• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allround Objektiv

blackrainxl

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein gutes Allround Objektiv für meine EOS500D.

Es sollte einen Brennweitenbereich von ca 20mm - ca. 150 aufweisen. Ich habe diverse Objektive von Tamron 18-200 und auch von Canon 18-200 gesehen. Taugen die was? gibt es alternativen? Sie dürfen auch ruhig teurer als die oben genannten sein.

Wie sieht es mit der Schärfe der Objektive aus? Da mein Standard Objektiv 18-55 kaputt gegangen ist, suche ich ersatz, gerne auch hochwertigen Ersatz in diesem Brennweitenbereich.

Mfg,
Patrick

Canon 15-85mm (teuer)
Canon 18-135mm
Canon 28-105mm (günstig)

Je nach Budget und Bedarf an Brennweite würde ich eines von diesen nehmen.

Oder eine Kombination:
Tamron 28-75mm + Canon 55-250mm
Tamron 17-50mm (ohne VC) + 55-250mm

Photos und Berichte gibt es für diese Objektive sehr viele. Da wirst du sicher im Forum oder per google fündig.

Das Tamron taugt nix. Was will man auch von nem Superzoom in der Preisklasse erwarten?

ja eben. wenn diese allrounder nix taugen, gehe ich lieber auf ein objektiv mit einem kleineren brennweitenbereich.

ich bräuchte sowas von 20 - 55 mm dann, welche objektive mit hoher schärfe (gern auch teurer) sind da empfehlenswert?

lg

ja und da wurde im post 3 gesagt, dass der große brennweitenbereich keine vernünftigen objektive bietet. oder sind 15-85 noch nicht groß :)

also bitte ich um rat bei einem objektiv ca. 18-55 mm...wie ist das tamrom 17-50 2.8 VC? ist das vielleicht was?

Tamron 17-50/2,8 VC und Canon 70-200/4 non IS/IS ist eine super Kombi hatte ich auch bis vor kurzem u. davor an einer Pentax das 17-50/2,8 o.VC.

Habe jetzt aber nach langer Überlegung auf eine Blende verzichtet(teilweise zu mindest) u. das neue Sigma 17-70/2.8-4.0 HSM OS Macro gekauft,da es der bessere Allrounder für Urlaub,Freizeit u.allgemein Fotografie ist u. direkt an mein 70-200/IS anschließt, die Schärfe u. Abbildungsqualität ist bei f/4,0 absolut gleichwertig u.der AF sitzt so gar noch einen Tick besser.

Wenn man ein gutes bekommt,eine sehr sehr gute Kombi für die allgemein Fotografie mit gehobenem Anspruch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten