• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allianz Arena HDR

bmw-worker

Themenersteller
Hallo,

ich habe am Sonntag einige Bilder von der Allianz Arena gemacht und mich an meiner ersten HDR Umsetzung versucht.

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Mario

Ein sehr schönes Motiv, auch der Standort gefällt. Eine wunderbare Ansicht, auch der Himmel passt wunderbar dazu.

Leider ist die JPG-Komprimierung zu stark ausgefallen. Alles wirkt zu unscharf. Falls möglich, nochmal in besserer Qualität einstellen.

IMHO ist der Vordergrund genial gewählt, ist mal was anderes als die anderen Pseudoluftbilder ;)

Danke erstmal für die Kommentare.

Das die Schärfe nicht ganz 100% passt ist mir leider auch schon aufgefallen. Aber immer wenn ich´s für´s Forum verkleinere geht mir schärfe hops obwohl ich schon nachschärfe (ich arbeite mit IrfanView)! :grumble:

Das die Arena in der Mitte ist is so gewollt, ich will nichts vom Himmel und Vordergrund wegschneiden, weil mir beides sehr gut gefällt!

Gruß

Mario

Also ich für meinen Teil kann hier absolut keine Unschärfe erkennen.

Dass die Arena selbst vielleicht diesen Eindruck erweckt, liegt an der extrem gesättigten Farbe, damit kommen die meisten Sensoren nicht gut klar.
Aber alles andere ist m.E. knackscharf.

Das Bild selbst finde ich übrigens nicht schlecht. Ich habe schon einige anderen Aufnahmen dieses Motivs gesehen und bin mittlerweile davon überzeugt, dass es schwierig zu fotografieren ist (extreme Farben auf dem Motiv selbst, ansonsten wenig fotogenes Umfeld.) Dafür finde ich Deine Bildkomposition durchaus ansprechend.

Ich kann diesen hdr- und dri-Bildern nach anfänglicher Begeisterung nix mehr abgewinnen, auch wenn hier der Horizont gut aussieht und die perspektive gefällt.

Gefällt mir sehr gut...ja IrfanView ist auch der größte Müll was Qualität angeht beim verkleinern...ich hab damit früher in geraden Linien oder Kanten bei Autos immer Stufen reinbekommen durchs verkleinern vom Format,zudem Schärfe weg...

Also ich finds sehr gelungen ansonsten, nicht zu hell und nicht zu dunkel, das Blumengestrüpp im Vordergrund find ich auch schön und passend...!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten