hamburger jung
Themenersteller
Moin! Ich melde mich wieder, hier im Forum. Habe vor ein paar Jahren meine DSLR Ausrüstung verkauft. Nun bräuchte ich wieder eine vernünftige Kamera. Eine DSLR fällt leider weg, meine Überlegungen fangen bei einem 24-105 an und enden bei einem 100-400. Passt nicht in mein Budget 
Ich bräuchte eine Brennweite von zirka 25-200mm, alles darüber geht meist in die Richtung eines Suppenzooms(In Anbetracht des Budgets). Notfalls croppe ich die Bilder. Aber vermutlich brauche ich die >150mm nur selten. Praktisch wäre eine Serienbildfunktion über zwei Bilder die Sekunde. Wichtig wäre mir eine leichte Robustheit, einige Tropfen Regen, ein wenig Sand, sollten bitte nicht all zuviel anrichten. Eine Schutzfolie für das Display wäre auch kein Problem.
Ich hatte mir auf die schnelle die Nikon P7100 angesehen, wirkt auf den ersten Blick gut. Nun fand ich Testberichte, dass die Bildqualität im Vergleich zu Kameras im selben Segment schlechter ausfällt.
Da ich nicht neu bin, habe ich den Katalog verkürzt. Besitz/Kenntnis im Umgang mit Bearbeitungssoftware ist natürlich vorhanden.

Ich bräuchte eine Brennweite von zirka 25-200mm, alles darüber geht meist in die Richtung eines Suppenzooms(In Anbetracht des Budgets). Notfalls croppe ich die Bilder. Aber vermutlich brauche ich die >150mm nur selten. Praktisch wäre eine Serienbildfunktion über zwei Bilder die Sekunde. Wichtig wäre mir eine leichte Robustheit, einige Tropfen Regen, ein wenig Sand, sollten bitte nicht all zuviel anrichten. Eine Schutzfolie für das Display wäre auch kein Problem.
Ich hatte mir auf die schnelle die Nikon P7100 angesehen, wirkt auf den ersten Blick gut. Nun fand ich Testberichte, dass die Bildqualität im Vergleich zu Kameras im selben Segment schlechter ausfällt.
Da ich nicht neu bin, habe ich den Katalog verkürzt. Besitz/Kenntnis im Umgang mit Bearbeitungssoftware ist natürlich vorhanden.
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[~400] Euro für Kamera
[Eventuell 40-50€ für Ersatzakku, Speicherkarten] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[Nein] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig