Globetrotter ist leider ein wenig weit weg (Frankfurt, Ulm, Stuttgart mind. 1,5-2 Stunden Autofahrt), kenn ich aber, hab dort meine leichte Wanderhose her, die ich auch heute noch trage - geniales Teil
Wie groß ist ein "normaler" 11"-Laptop? Mein Laptop (Lenovo Thinkpad x220, keine Ahnung wieviel Zoll) ist 30,5cm breit, 26cm tief (wenn der Akku nicht rausstehen würde, wärens nur 23,5cm) und 3-4cm hoch. Dürfte wahrscheinlich problematisch werden (bei evtl. Zugreisen). Wobei natürlich die Frage ist, werde ich wirklich nochmal per Zug reisen und dabei meinen Laptop mitnehmen wollen?
Langsam ziehts mich evtl. doch eher zum Mindshift - gestern ist mir beinahe ein Malheur passiert, was mir richtig wehgetan hätte: Mein Velbon-Stativ samt Kugelkopf war noch nicht da, also nutzte ich das uralte Cullmann 54101. Wollte ein Foto machen und die Kamera in Hochformat-Position bringen. Betätigte mal eben den falschen Mechanismus - statt dem Drehknauf hatte ich die Vorrichtung für die Schnellwechselplatte(!)

geöffnet. Ein Glück merkte ich das im selben Augenblick und hielt die Kamera fest.