• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines: Rabatt, Prozente bei Leica?

Gast_6345

Guest
Hallo allerseits,

ich habe das Gefühl, dass die Preise für eine M9 im Netz und bei Händlern wie "eingefroren" sind. Liegt das daran, dass die M9 eine so gute Nachfrage hat, dass es keine "Prozente" gibt? Oder gibt es welche?

Wie sind Eure Erfahrungen, macht es Sinn beim Leica-Händler nach Prozenten (10%) zu fragen, oder wird man ausgelacht?

Welche Erfahrungen gibt es?

Besten Dank und Gruss
 
AW: Rabatt, Prozente bei Leica?

Hallo, bei Leica gab es noch nie nennenswerte Rabatte.
Das ist auch gut so, denn so bekommt man für gebrauchte Sachen faire Preise.
Gruß Frank
 
AW: Rabatt, Prozente bei Leica?

Rabatte gibt's nur bei Auslaufmodellen oder wenn etwas gestuetzt werden soll. Der Händler ist aber in der Regel bereit Naturalrabatt zu geben (Filter, Zubehör)
 
AW: Rabatt, Prozente bei Leica?

"Den" Händler gibt es nicht. Ich habe auch schon Preisnachlass (etwa bei M9 und Noctilux) erlebt. Fragen würde ich immer.
 
AW: Rabatt, Prozente bei Leica?

Wie kann man nur den Kauf einer *** LEICA *** durch so etwas profanes wie einen Rabatt entwürdigen wollen? Man geht in den Fachhandel, sinkt auf die Knie und bittet um die Gnade der Zuteilung rotgepunkteter Gerätschaften. Wenn für würdig befunden, darf man aufstehen, die Kreditkarte vorlegen und mit einem kleinen Paket in der Hand und leuchtendem Blick im Gesicht aus dem Ladengeschäft entschweben. :lol:

Meine M9 war ein Demomodell. Verfügbarkeit wurde im meisterlichen Newsletter genannt, Preisnachlass in Prozent ganz knapp zweistellig. Nach meiner Erfahrung ist der Leica-Gebrauchtmarkt sehr ergiebig und meine darüber gekauften Objektive waren durch die Bank von neuen nicht zu unterscheiden. Der Preis aber schon.
 
AW: Rabatt, Prozente bei Leica?

Meine M9 war ein Demomodell. Verfügbarkeit wurde im meisterlichen Newsletter genannt, Preisnachlass in Prozent ganz knapp zweistellig. Nach meiner Erfahrung ist der Leica-Gebrauchtmarkt sehr ergiebig und meine darüber gekauften Objektive waren durch die Bank von neuen nicht zu unterscheiden. Der Preis aber schon.

Ja, auch meine M9 ist ein "meisterliches Demogerät" und war für eine runde Summe zu bekommen, hatte 70 Auslösungen ;)
 
AW: Rabatt, Prozente bei Leica?

Die Händler sind mehr oder weniger dazu angehalten den Originalpreis zu halten, was sie natürlich nicht davon abhalten soll individuell Rabatte zu gewähren.
Hält man sich als Händler jedoch nicht daran, so bekommt man mittelfristig auch keine "Lizenz" Leicas zu verkaufen.
 
AW: Rabatt, Prozente bei Leica?

So um die 5% gehen meiner Erfahrung nach bei Neuware, bei Demoteilen auch mal 15%.
 
Wenn man sich die Händlereinkaufspreislisten von Leica anschaut, dann versteht man warum kaum ein Händler sich bei regulärer Neuware auf nennenswerte Nachlässe einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Sommer eine M9 mit 50mm 1.4 asph gekauft, mit Rabatt habe ich nicht gerechnet, obwohl ich bei dem Händler für andere Sachen immer wieder welchen bekommen habe. Er hat mir aber dann doch 3% gegeben.
 
Ich habe beim Kauf der M9-P mit Summilux 35 die Billingham for Leica dazu bekommen. Gefragt habe ich aber nicht, kam vom Verkäufer aus. Paßt irgendwie nicht zusammen....Leica und Rabatt ;-)
 
Ich habe beim Kauf der M9-P mit Summilux 35 die Billingham for Leica dazu bekommen. Gefragt habe ich aber nicht, kam vom Verkäufer aus. Paßt irgendwie nicht zusammen....Leica und Rabatt ;-)

Ohne das schlecht machen zu wollen:

In Prozenten ausgedrückt und preisbereinigt (kostet den Händler ja nicht den VK, sondern den EK) ist das der niedrigste Rabatt im Thread...

... aber vielleicht der, der am meisten Freude macht
 
Ohne das schlecht machen zu wollen:

In Prozenten ausgedrückt und preisbereinigt (kostet den Händler ja nicht den VK, sondern den EK) ist das der niedrigste Rabatt im Thread...

... aber vielleicht der, der am meisten Freude macht

Klar hätte ich mich über 10% gefreut, aber ich wollte dem Spruch: Wenn Sie sich die Kamera nicht leisten können, sind Sie woanders besser aufgehoben- aus dem Weg gehen ;-)

Aber war zufrieden, auch wenn es prozentual nicht der Hit war.....
 
3% wurden mir auch angeboten. Finde ich aber deutlich zu wenig! Bei Porsche wird auch gehandelt - bis zu 10% Rabatt sind möglich. Aber wie auch immer: Die Preispolitik von Leica hat ja auch was Gutes. Siehe Rolex: Bewusste "Knapphaltung" z.B. der Daytona in Stahl, es gab mal Zeiten, da musste man 5 Jahre auf ein Modell warten. Ergebnis: Die Begehrlichkeiten zur Marke stiegen, die Preise auch und die Besitzer dürfen sich über Preisstabilität und Werterhaltung freuen.
 
3% wurden mir auch angeboten. Finde ich aber deutlich zu wenig! Bei Porsche wird auch gehandelt - bis zu 10% Rabatt sind möglich. Aber wie auch immer: Die Preispolitik von Leica hat ja auch was Gutes. Siehe Rolex: Bewusste "Knapphaltung" z.B. der Daytona in Stahl, es gab mal Zeiten, da musste man 5 Jahre auf ein Modell warten. Ergebnis: Die Begehrlichkeiten zur Marke stiegen, die Preise auch und die Besitzer dürfen sich über Preisstabilität und Werterhaltung freuen.

Ist doch prima-dann kannst Du doch vom Rabatt bei Porsche die M9 oder alternativ eine Linse kaufen. (y)
 
Hallo allerseits,

ich habe das Gefühl, dass die Preise für eine M9 im Netz und bei Händlern wie "eingefroren" sind. Liegt das daran, dass die M9 eine so gute Nachfrage hat, dass es keine "Prozente" gibt? Oder gibt es welche?

Wie sind Eure Erfahrungen, macht es Sinn beim Leica-Händler nach Prozenten (10%) zu fragen, oder wird man ausgelacht?

Welche Erfahrungen gibt es?

Besten Dank und Gruss

Hallo Budberlin,

OK ich habe keine "echte" Leica, sondern nur "eine für Arme", nämlich die X-1.
Als Paket mit Sucher, 2. Akku, Handgriff gab mir der Verkäufer meines Vertrauens ungefragt die 10. Ich werde in dem Fachgeschäft allerdings schon länger als guter Kunde angesehen, weil ich dort schon reichlich Geld umgelabelt habe.

Aktuell fragte ich nach einer M-Scherbe für MFT und da waren sie wieder, die 10.

Es geht also manchmal sogar ohne Nachfragen.

Viel Erfolg

LG gusski
 
Was ist eigentlich so schwer daran, den Listenpreis als effektiven Kaufpreis zu akzeptieren?
Diese Rabattsucht ist doch echt nicht mehr schön.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten