlich immer auch Einfluss auf das Ergebnis).
Wer mehr braucht, muss dann zur E-PL5/PM2 greifen - die sind dann aber eben teurer.

Wenn es Dir aber wirklich nur und ausschließlich um die ISO geht und das Budget fest ist, dann nimm die Nex.
 
Extreme Low-Light-Eigenschaften und schmales Budget sind zwei Dinge, die sich nicht so gut kombinieren lassen.

Ich hatte µFT (E-PL1, GH-1) und habe aktuell noch eine NEX 5N, in dem Vergleich ist die NEX min. 2-3 Blendenstufen besser, aber ...


... viel sinnvoller als mit Dunkel-Kit-Zooms die ISO mit Gewalt hochzudrehen ist es lichtstarke Optiken zu kaufen und da gleichen die µFT kombiniert mit den beiden 0,95er Voigtländern ihr etwas höheres Rauschen locker wieder aus.

Ja diese Objektive liegen allein schon über Deinem Budget, das gilt aber auch für eine Kombi aus 5N und dem neuen 35 1.8.

Falls Dir die Blendenreihe nicht bekannt ist: Nehmen wir das Kit-Zoom mit ISO 12800 und F5.6, so landest Du bei einem 1.8er Objektiv bei ISO 1250, bei einem 0,95er bei ISO360. Eine lichtstarke Optik ist also viel, viel, viel, viel wichtiger als das reine Rauschverhalten der Kamera.
 
was nutzt mir allerdings eine Lichtstärke von 0,95 wenn ich abblenden muss auf 5,6 um eine vernünftige Tiefenschärfe zu erreichen.
 
was nutzt mir allerdings eine Lichtstärke von 0,95 wenn ich abblenden muss auf 5,6 um eine vernünftige Tiefenschärfe zu erreichen.
Äh ja, ...
...je kleiner das Sensorformat um so höher ist die Tiefenschärfe.
Oder anders rum, die Freistellung ist um so schwieriger.
Daher X10 da ist die Tiefenschärfe kaum schlechter als an deiner TZ10.
mfG
 
was nutzt mir allerdings eine Lichtstärke von 0,95 wenn ich abblenden muss auf 5,6 um eine vernünftige Tiefenschärfe zu erreichen.

Dann nützt Dir allerdings auch ein größerer Sensor nichts, weil Du dann noch mehr abblenden musst und damit noch höhere ISO brauchst, das wird dann schnell zum Null-Summen-Spiel. Dann kann man (wie richtig gesagt wurde) auch zur Edelkompakten greifen.
 
Man kann jetzt natürlich wieder diese Anti-Freistellungs-Debatte führen, ist aber herzlich wenig zielführend. Wenn es dunkel ist brauche ich eine hochöffnende Optik. Will ich auch im Dunkeln ein Döner-Foto (alles drauf, bischen scharf) ist die Kamera respektive der Sensor völlig wurscht, denn dann muß eh ein Stativ und Fernauslöser her.
 
Danke für eure Tipps.

@myfault: Danke für den Hinweis, es war tatsächlich dumm, einfach nur die Münze zu betrachten. Habe mich auf die Suche nach interessanten Stellen gemacht und fand auch in der Fadenbox deutliche Unterschiede zwischen den 4 genannten Beispielen. Die Nex ist die einzige, bei der die Rollen noch wie Rollen aussieht, die Ränder kommen ordentlich heraus. Die anderen fallen mit sinkender Sensorgröße ab, klar, die TZ10 ist außer Konkurrenz.

@stelen: Wenn du sagst, dass die Nex 2-3 Blendenstufen niedriger ist, dann ist das ja schon ein deutliches Argument. Klar, mit teuren Objektiven kann man das Ergebnis weiter verbessern, aber der Sensor ist ja schon irgendwie das Fundament, die Basis, und die sollte so gut wie möglich sein. Wobei ich zumindest in nächster Zeit sowieso keine Aufrüstungen plane, ich würde so oder so mit dem Kit-Objektiv arbeiten.

Es scheint also wirklich so, dass es für mich keinen besseren Kompromiss gibt, und das ist doch eine Aussage. Also danke nochmal euch allen :)

PS: Döner-Foto ist sehr gut! :D Ich freue mich aber ehrlich gesagt auf weniger Tiefenschärfe, ich finde solche Bilder viel schöner und hatte immer Probleme, sowas mit der TZ10 hinzubekommen.
 
Döner-Foto (alles drauf, bischen scharf)
:lol::D:ugly::D:lol:(y)

Kurz; knapp handlich um "Freistellen" mit Öffnung zu erklären.(y)

Sollte gepinnt werden
mfG

@kron

Kauf die deine NEX mit einer lichten Festbrennweite, dann klappt das auch mit Döner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles drauf, bisschen erinnert mich eher an Weitwinkelkonverter.


kleine Schärfentiefe wäre dann eher die Gemüsesuppe mit ner richtig scharfen chille als deko oben drauf:-D
 
Wieso passt doch:
Döner alles drin und drauf, bisschen Schärfe; manchmal auch zuviel Schaf...:D

Na dann passt eben auch auf "Tiefenscharf" oder zuviel Hammel, statt Schaf.
:D

Schmale Schärfeebene / tiefe Schärfeebene = Schärfentiefe / Tiefenschärfe.

Bei Freistellung wird die Schärfe betont, bei "alles scharf" wird die Tiefe betont. Je nachdem was ich erreichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPS, ich glaube mein kleiner Döner-Vergleich ist mistverständlich. Ein Döner-Foto ist für mich das genaue Gegenteil eines sauber freigestellten Fotos. Alles ist irgendwie drauf und alles ist auch irgendwie ein bischen scharf, aber es ist nichts ganzes und nichts halbes.

Allerdings wird eine NEX mit Kit-Zoom auch nur ebensolche Fotos liefern. Meine aktuelle Lieblingslinse an der Kleinen ist das Voigtländer 35 1.2, weiter als F4 wurde das noch nie geschlossen und selbst dabei schüttelte es mich schon.
 
Ich weiß, ich habe damit angefangen, von daher rufe ich mich selber und auch alle restlichen hier zur Raison! Bitte zum Thema des TO zurückfinden.
Gruß
Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten