Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
@karannina:
Kommt da ein Komplex durch, weil du eine Oly hast???![]()
@karannina:
@karannina:
Noch Fragen?
..Zum normalen "Freistellen" reicht auch Ft locker.
Ja. Aber eher nicht mit den Kit-Optiken. Auch eine hervorragende Optik wie das 12-60/2,8-4 hat eine KB-äquivalente Tiefenschärfe wie ein 24-120/5,6-8. Das macht das Freistellen schon etwas schwieriger.
Aber mit einer 25/1,4 oder einer 30/1,4 oder einem teuren 35-70/2 ist man sehr wohl in der Lage, Motive freizustellen.
Persönliche Angriffe in Richtung Selbstbewußtsein finden wir auch nicht so gut, das haben die meisten FT Fotografen übrigens nicht nötig.
Wenn Du keine Angriffe auf das Selbstbewußtsein eines Oly-users gutheißen magst, dann ist der folgende Ausrutscher nur mit dem fortgestzten Genörgel an FT zu erklären
Schw****längenvergleiche überlassen wir der APS-C und KB Fraktion, die sich gerne in technischen Fotoforen tummelt. Wir gehen lieber Fotografieren.
Da ich zur APS-C-"Fraktion" zu zählen wäre, aber im Geiste wirklich keiner Fraktion angehöre, versichere ich hier, dass ich auch lieber fotografieren gehe und dass mir das Freistellungsvermögen einer APS-C ausreicht und dass ich mir, wenn ich mal wieder Geld über habe, dennoch eine KB-Cam zulegen werde, weil ich auch nichts dagegen habe, noch mehr freizustellen und höhere ISO zu nutzen.
Noch Fragen?
@sabine: ich hoffe, Du bist nicht böse, wenn ich die APS-C'ler und KB-user nicht als "homogen denkende 'Fraktion' " wahrnehme.
Es gibt Leute, die streiten um des Kaisers Bart über die Wichtigkeit von Freistellung.
Andere haben als Fetisch das Rauschen erkannt.
Wiederum andere erheben die Randschärfe eines Objektivs als "DIE ENTSCHEIDENDE" Eigenschaft heraus.
Insofern bin ich auch der Meinung: Technische Eigenschaften über die Gebühr zu hypen, führt eher von der Fotografie weg.
Lieben Gruß
(Zur Visualisierung dieses Sachverhalts kann ich das kleine Programm cBlur empfehlen, die herkömmlichen DoF-Rechner sind dafür hingegen nicht hilfreich.)
Dieser Schärfeverlauf ist bei FT bei einigen üblichen Szenarien leider deutlich ungünstiger als es die Größe der Schärfentiefe allein (als einzelne Zahl) suggeriert.
Bei gleicher äquivalenter Brennweite und Blende ist die Schärfentiefe und der Schärfeverlauf unabhängig vom Sensorformat genau gleich (wenn denn die entsprechenden Objektive verfügbar sind).
Ja, wobei die "Weichheit" (mir fällt gerade kein passender Begriff ein) der Unschärfe nach meinem Verständnis auch noch vom CoC beeinflusst wird. Deshalb sieht selbst unter diesen Voraussetzungen ein mit KB entstandenes Bild ein wenig anders aus, als ein mit APS-C oder FT entstandenes.
Ja, wobei die "Weichheit" (mir fällt gerade kein passender Begriff ein) der Unschärfe nach meinem Verständnis auch noch vom CoC beeinflusst wird. Deshalb sieht selbst unter diesen Voraussetzungen ein mit KB entstandenes Bild ein wenig anders aus, als ein mit APS-C oder FT entstandenes.